Jens Schmeyers , Susanne Wiechmann 100 Jahre Elsflether Werft

Inhaltsangabe zu „100 Jahre Elsflether Werft“ von Jens Schmeyers

Die Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Elsflether Werft führt den Leser durch eine ereignisreiche Firmengeschichte. Anhand vieler historischer Bilder und Dokumente beschreiben die Autoren den steinigen Weg von der Gründung 1916 über die Neuorientierung 1948 bis zum heutigen Betrieb an der Huntemündung.
100 Jahre Elsflether Werft – Eine bewegte Geschichte

Die Elsflether Werft hat eine ziemlich abenteuerliche Firmengeschichte. Kein Wunder, denn abenteuerlich ist auch schon der Zeitpunkt der Firmengründung: 1916, mitten im Ersten Weltkrieg, baut Franz Peuss die Werft an der Huntemündung und manövriert das Unternehmen erfolgreich durch die Widrigkeiten des Krieges und dessen wirtschaftliche Folgen.
Der Zweite Weltkrieg mit seiner Auftragshochlage sowie die harten Nachkriegsjahre mit Geldknappheit und Schiffbauverbot brachten die Werft ebenso zum Schwanken wie das Wirtschaftswunder der 1950er Jahre und die darauffolgende Flaute im Seehandel.
Handelskrisen, Sturmfluten, Wechsel im Vorstand – in der turbulenten Geschichte der Werft gibt es kein Kapitel, das nicht durch Hindernisse und Neuorientierung geprägt ist.
1996 schließlich zieht sich die Werft aus dem Neubaugeschäft zurück und spezialisiert sich auf Umbau- und Wartungsarbeiten an Marineschiffen, Traditionsseglern sowie Binnen- und Forschungsschiffen. Zu ihren Dauergästen gehört heute das Schulschiff „Gorch Fock“.
Durch jahrelange Archivarbeit und einen Zeitungsaufruf in der KREISZEITUNG WESERMARSCH konnten die Autoren mit vielen historischen Bildern und Originaldokumenten ehemaliger Mitarbeiter eine nahezu lückenlose Darstellung der Firmengeschichte niederschreiben und so 100 Jahre Firmengeschichte für die Zukunft bewahren.
Ein Buch der EDITION NORDSEE-ZEITUNG.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos