Das bedingungslose Grundeinkommen und der Standpunkt der Parteien

Cover des Buches Das bedingungslose Grundeinkommen und der Standpunkt der Parteien (ISBN:9783656728948)

Inhaltsangabe zu "Das bedingungslose Grundeinkommen und der Standpunkt der Parteien"

Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Sehr geehrte Damen und Herren, per Mail wurde ich informiert, dass die Arbeit auch anonym/pseudonym hochgeladen werden kann. Falls möglich, würde ich die Arbeit gern anonym in die Plattform stellen. Bitte antworten Sie einfach kurz per Mail. Beste Grüße Jens Mayer, Abstract: Ein Bedingungsloses Grundeinkommen wird als ein mögliches alternatives Modell der bürgerlichen Grundsicherung in Deutschland diskutiert. In einem Eingangskapitel zeichne ich die Umsetzung und die Entwicklung staatlicher Grundsicherungsmodelle in Deutschland vom Kaiserreich bis dato nach. Darauf aufbauend werden im Hauptteil dieser Arbeit Positionen der wichtigsten deutschen Parteien zur Grundeinkommens- und Grundsicherungsfrage wiedergeben und deren Konzepte verglichen. Argumente und Diskussionen parteiinterner Strömungen über ein bedingungsloses Grundeinkommen werden besonders berücksichtigt. Standpunkte der Parteien werden unter dem Blickpunkt des theoretischen Konzepts des basic income des belgischen Philosophen Philippe Van Paris, dem Gründer des Basic Income Earth Network, geprüft.

Verlag:GRIN Verlag
Erscheinungsdatum:29.08.2014