Jens Peter Jacobsen Niels Lyhne

Inhaltsangabe zu „Niels Lyhne“ von Jens Peter Jacobsen

Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten. (Quelle:'Fester Einband/20.02.2013')

Stöbern in Klassiker

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

• Rezension zu "Niels Lyhne" von Jens Peter Jacobsen

Niels Lyhne

Sokrates

18. March 2011 um 09:09

"Niels Lyhne" entstand in gleicher Zeit wie "Malte Laurids Brigge" von Rilke; der Grundton der Geschichte ist ebenfalls der gleiche. - Jacobsen erzählt hier die tragische Liebesgeschichte des Niels Lyhne, von seiner Geburt bis zu seinem Tod. Überschattet ist der Roman von einer fortwährenden, alles überdeckenden Melancholie, Tragik und einem schwermütigen Nihilismus. Eingebettet in der modrig, düsteren Landschaft des Nordens, umrandet von den aussichtslosen Versuchen des Protagonisten, in der Liebe oder durch die Liebe das eigene persönliche Glück zu finden. Ein insgesamt zwar sprachlich sehr einzigartiges, charakteristisches Buch, in seinem Gesamteindruck dank seiner unglaublichen Schwerpunkt sehr deprimierendes Buch.

• Rezension zu "Niels Lyhne" von Jens Peter Jacobsen

Niels Lyhne

Lumi

16. September 2010 um 16:01

"Niels Lyhne " von Jens Peter Jacobsen ist wohl ohne Zweifel einer der Romane des skandinavischen modernen Durchbruchs, die den größten nachhaltigen Erfolg auch außerhalb Skandinaviens hatten. Dabei war das Buch zu Lebzeiten Jacobsens zunächst alles andere als ein Erfolg und konnte seine großen Erfolge erst einige Jahre später feiern. In dem oft als Entwicklungsroman bezeichneten Werk geht es um Niels Lyhne. Beeinflusst von seiner Mutter, die Fanatsie und Poesie ihr ganzes Leben der schnöden Realität vorzieht, beschließt der junge Niels Dichter zu werden und bewegt sich bald in der aufkommenden Kopenhagener Boheme des 19. Jahrhunderts. Doch am Ende führen viele Faktoren dazu, dass aus Niels Lyhne niemals ein produktiver Künstler wird. So sind es unter anderem die Unzufriedenheit mit dem eigenen Charakter und das Scheitern mehrerer Liebesbeziehungen, die Niels weg von der Kunst und somit zumindest für eine kurze Zeit zu persönlichem Glück führen. Wie fragil jedoch auch dieses Glück ist stellt sich zum äußerst tragischen Endes dieses Romans heraus. Mir persönlich hat dieser Klassiker der dänischen Literatur sehr gut gefallen, besticht er doch durch eine unheimliche Schönheit der Sprache und durch eine auch durchaus interessante Geschichte. Niels Lyhne, der im Zentrum des Romans steht, ist durchaus kein unsympathischer (Anti-)Held und sein Schicksal weiß den Leser zu bewegen. Wer also auch vor älterer Lektüre nicht zurückschreckt, sollte hier mal einen Blick riskieren.