Jens P. Launert Wolfgang Amadeus Mozart, m. Audio-CD

Inhaltsangabe zu „Wolfgang Amadeus Mozart, m. Audio-CD“ von Jens P. Launert

Dass Wolfgang Amadeus Mozart schon als kleines Kind von seinem Vater gefördert wurde, sein Genie zu Lebzeiten nie so richtig anerkannt wurde und es eine Frau namens Constanze in seinem Leben gab, wissen viele. Die 500-Euro-Frage bei "Wer wird Millionär" würden die meisten wohl ebenso beantworten können, wenn es darum ginge, eine bekannte Mozart-Oper wie "Don Giovanni" oder "Die Zauberflöte" zu identifizieren. Wussten Sie jedoch, dass er Briefe an seine Cousine am liebsten in Fäkalsprache dichtete ("jaja ich bin meiner sache gewis, und sollt ich heut noch machen einen schiss, obwohl ich in 14 Tägen geh nach Paris")? Dass er mit über 30 Jahren - damals ein stattliches Alter - noch für jede Blödelei zu haben war und einen Hang zu teurer Kleidung hatte? Und dass er sich trotz des Erfolgs seiner späteren Werke mit Jobproblemen herumärgerte, weil er keine feste Anstellung fand?§Kompaktes Wissen ohne Fachsimpelei§Für alle, die in Smalltalk-Runden glänzen wollen oder sich irgendwie für klassische Musik interessieren, aber trotzdem keinen richtigen Zugang zu ihr finden, hat der Musiker und Journalist Jens Peter Launert eine "MusikBuch Klassik-Edition" geschrieben. In zehn kompakten Bänden stellt er die großen Komponisten von Wolfgang Amadeus Mozart über Chopin bis hin zu Tschaikowski vor. Launert porträtiert jeweils den Menschen, dessen Biographie und sein Werk.§In jedem Band erzählt auch ein junger Klassik-Star von heute, was ihn an dem jeweiligen Komponisten fasziniert. In der Mozart-Ausgabe beschreibt der Geiger David Garrett biographische Parallelen. Er weiß, wie es sich anfühlt, als gefeiertes "Wunderkind" einen Teil seiner Kindheit aufzugeben. Und welche Auswirkungen es auf die Persönlichkeit hat, wenn man sich Erfolg hart erarbeiten musste. Jens Peter Lauert beschreibt mit zahlreichen Anekdoten unterhaltsam und verständlich. Klassik-Radio-Chefmoderator Holger Wemhoff fordert in seinem Vorwort, das Leben der klassischen Komponisten müsse spannend erzählt werden. Ohne Klischees, kein "dicker Schinken", keine Fachsimpelei, kaum Fremdworte.§Mozarts Biographie? So unterhaltsam wie ein Roman§Ziel erreicht! Das gerade mal 62 Seiten dicke Büchlein über Mozart beschreibt dessen abenteuerliche Biographie so anschaulich, dass es sich fast wie ein Roman liest - mit Lerneffekt. Denn wie die Serenade "Eine kleine Nachtmusik" klingt, dürften viele wissen. In welcher Lebenssituation Mozart sie komponierte, erfährt man hier. Fazit: oft witzig, manchmal überraschend und garantiert kein Satz, den man zwei Mal lesen muss. Selbst die Beschreibung seines Werks am Ende des Buches ist für Laien verständlich. Danach möchte man so schnell wie möglich die beigefügte CD einlegen, um die Leidenschaft des Autors für diese Musik nicht nur zu verstehen, sondern zu spüren. Denn, wie David Garrett empfiehlt: "Man muss Mozarts Musik für sich selber sprechen lassen und darf sie keinesfalls überinterpretieren."

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen