Jens Nolte Die Zeit des Puppenspielers

Inhaltsangabe zu „Die Zeit des Puppenspielers“ von Jens Nolte

Schwimm!, sagt er.
Und ich schwimme – ganz wie von selbst …
Jens Nolte ist jung, erfolgreich und beliebt, als er unerwartet ins Burnout rutscht. An seinem Tiefpunkt macht er die erstaunliche Bekanntschaft des Puppenspielers, der sein Denken und Fühlen vollkommen auf den Kopf stellt und in ungeahnter Weise verändert. Schritt für Schritt führt er ihn in ein befreites Leben hinein. Und plötzlich ist alles gar nicht mehr so schwer …

Das wahre Leben mit all seinen Facetten dargestellt. Sehr interessante Denkanstösse machen das Buch zu einem lesenswerten Erlebnis

— melusina74

Eine Biografie, die zum Nachdenken anregt!

— nellsche

der Weg aus dem Burnout in Tagebuchform mit GEdankengängen , die wohl jeder in irgendeiner Art und Weise schonmal gehabt hat

— gusaca

Stöbern in Biografie

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Hallervorden

Bine1970

• Leserunde zu "Die Zeit des Puppenspielers" von Jens Nolte

Sonnenblume1988

Aufgefangen nach dem Burn Out Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Brunnen-Verlag stellt vier Exemplare des Buches "Die Zeit des Puppenspielers" von Jens Nolte zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Ich steige die Leiter hinab, tauche ins Wasser ein, sinke nach unten und warte, was passieren wird. Langsam geht mir die Luft aus. Doch statt dass ich wie ein Betonklotz untergehe, wird jetzt der Puppenspieler aktiv. Er bringt mich zurück an die Oberfläche und hält mich dort. Schwimm!, sagt er. Und ich schwimme – ganz wie von selbst... Jens Nolte ist jung, erfolgreich und beliebt, als er unerwartet ins Burnout rutscht. An seinem Tiefpunkt macht er die erstaunliche Bekanntschaft des Puppenspielers, der sein Denken und Fühlen vollkommen auf den Kopf stellt und in ungeahnter Weise verändert. Schritt für Schritt führt er ihn in ein befreites Leben hinein. Und plötzlich ist alles gar nicht mehr so schwer ... " Bitte bewerbt euch bis zum 10. Februar hier im Thread und beantwortet die Frage, was euch wieder Kraft zum Leben gibt, wenn ihr einen Tiefpunkt habt. Bitte beachtet, dass Arwen10 die Bücher an euch verschickt und ihr die Portokosten von 1,60 € selber tragen müsst. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter www.brunnen-verlag.de für 14,99 € (Buchpreis)  bestellen.Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.

• Wer ist der Puppenspieler?

Buchgeborene

30. March 2016 um 18:39

Manche Menschen sind kopfgesteuert. Sie lassen sich von Logik und Arbeit treiben. Andere sind bauchgesteuert. Sie lassen sich von Intuition und Kreativität treiben. Der Ich- Erzähler dieses Buches, dass größtenteils wie ein Tagebuch geschrieben wurde, ist überarbeitet. Er hat das Burnout- Syndrom. Lange Zeit hat er sich von einer Arbeit in die andere gehetzt, ohne sich eine Ruhepause zu können. Doch jetzt greift der Puppenspieler ein. Er treibt "Jens" dazu an sich einfach treiben zu lassen. Sich an unsichtbaren Fäden fallen zu lassen und auf das zu hören, was sein Körper ihm sagt. Das bedeutet für "Jens" eine Reise zu seinen eigenen Wünschen. Auch mal "Nein" zu sagen. Sich selbst zu finden. Und eine lebensverändernde Einsicht: An Gottes Fäden hängend darf ich passieren lassen und muss nicht agieren. Mir hat dieses Büchlein geholfen mich selbst zu reflektieren. Auch wenn ich den Charakter des Autors nicht ganz begreife, so konnte ich mich doch in seinen Einsichten wiederfinden. Besonders wird mir folgendes Zitat in Erinnerung bleiben: "Wie sehr uns unser Kopf doch beeinflusst und einfache Dinge zu einem schier unüberwindbaren Berg werden lässt." (S. 82) Fazit: Leicht zu lesendes Büchlein, dass den Leser dazu anhält das eigene Verhalten zu reflektieren und sich in die Hände Gottes fallen zu lassen. Sehr empfehlenswert für Leute, die glauben, dass sie das Burnoutsyndrom haben. Auch für Nichtchristen geeignet.

• Wie von unsichtbarer Hand werden die Strippen gezogen

TochterAlice

03. March 2016 um 05:28

Diese Erkenntnis hat Jens Nolte in einer sehr dunklen Zeit - in der einer psychischen Schwäche. Bereits in recht jungen Jahren erleidet er, der sehr intensiv lebt, neben einer Führungsposition im Beruf auch diversen gesellschaftlichen Verpflichtungen in der Freizeit nachgeht, ein Burnout, wodurch seine Bedürfnisse, sein Blick aufs Leben sich quasi völlig umkehren. Er erzählt hier ausschließlich von seinem Leben in dieser Zeit, das er in Tagebuchform festgehalten hat, therapeutische Ansätze und Lösungen sind hier kaum Thema, obwohl er zu dieser Zeit bereits in therapeutischer Behandlung ist. Er macht die Erfahrung, dass sein Körper ihm meist zeigt, was er will: einfach tun ist seine Devise, nachdem er das festgestellt hat. Auf Intuitionen hören, das ist ihm neu: der "Puppenspieler" zeigt ihm, was er braucht, auch wenn er sich damit nicht immer gegen seine Umwelt durchsetzen kann. Ein Buch, das die ganz persönlichen Erfahrungen eines Burn-Out-Patienten schildert, Erfahrungen und Wahrnehmungen, die sich von den meinigen komplett unterscheiden.Faszinierend, aber dennoch: ich hätte das Buch auch nicht lesen können, es hätte für mich keinen Unterschied gemacht, es hat mich in meinem Wissen und meinen Empfindungen rund um diese Krankheit nicht weitergebracht. So ist es eben mit persönlichen Erfahrungsberichten: sie sind - wie soll es auch anders sein - sehr, sehr individuell. Andere werden sich stärker damit identifizieren, möglicherweise sogar fühlen, dass der Autor ihnen aus der Seele spricht - an mir ging es eher ziemlich vorbei.  Dennoch - selbst mal reinschauen, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen genau das Richtige!

• Erkenntnis des TAges

gusaca

24. February 2016 um 14:24

Jens ist ein junger und erfolgreicher Manager. Sein Tagesablauf und selbst seine Freizeit ist völlig verplant. Freiräume sind gar nicht vorhanden. Eigene Wünsche werden nicht geäußert und das Wort nein gehört nicht zu seinem Wortschatz. Jens hat immer wieder  sehr intensive Selbstmordgedanken. Erst als sein Körper rebelliert , zieht JEns die Notbremse. Im Schwimmbad hat er ein Schlüsselerlebnis. Er fühlt sich von einer Kraft getragen, die er als Puppenspieler bezeichnet. Jens lernt sich in dessen Hände zu begeben und in stressigen Situationen seinen Kopf auszuschalten. Der Schreibstil in Tagebuchform und besonders die am Ende gezogenen Erkenntnisse des Tages gefallen mir sehr gut, wenn sie mich auch etwas an das Buch von Hape KErkeling Ich bin dann mal weg erinnern. Es wird schön beschrieben wie er einfach seinem Körper folgt. Jens scheint vor seiner Erkenntnis ein relativ oberflächlicher MEnsch gewesen zu sein, dem der Erfolg und der äußere Schein am wichtigsten war. JEtzt kann er zugeben, das auch er Probleme hat und er sieht auch die anderen Menschen und ihre Probleme und Empfindungen ganz anders. Er entwickelt Emphatie , Mitgefühl. Sein Blick wird weiter. Der LEser kann sich sehr gut in die GEdankenwelt und geänderten Sichtweisen des Autoren hineinfinden, der dieses Tagebuch als eine Art Selbsttherapie anwendet. Es ist ein Buch entstanden, das auch den LEser anspricht und auf eigenen Fehler hinweist. Jens macht nebenbei eine PSychotherapie über die man allerdings nur sehr wenig erfährt. Das Verhalten seiner Frau kann man als christlicher LEser nicht immer ganz nachvollziehen. JEns schafft es immer besser auf seinen Körper zu hören und seinen GEist zurückzudrängen. Sport ist für ihn ein wichtiges Ventil. . Erst am Ende des Buches kommt auch zum erstenmal das Wort Gott vor. Erstaunlich, das Jens in dessen LEben der Glauben eigentlich keine Rolle spielt sich so darauf einlassen kann. Vieleicht nennt er die wirkende Kraft auch deshalb den großen Puppenspieler, weil er sie erst nicht richtig einordnen möchte, sie nur unbewußt spürt . D.h. der hier genannte Puppenspieler wirkt auch ohne Einfluss von Religion und Glaube. Schöner GEdanke.

nellsche

23. February 2016 um 20:57

Jens Nolte steht mitten im Leben. Er ist jung, beruflich erfolgreich und hat mit seiner Frau gerade ein Haus gebaut. Auf Partys und in Vereinen ist er gern gesehen, weil er immer einen witzigen Spruch parat hat. Doch dann verändert er sich. Es beginnt mit Schwindelanfällen und geht bis zu Selbstmordgedanken. Er kann nicht mehr Autofahren, ohne sich an einem Baum zu sehen. Oder am Bahnsteig, wo er sich zusammenreißen muss, um nicht vor den Zug zu springen. An einem Tiefpunkt macht er die Bekanntschaft mit dem Puppenspieler, der ihm nach und nach den Weg aus seiner Krise zeigt. Jens Nolte will es allem und jedem recht machen. Er arbeitet sehr viel und auch seine Freizeit ist komplett verplant. Er hat keine Zeit für sich und zum Verschnaufen. In dem Buch wird beschrieben, wie die ersten Symptome auftraten, die er jedoch ignoriert hat. Er schob sie bei Seite, weil er stark sein und immer das tun musste, was von ihm erwartet wird. Das ist heutzutage ein großes Problem unserer Gesellschaft. Jeder will stets und ständig stark sein und alles schaffen, doch das geht zu Lasten der Gesundheit. Das erfuhr auch Jens Nolte. Er hat aufgehört, auf seinen Körper zu hören und landete im Burnout. Die Gefühle, die er dabei beschreibt, sind deutlich. Zum Teil fand ich mich da wieder. Dann lernte er den Puppenspieler kennen. Der machte ihm deutlich, dass er erstmal nur auf seinen Körper und nicht mehr auf seinen Kopf hören darf, um diese Krise zu meistern. Das Credo war “nicht denken”. Überhaupt sind in diesem Buch viele gute Denkansätze zu lesen, über die ich wirklich nachdenke. Ich hoffe, dass ich einige davon im Alltag selbst umsetzen kann.Das Buch ist in Form eines Tagebuchs geschrieben. Sehr berührend waren die Erkenntnisse des Tages. Der Schreibstil war mir manchmal etwas zu abgehackt, auch wenn es grundsätzlich gut in die Tagebuch-Form passte. Das behinderte mich manchmal etwas im Lesefluss. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und ich vergebe vier Sterne.