Cover des Buches Das Buch mit dem Fluch (1) (ISBN: 9783867374088)
Seelensplitters avatar
Rezension zu Das Buch mit dem Fluch (1) von Jens Schumacher

Grandios das muss man einfach hören

von Seelensplitter vor einem Jahr

Kurzmeinung: Das müsst ihr hören! So genial

Seelensplitters avatar
Seelensplittervor einem Jahr

Meine Meinung zum Hörbuch:

Lass mich hier raus!

Inhalt in meinen Worten:

Stell dir vor, du findest ein Hörbuch, du legst es nichtsahnend in den CD-Player und auf einmal spricht der CD-Player mit dir, denn darin hat sich ein Dämon der Unterwelt eingenistet, nun ja nicht ganz freiwillig. Doch es will das du ihm hilfst, doch willst du das? Denn du hast einen freien Willen. Und das Buch spricht richtig cool mit dir, mit ganz viel Humor, aber ist auch ziemlich eingeschnappt. Es regt dich an, Dinge zu tun, wie zum Beispiel rülpsen aber auch andere lustige Dinge. Die Frage ist nur, machst du, was das Dämönchen von dir möchte? Lässt du dich darauf ein?

Das kannst nur du beantworten, oder besser gesagt, hör dir einfach das lustige, leicht ironische Hörbuch an und staune wie schnell die Zeit verfliegt.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Skurril, lustig und einfach genial. Ich hab wirklich gerne zugehört und musste so oft lachen. Es ist eine geniale Idee, das ein Hörbuch mit einem Hörer richtig spricht und ihn damit in seine Welt entführt.

Um was geht es denn?

Der Dämon Snuphuluzius XVII steckt im Hörbuch fest. Er ist kein wichtiger Dämon der Unterwelt aber er hat auch keinen Bock in einer engen CD hausen zu müssen, ob er das noch lange muss? Er versucht den Hörer zu manipulieren damit er ihm hilft und gibt ihm Aufträge, doch am Ende geht tatsächlich etwas schief. Was das ist? Nun am besten selbst lauschen. Es ist auf jeden Fall toll zu zuhören. Denn die Zeit vergeht so schnell allein beim zuhören.

Das tolle ist, das ich einerseits vom Dämon ganz viel erfahre, wie er seine Schulzeit erlebt, wie er mit seiner Familie umgeht und was seinen Alltag ausmachte. Er ist ein skurriler Charakter, der aber ganz schnell in das Herz purzelt.

Spannung:

Ich empfand das Hörbuch als wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Minute, zudem musste ich so oft lachen, so oft grinsen und fand den Umgangston vom Dämon einfach irre passend und zugleich so skurril, wer also Angst vor Dämonen hat, verliert hier die Angst. Aber nicht jeder Dämon ist so nett, wie dieses bettelnde Wesen.

Der Sprecher:

Ich hatte dauernd das Gefühl der Sprecher würde zu den drei Fragezeichen gehören, da täuschte ich mich jedoch, was aber nicht schlimm ist. Der Sprecher macht seine Sache perfekt. Er reißt mich durch seine Art und Weise wie er das Hörbuch spricht richtig mit in seine Geschichte. Es ist einfach mal eine ganz andere Art von Hörbuch. Es ist ein Buch das spielerisch mir Dinge über Dämonen zeigt, es ist sogar ein Buch das mich zum Mitmachen anregt, das mich zeitgleich aber auch zum schmunzeln bringt und das alles so als Stimme herüber zu bringen ist glaub ich gar nicht so einfach und das schafft aber der Sprecher auf wirklich schöner Art. Weswegen ich sagen kann, dieser Punkt ist mehr als genial geschafft.

Empfehlung:

Wer mal ein Hörbuch sucht das einen voll aus dem Tritt bringt, zum Mitmachen anregt und zeitgleich zum lachen bringt, der sollte unbedingt dieses Hörbuch hören und es ist nicht nur für kleine Öhrchen geeignet sondern tatsächlich auch für ausgewachsene Ohren (wobei diese wachsen noch länger als man es denkt) geeignet. Es ist zum schmunzeln und zum laut auflachen, zum in die Küche rennen und ganz schnell etwas trinken, es ist ein Buch das Lust macht sofort das nächste zu hören.

Bewertung:

Ich bin von diesem Hörbuch unglaublich begeistert, überrascht wie cool ein Hörbuch sein kann und so viel mehr als nur eine Geschichte sein kann. Deswegen gibt es fünf Sterne. Würde ich 10 vergeben würde es 10 geben. Also absolut volle Punkte erzielt.