Jens Ostrowski Gütersloh im Visier der Stasi

Inhaltsangabe zu „Gütersloh im Visier der Stasi“ von Jens Ostrowski

Agenten agierten an der A 2, auf dem NATO-Flughafen, in der Kreisverwaltung, sie waren auf Bertelsmann und Claas angesetzt: Ein Vierteljahrhundert nach dem Fall der Mauer öffnen sich zum ersten Mal die Stasi-Akten für den Kreis Gütersloh. Sie zeigen, dass der Geheimdienst der DDR ein vielfältiges Interesse an der Region hatte – und, dass es nicht immer eingeschleuste Agenten waren, die zwischen Borgholzhausen und Rietberg, zwischen Schloß Holte-Stukenbrock und Harsewinkel agierten. Auch Bundesbürger haben sich vom Ministerium für Staatssicherheit anwerben lassen. Ihnen ist die NW in einer detaillierten Recherche auf die Spur gekommen. Dieses Buch erzählt nicht nur die spannendsten Geschichten aus der Zeit des Kalten Krieges, sondern zeigt auch die interessantesten Stasi-Akten im Vollformat.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen