Cover des Buches Die Welt der 1000 Abenteuer - Der Schatz der Oger: Ein Fantasy-Spielbuch (ISBN: 9783945493892)
Silbendrechslers avatar
Rezension zu Die Welt der 1000 Abenteuer - Der Schatz der Oger: Ein Fantasy-Spielbuch von Jens Schumacher

Fantasy-Spannung der Extraklasse – mit eigener Mithilfe

von Silbendrechsler vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich durfte Bolko schon durch viele Abenteuer begleiten, aber das aktuelle ist wirklich das beste, das ich bis jetzt gelesen/gespielt habe.

Silbendrechslers avatar
Silbendrechslervor 7 Jahren

„Der Schatz der Oger“ ist der neue Titel in der Reihe „Welt der 1000 Abenteur“ von Jens Schumacher.

Dieses Mal ist unser lieber V(F)etter Bolko tatsächlich ganz alleine losgezogen um den sagenumwobenen Schatz des früheren Oger-Herrschers Lormonossor zu finden – als ob er selber nicht nur zu genau wüsste, dass er ohne uns keine Überlebenschance hat! Also auf ihm hinterher in den Forst von Yorrok und den gefräßigen einfältigen Tropf vor sich selbst und allen Gefahren bewahren!

Ich durfte Bolko jetzt schon durch wirklich viele Abenteuer begleiten (ok, sind wir ehrlich: ich durfte Bolko schon aus vielen verzwickten Situationen retten und die Abenteuer größtenteils alleine bestreiten). Aber das aktuelle Abenteuer ist wirklich das beste und spannendste, und auch nicht gerade das leichteste, das ich bis jetzt gelesen/gespielt habe.

Ich habe das ganze einmal alleine durchgestanden, dabei bin ich sogar, ja beim ersten Versuch (!), bis zu Bolko gekommen und war unglaublich stolz. Ich habe dann aber gleich gemerkt, dass ich viel zu schnell durchmarschiert bin und keines der am Ende erforderlichen Amulette gefunden hatte – tot.

Meinem Freund ging es genau anders herum: Er hat ein Amulett gleich beim ersten Versuch gefunden, ist dann aber auf dem Weg gestorben, bevor er auch nur in Bolkos Nähe gekommen wäre.

Da haben wir beschlossen unser bisheriges Wissen zu vereinen und, wie wir es bei anderen Abenteuern auch schon gemacht hatten, uns gemeinsam ins Abenteuer zu stürzen. Das macht gleich noch mehr Spaß! Mit vereinten Kräften haben wir aber schließlich nochmal drei Versuche (!) gebraucht bis wir alles gefunden, Bolko gerettet hatten und heil in Roog angekommen waren. Beim anschließenden Durchblättern des Buches ist uns aber aufgefallen, dass wir immer noch viele Szenen und Bilder nicht kannten. Also werden wir irgendwann einmal, wenn wir nicht mehr alles auswendig wissen, eine neue Abenteuerreise in den Oger-Wald unternehmen.

Insgesamt ein fantastischer Spaß und große Spannung! Vielen Dank für das tolle Buch!