Cover des Buches Ende einer Utopie (ISBN: 9783863680008)
Tamis avatar
Rezension zu Ende einer Utopie von Jens Schöne

Rezension zu "Ende einer Utopie" von Jens Schöne

von Tami vor 13 Jahren

Tamis avatar
Tamivor 13 Jahren
Wenn man die Jugendlichen von heute fragt, was sie über die DDR wissen, ist man erstaunt. Aber definitiv nicht im positiven Sinne. Denn das, was damals geschah, geriet viel zu schnell in Vergessenheit oder wurde nie erzählt. "Ende einer Utopie.Der Mauerbau in Berlin 1961" ist ein Buch, das den Leser in die DDR entführt. Man wird mitgerissen von den Ereignissen der damaligen Zeit und kann nicht glauben, was damals alles geschah. Jens Schöne hat einen wunderbaren Schreibstil. Er ist zwar sachlich, lässt sich aber dennoch flüssig lesen. Trotzdem muss man aufmerksam bei der Sachen sein um nicht den Faden zu verlieren, da der Sachgehalt sehr groß ist. Dank seiner Insider-Informationen kommt so einiges ans Tageslicht, von dem man nichts wusste. Es ist interessant zu erfahren, wer wirklich die treibende Kraft hinter dem mauerbau war und wie alles wirklich ablief. Man bekommt eine Gänsehaut, wenn man sich in die Situation der Bevölkerung versetzt, die völlig überrumpelt wurde, und keine Wahl hatte, als ihr Leben zu riskieren um nach West-Berlin zu kommen. Berlin, eine große Metropole, wurde wortwörtlich über Nacht geteilt. Ich kann das Buch wirklich jedem Geschichtsliebhaber empfehlen, denn außer den vielen neuen Informationen läßt es sich flüssig lesen und fesselt den Leser.