Jens Reinländer Herr Erwin und sein blauer Hund

Inhaltsangabe zu „Herr Erwin und sein blauer Hund“ von Jens Reinländer

Manchmal passieren sonderbare Dinge. Man wacht frühmorgens auf , tappelt verschlafen ins Bad, blinzelt seine Zehen an, guckt in den Spiegel und sieht plötzlich einen kleiner Mann mit großem Hut. Der hockt in einem Briefkasten und auf dem Namensschild steht: Herr Erwin. So geht das ab jetzt jedesmal, wenn man ins Bad geht. Und immer steht ein seltsames Paket vor diesem Postkasten, mal sperrig groß, mal ganz klein, mal in braunes Packpapier, mal in blaue Servietten gehüllt. Immer ist das Paket für Herrn Erwin. Und immer sind ganz ungewöhnliche Dinge und erstaunliche Geschichten darin

Der Weihnachtosaurus

• Rezension zu "Herr Erwin und sein blauer Hund" von Jens Reinländer

Herr Erwin und sein blauer Hund

Buchhandlung_Schmitz_Junior

27. August 2011 um 22:56

Kann man sich in ein Buch verlieben? Man kann! Und wie… »Herr Erwin und sein blauer Hund« ist, ohne das in irgendeiner Form abwertend zu meinen, das niedlichste, aber auch das schönste, verrückteste, versponnenste und liebevollste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe! Eine kleine Geschichte vom Glück, die wirklich glücklich macht! Dabei ist die Handlung ist schnell erzählt: Eines Tages tappt der Ich-Erzähler – ein kleiner Junge – verschlafen ins Badezimmer, drückt auf seine Zahnpastatube, doch statt Zahnpasta kommt mit einem »Plopp« ein kleines Männchen aus der Tube, taucht in den Badezimmerspiegel ein und macht es sich dort in einem großen gelben Briefkasten gemütlich. Und Herr Erwin, so der Name des kleines Mannes, bleibt auch nicht lange alleine. Schon am nächsten Tag steht ein großes Paket vor seinem Briefkasten und in diesem Paket: ein blauer Hund, fortan sein treuer Begleiter, dessen Wortschatz sich auf »Miau« beschränkt. Doch das ist erst das erste Paket. Tag für Tag erhält Herr Erwin ein neues. Mal groß, mal klein, aber immer voller wundersamer Überraschungen: Ein Loch, eingeweckter Wind, eine Krone, ein Riese… Und mit all diesen Geschenken erlebt Herr Erwin und sein blauer Hund völlig verrückte Abenteuer. Jens Reinländer hat ein großartiges Plädoyer für Fantasie und Freundschaft geschrieben und die kleinen, feinen Zeichnungen von Claudia Boldt runden das Büchlein hervorragend ab. Auch wenn Vergleiche immer ein wenig hinken, bin ich mir sicher, dass alle, die den kleinen Herrn Paul mögen, auch Herrn Erwin in ihr Herz schließen werden. Ab 8 (zum Vorlesen ab 6) (Sandra Rudel)