Jens Schadendorf , Christoph Lütge Gut! Die 16 Gesetze für richtiges Handeln

Inhaltsangabe zu „Gut! Die 16 Gesetze für richtiges Handeln“ von Jens Schadendorf

Wir Menschen sind widersprüchliche Wesen. Einerseits sind wir egoistisch und instinktgetrieben. Andererseits bemühen wir uns auch, unser Tun zu hinterfragen, „korrekt“ zu handeln und uns anzupassen. Wir streben nach großen Zielen wie Geld, Macht, Karriere und Status und versuchen gleichzeitig liebevoll, freundschaftlich, ehrlich, und fair zu sein. Nicht immer kriegen wir das alles unter einen Hut, sabotieren uns selbst, belügen uns und andere, oft ohne es zu merken.

Doch sind wir deshalb schlechte Menschen? Jens Schadendorf und Christoph Lütge meinen: Nicht unbedingt! Wann etwa ist es moralisch unbedenklich, z. B. zu betrügen oder sich die Wirklichkeit zurechtzubiegen? Dürfen wir auch wüten und zerstören? Was ist wichtiger, Geld oder Gewissen?

"GUT!" liefert die Antworten in Form von 16 grundlegenden Gesetzen für richtiges Handeln. Basierend auf den spannenden Erkenntnissen moderner Wissenschaft in den Grenzbereichen von Psychologie, Verhaltensökonomie, Arbeitswelt und Ethik tragen die kurzweiligen Geschichten dazu bei, uns selbst und andere besser zu verstehen, gängige Denkmuster zu erkennen und Entscheidungsirrtümer zu vermeiden. Eine vergnügliche Anleitung für gutes Handeln und zu den Grundfragen des Lebens!

Magic Kitchen

• zu kompakt

Gut! Die 16 Gesetze für richtiges Handeln

dominona

16. September 2015 um 15:55

Wer schon immer mal experimentelle Belege für seine moralischen Grundsätze lesen wollte, ist hier richtig. Allgemein ist es aber unspektakulär, weil ich nichts neues erfahren habe. Auch der geringe Umfang verspricht nicht gerade eine eingehende Beschäftigung mit den jeweiligen Themen. Damit es wirklich haften bleibt, ist es vielleicht sogar zu kurz.