Ein Leben - Helmut und Hannelore Schmidt

von Jens Meyer-Odewald
Ein Leben - Helmut und Hannelore Schmidt

Inhaltsangabe zu "Ein Leben - Helmut und Hannelore Schmidt"

Es gab echten Kakao, Kuchen und eine Riesenschüssel Kirschen. Am Ende des Kindergeburtstages hatte das einzige Mädchen gewonnen: Auf Lokis Teller häuften sich die meisten Kerne. Vor lauter Freude ließ die Deern ihre Baskenmütze im Hause Schmidt liegen. Helmut trug das gute Stück von Barmbek nach Hamm. "Die dunkle Zweizimmerwohnung im Hinterhof mit den vielen Kindern hat mich schockiert", erinnert sich der junge Kavalier. Und er sagte sich: "Das ist nicht in Ordnung. Es muss mehr Gerechtigkeit geben in der Welt." In den Jahrzehnten danach setzte Helmut Schmidt diesen Anspruch in die Tat um. Das beherzte Management der verheerenden Sturmflut 1962 führte den Macher aus der Hansestadt politisch weiter nach oben - bis an die Spitze. Mit seiner couragierten, selbstständigen Ehefrau Loki an der Seite. Deutschland hatte turbulente Zeiten zu überstehen. Und in einem Reihenhaus in Hamburg-Langenhorn wurde ganz große Politik gemacht. Getreu dem Motto Gorch Focks: mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen! Ein Blick hinter die Lebenskulisse dieses. anpackenden Paars beschert spannende Details, bisher unbekannte Facetten und handfeste Überraschungen. Unter dem Strich ergibt sich das einmalige Bild eines prall gefüllten Lebens in Hamburg und Deutschland. Für Hamburg und Deutschland.

Sprache:
Verlag:Hamburger Abendblatt
Erscheinungsdatum:09.11.2011

Armillees avatar
    Armilleevor 3 Jahren
    Loki und Helmut Schmidt

Ein Leben...
    ...und was für Eines. Hier ein paar wenige Kommentare..:

"Der hat in die Hände gespuckt und schnell gehandelt. Den kann keiner ersetzen - weil er ein Mensch ist"

"Helmut ist in Kriegsgefangenschaft, und Loki flieht vor den Russen. Nach Kriegsende ertönt plötzlich ein Pfiff vor ihrer Hütte in Neugraben. Ihr Ehemann ist zurück! Dann geht?s vorwärts, mit großen Schritten..."

"Meine Frau findet, ich rede schon zu lange und soll langsam aufhören"

Auf über 200 Seiten finden sich unzählige, seltene  Fotos von Familie Schmidt, mit Freunden aus aller Welt. Alles ist verständlich und gut recherchiert. Ich bin begeistert von diesem Buch.