Jens Peter Jacobsen Frau Marie Grubbe

Inhaltsangabe zu „Frau Marie Grubbe“ von Jens Peter Jacobsen

Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten. (Quelle:'Fester Einband/27.02.2013')

Die Worte, die das Leben schreibt

Zu ruhig...hätte mehr erwartet bei dem tollen Cover!

Kristall86

Der Neue

Tolle Neuinterpretation, gut geschrieben

Isaopera

Ans Meer

Für einen Nachmittag im Garten. Oder als Gutenachtgeschichte.

wandablue

• Rezension zu "Frau Marie Grubbe" von Jens Peter Jacobsen

Frau Marie Grubbe

Sokrates

18. March 2011 um 09:02

Der Roman erzählt in sehr schwieriger, altertümlicher Sprache die Geschichte einer dänischen Frau, die als Adlige geboren wird und zunächst eine Ehe mit dem Königssohn eingeht. Als diese Ehe schließlich zu Bruch geht, sinkt sie gesellschaftlich unaufhaltbar immer tiefer. - Die sprachliche Umsetzung - vergleichbar mit der Beschreibung eines alten Gemäldes - hat mich schier zur Verzweiflung gebracht; ich habe das Buch daher leider abgebrochen. Nicht nur, dass alles auf das Üppigste beschrieben wird; nein, die Art der Beschreibung wirkt derart verkastelt und antiquiert, dass Sätzen Worte hinten angestellt werden, die bloße Beschreibung zweier Granitfliesen zu einem poesiehaften Abenteuer wird. Sehr vom Naturalismus geprägt, verwendet Jacobsen in seinem allerersten Roman, der im 17. Jh. angesiedelt ist, eine Vielzahl von Ausdrucksformen für Empfindungen und Sinneseindrücken, Naturerscheinungen und Pflanzen. Ich habe mich allerdings äußerst schwer auf diese Sprache einlassen können. Deshalb - für diese sehr persönliche Einschätzung - nur einen Punkt.