Jens Peter Kutz Gemeinwille oder Gotteswille?

Inhaltsangabe zu „Gemeinwille oder Gotteswille?“ von Jens Peter Kutz

Jean-Jacques Rousseau (1712–1778) und Joseph de Maistre (1753–1821) – zwei Antipoden des politischen Denkens in den Jahrzehnten vor und nach der Französischen Revolution. Der eine ein intellektueller Renegat, vom starren System des Absolutismus mit seiner Herrschaftskonzentration und seinen Unfreiheiten umgetrieben – der andere ein intellektueller Reaktionär, vom Zusammenbruch der alten Ordnung und dem Revolutionären Terror aufgeschreckt. Rousseau entwickelt die radikale Idee von der Volkssouveränität mit uneingeschränkter Identität von Regierenden und Regierten, bei der alle Gewalt vom Volke ausgeht. De Maistre setzt dagegen seine Konzeption einer göttlich legitimierten monarchischen Alleinherrschaft, die in der Idee von der Theokratie gipfelt.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi