Frau Marie Grubbe

von Jens Peter Jacobsen
Frau Marie Grubbe

Inhaltsangabe zu "Frau Marie Grubbe"

Sprache:
Verlag:Tredition
Erscheinungsdatum:07.09.2011

Sokratess avatar
    Sokratesvor 8 Jahren
    Rezension zu "Frau Marie Grubbe" von Jens Peter Jacobsen

Der Roman erzählt in sehr schwieriger, altertümlicher Sprache die Geschichte einer dänischen Frau, die als Adlige geboren wird und zunächst eine Ehe mit dem Königssohn eingeht. Als diese Ehe schließlich zu Bruch geht, sinkt sie gesellschaftlich unaufhaltbar immer tiefer.
    Die sprachliche Umsetzung - vergleichbar mit der Beschreibung eines alten Gemäldes - hat mich schier zur Verzweiflung gebracht; ich habe das Buch daher leider abgebrochen. Nicht nur, dass alles auf das Üppigste beschrieben wird; nein, die Art der Beschreibung wirkt derart verkastelt und antiquiert, dass Sätzen Worte hinten angestellt werden, die bloße Beschreibung zweier Granitfliesen zu einem poesiehaften Abenteuer wird. Sehr vom Naturalismus geprägt, verwendet Jacobsen in seinem allerersten Roman, der im 17. Jh. angesiedelt ist, eine Vielzahl von Ausdrucksformen für Empfindungen und Sinneseindrücken, Naturerscheinungen und Pflanzen. Ich habe mich allerdings äußerst schwer auf diese Sprache einlassen können. Deshalb - für diese sehr persönliche Einschätzung - nur einen Punkt.

Krakenkakis avatar
    Krakenkakivor 6 Jahren