Jens Martignoni Das Geld neu erfinden

Inhaltsangabe zu „Das Geld neu erfinden“ von Jens Martignoni

Aktuell entsteht in fast allen Teilen der Welt eine unglaubliche Vielzahl und Vielfalt von neuen Währungsformen und Geldsystemen. Mit Bitcoin, Bücherbon, Bristol Pound & Co. gibt es eine ganze Reihe von alternativen Geld- und Währungsmodellen, welche bereits über die Pionier- und Experimentierphase hinaus sind. Die neuen Währungen sollen stabiler und sicherer sein und auf fairen Grundlagen basieren – für eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft. Denn nicht erst seit der grossen Banken- und Finanzkrise ist offensichtlich, dass das existierende globale Geldsystem grundlegende Probleme aufweist. Jens Martignonis Buch gibt in einfacher und knapper Form einen Überblick über die aktuelle Diskussion zum Thema alternative Währungen und stellt die spannendsten Projekte vor. Das Buch soll die Leserinnen und Leser befähigen, sich zu orientieren, mitzureden und auch mitzutun, indem sie selbst solche Währungen nutzen oder sich an neuen Konzepten beteiligen. Zur Vertiefung können die vielen weiterführenden Hinweise, Links und Literaturangaben genutzt werden.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch