Jens Prüss Düsseldorf vs. Köln. Köln vs. Düsseldorf

Inhaltsangabe zu „Düsseldorf vs. Köln. Köln vs. Düsseldorf“ von Jens Prüss

Der Zwist zwischen Köln und Düsseldorf ist weithin bekannt. Aber gibt es ihn überhaupt? Aufgeklärte Menschen sehen höchstens folkloristische Züge in dieser Städtefeindschaft. Es macht halt Spaß, über den Nachbarn herzuziehen. Oder stecken historische Erfahrungen hinter den liebevoll gepflegten Abneigungen? Liegen vielleicht doch veritable Leichen in den Ratskellern? Uralte Kränkungen und Konkurrenzkämpfe, die in Vergessenheit geraten sind? Jens Prüss begibt sich akribisch und mit feinem Witz auf die "genetische" Spurensuche. Was hat die Städte zu dem gemacht, was sie sind? Was ist dran an den Charaktereigenschaften des toleranten Kölners und des Düsseldorfer Dandys?
  • Rezension zu "Düsseldorf vs. Köln. Köln vs. Düsseldorf" von Jens Prüss

Düsseldorf vs. Köln. Köln vs. Düsseldorf
    gina_mayer

gina_mayer

30. December 2010 um 21:28

Keine Rezension - aber ein klares Statement: Dieser doppelte Stadtführer ist ein Muss für alle Düsseldorfer und Kölner, die die eine und die andere Stadtgeschichte besser kennenlernen und verstehen wollen. Mir hat es besonders der kluge, witzige und sehr lehrreiche historische Teil des Buches angetan. Okay, Düsseldorf steht am Ende des Schlagabtausches ein bisschen besser da - aber hey: So ist das Leben eben.