Ein Tag im Leben des 179212

von Jens Söring
Ein Tag im Leben des 179212

Neue Leser-Meinungen

LeseReisendes avatar

Respekt was Jens Söring trotz nicht endender Ungerechtigkeit, Auswegslosigkeit, Fremdbestimmtheit immer wieder aus seinem Leben entwickelt

Inhaltsangabe zu "Ein Tag im Leben des 179212"

Man ist ständig einsam, aber nie allein! (Jens Söring) - Der eindringliche Bericht eines untypischen Gefangenen - Ein Blick hinter die Kulissen des amerikanischen Strafvollzugs - Eine spirituelle Reise voller Verzweiflung und Zuversicht »Jeden Morgen um zwanzig nach vier weckt mich das Klo.« Jens Söring soll 1985 als 18-Jähriger die Eltern seiner Freundin ermordet haben. Seitdem ist er in den USA in Haft. Aber der deutsche Diplomatensohn beteuert seine Unschuld, er habe seine Freundin schützen wollen. Im vorliegenden Buch erzählt er minutiös, wie sein Tag im Gefängnis aussieht. Dabei erfährt der Leser viel über den amerikanischen Strafvollzug, die äußeren Umstände im Allgemeinen und den inneren Zustand des Gefangenen mit der Nummer 179212 im Besonderen: »Jeder Tag ist eine neue Schlacht im endlosen Krieg gegen die Hoffnungslosigkeit und Unmenschlichkeit.« Hat Jens Söring wirklich gemordet oder wurde er ein Opfer der Justiz? Eine Antwort liefert das Buch nicht, aber: »Ich habe selten etwas Bewegenderes gelesen, gerade weil seine Worte nie die Haltung verlieren und ruhige Distanz wahren«. (Rudolf von Waldenfels)

Verlag:Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum:17.09.2008