Jens Neubert , Nike Wagner Wieland Wagner

Inhaltsangabe zu „Wieland Wagner“ von Jens Neubert

Der Regisseur, Maler und Bühnenbildner Wieland Wagner (1917-1966) prägte eine neue Ära in der Geschichte der Bayreuther Festspiele. Als er 1951 zusammen mit seinem Bruder die künstlerische Leitung übernahm, führte er die Festspiele aus ideologisch belasteten Traditionen heraus und wagte eine Neuorientierung. Die Richard Wagner-Renaissance, für die der Enkel des Komponisten stand, galt schnell als »Neubayreuth«. Wieland Wagners Inszenierung des Parsifal für die ersten Nachkriegsfestspiele 1951 schrieb Geschichte und blieb bis 1973 im Spielplan. Seine Bühnenbilder waren von einer einzigartigen Symbolkraft, die ebenso auf sein künstlerisches Schaffen als auch auf seine Zusammenarbeit mit den Sängern ausstrahlte.

Anlässlich seines 100. Geburtstags erscheint nun eine monumentale Publikation, die das Schaffen eines der größten Reformer der Opernbühne im 20. Jahrhundert kritisch aufarbeitet und neue Perspektiven für das Gesamtkunstwerk Oper im 21. Jahrhundert bereithält.

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie