Jens Meiert Webdesign mit CSS

Inhaltsangabe zu „Webdesign mit CSS“ von Jens Meiert

Standardkonformes Webdesign muss nicht zu langweiligen Designs führen, sondern ermöglicht durchaus originelle Ideen. Dieses Buch bietet Anregungen und Beispiele für CSS-basierte Designs, die zur eigenen Inspiration studiert werden können, aber auch sofort angewendet und für die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Das Buch wendet sich an Webdesigner, Autoren und Entwickler, die sich mit den XHTML- und CSS-Standards prinzipiell auskennen und nun auf der »Design-Leiter« ein paar Sprossen höher klettern wollen. 30 praxisnahe Designbeispiele Die Designbeispiele reichen von Spaltenlayouts und Navigationen über Tabellen und Formulare bis zu Image-Maps, abgerundeten Ecken und Pullquotes. Workshop-Charakter Jedes Kapitel zeigt Schritt für Schritt, wie die vorgegebene Designidee mit CSS und XHTML umgesetzt wird. Nebenbei werden am praktischen Beispiel nützliche Fähigkeiten im Repertoire von Webdesignern demonstriert. Zugänglichkeit und Barrierefreiheit Bei der Umsetzung der Designs wurde auf größtmögliche Zugänglichkeit und Barrierefreiheit Wert gelegt. Browserkompatibilität Die Designs sind mit mindestens 95% der gegenwärtig benutzten Browserversionen kompatibel. Wo notwendig, zeigen die Autoren, wie Sie geschickt mit den CSS-Problemkindern unter den Webbrowsern umgehen können. Standardgerechte Codebeispiele zur freien Verwendung Die Codebeispiele wurden mit großer Sorgfalt erarbeitet und geprüft. Die CSS- und XHTML-Beispieldateien aller 30 Designs können heruntergeladen und frei verwendet werden. Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet sowie um neue Designs erweitert, die auch inhaltlich neue Aspekte bieten wie zum Beispiel das hCalendar-Mikroformat und das hasLayout-Konzept. Mit einem Vorwort von »A List Apart«-Autor Christian Heilmann

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos