Jens Marheinecke , Reinhard Marheinecke Steilshooperstr. 187

Inhaltsangabe zu „Steilshooperstr. 187“ von Jens Marheinecke

Der große Barmbek-Roman
Roman aus einem Hamburger Vier-Etagenhaus in Hamburg-Barmbek in den 1960er- und 1970er- Jahren. Die Hauptpersonen sind hier nicht die Reichen und „Schönen“ dieser Welt, sondern die ganz normalen Kleinbürger, Menschen wie du und ich. Arbeiter und einfache Angestellte, die es sich nicht leisten können, sich ein eigenes Häuschen im Grünen zuzulegen. Und in dem typischen Barmbeker Mietshaus gibt es nichts, was es nicht gibt: Sex and crime, Lust und Frust, Tratsch, Neid, Gier, Mut, Entschlossenheit, Arroganz, Gemütlichkeit, Frohsinn und Skepsis. Aber auch ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl und gegenseitige Hilfe zeichnen die Barmbeker in diesem Roman aus, der durchaus autobiografische Züge aufweist. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise in längst vergangene Tage!

Die Ladenhüterin

Verstörende Gesellschaftskritik, die zum Nachdenken anregt

Jess_Ne

Vier Pfoten am Strand

Wieder toller Liebesroman mit Hundeanteil - bin begeistert

Twin_Tina

Bis zum Himmel und zurück

Wieder wunderbar geschrieben mit authentischen Emotionen.

MissGoldblatt

So enden wir

MrsFraser

Gänseblümchen sterben einsam

Gefühlvolles Jugendbuch mit gewöhnungsbedürftigem Schreibstil

Lilith79

Eine Liebe in Apulien

Hätte besser sein können.

lesemaus301