Cover des Buches Ein Pflaster für den Zackenbarsch (ISBN: 9783701721405)
elane_eodains avatar
Rezension zu Ein Pflaster für den Zackenbarsch von Jens Rassmus

Rezension zu "Ein Pflaster für den Zackenbarsch" von Jens Rassmus

von elane_eodain vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Doktorfisch & Kofferfisch helfen in der Not - witzige und intelligente Geschichten für Kinder ab 4 Jahren zum Lachen und Nachdenken!

elane_eodains avatar
elane_eodainvor 9 Jahren
>> „Morgen Vormittag“, sagte der Seestern. „Auf der Seegraswiese. Der Hai. Geburtstag.“
„Echt?“, fragte der kleine Kofferfisch.
„Schere!“, sagte der Doktorfisch.
Der Kofferfisch spuckte die Schere aus. „Gehen wir da auch hin?“
Der Doktorfisch nahm die Schere und schnitt den Verband zurecht. „Nein, wir müssen arbeiten. Pflaster!“
Der Kofferfisch spuckte die Pflasterrolle aus. „Aber wir könnten doch auch mal nicht arbeiten.“ <<

INHALT: Auch im Meer gibt es Krankheiten und Notsituationen. Gut, dass es da den beherzten Doktorfisch und seinen gewitzten Assistenten den Kofferfisch gibt, die immer dann zur Stelle sind, wenn jemand Hilfe braucht. Ein Wal mit Bauchschmerzen, ein gefräßiger Hai, eine ganze Tintenfischfamilie in der Klemme, ein möchtegernkranker Barsch, sogar eine Forelle im Fluss – mit guten Ratschlägen und Ideen, Ursachenforschung, Hingabe und mit einem großen Pflaster, lösen der Doktorfisch und der Kofferfisch die großen und die kleinen, die körperlichen und die seelischen Nöte.

GEDANKEN: Ich habe meinem Neffen vor einiger Zeit das Buch „Tiefseedoktor Theodor“ geschenkt und da das sehr gut ankam, war es klar, dass wir auch „Ein Pflaster für den Zackenbarsch“ zusammen lesen und anschauen müssen!

Der Autor und Illustrator Jens Rassmus enttäuschte uns nicht, im Gegenteil, die 9 Geschichten, mal kürzer, mal länger, mit schönen teils bunten Bildern illustriert, mal über eine ganze Seite hinweg, mal textbegleitend, sind grandios: witzig, intelligent, philosophisch und ganz nebenbei vermittelt es auch Wissen über das Meer und seine Bewohner.
Denn die Ideen mit denen der Doktorfisch seinen Patienten hilft, sind super. Er holt nicht einfach nur eine Arznei hervor und verabreicht diese, sondern er hört seinen Patienten zu, geht den Dingen auf den Grund, wendet manchmal sogar eine kleine List an und findet für jeden eine zufriedenstellende Lösung.

Ja und dann ist da noch der Kofferfisch mit seinen Fragen und Sehnsüchten, denn er ist nicht nur Assistent mit außerordentlichem Fassungsvermögen in seinem Inneren, sondern Sympathieträger Nummer Eins. Er ist hilfsbereit und gewitzt, aber auch wissensdurstig und leidenschaftlich, so dass er dem Doktorfisch spannende Fragen stellt und seine Sehnsüchte offenbart. Beispielsweise mochte der Kofferfisch gerne einmal „so richtig nass“ sein und als er das dem Doktorfisch eines verregneten Tages erzählte, entstand daraus folgendes Gespräch:

>> „Wir sind Fische“, sagte der Doktorfisch. „Wir sind immer nass.“
[Kofferfisch:] „Wir sind unter Wasser, aber nass sind wir nicht. Nass ist man nur, wenn man nass ist.“
Der Doktorfisch warf dem Kofferfisch einen fragenden Blick zu. „Du meinst, man ist nass, wenn man nass ist, aber man ist nicht nass, wenn man unter Wasser ist?“
„Genau.“
„Dann ist man ja nie nass“, sagte der Doktorfisch nach einer Pause.
„Doch! Wenn du Luft und Wasser gleichzeitig auf dir spürst, dann bist du nass. Zum Beispiel, wenn du gebadet hast und dann an Land gehst.“ <<

Jens Rassmus Buch sprüht vor Ideenreichtum, Phantasie und Lebensfreude, es lädt zum Lachen und zum Nachdenken gleichermaßen ein, und findet Anklang bei Kindern und Erwachsenen. So soll das sein, finde ich. Solche Bücher bereichern jedes Kinderzimmer!

Kindermeinung: Lieblingsbuch!

FAZIT: Witzige und intelligente Unterhaltung für Kinder ab etwa 4 Jahren. „Ein Pflaster für en Zackenbarsch“ kann ich uneingeschränkt empfehlen!

(Zitate aus "Ein Pflaster für den Zackenbarsch" von J. Rassmus)