von Jens Schumacher

Zwillingsmama2015s avatar

Ich bin 1000 Tode gestorben....

_Arya_s avatar

Spannend, gruselig und voller Gefahren

Inhaltsangabe zu "Die Welt der 1000 Abenteuer - Geisterspuk in der Zwergenmine: Ein Fantasy-Spielbuch"

Ein interaktives Fantasy-Abenteuer: DU entscheidest, welchen Weg du einschlägst, welche Gegner du bekämpfst. Doch Vorsicht, hinter jeder Ecke kann das Verderben lauern! Nur mit Mut, Grips und einer Portion Glück bestehst du alle Prüfungen!

Verlag:Mantikore-Verlag
Erscheinungsdatum:19.04.2018

specialangs avatar
    specialangvor 2 Monaten
    Spannend und mal etwas anderes

Klappentext:

Meinung:

Dies ist ein interaktives Spielbuch, wo man selbst die Hauptfigur ist. Man kann seine Entscheidungen selber treffen und ist somit mittendrin. Der Schreibstil ist flüssig und ich werde auch immer wieder als Hauptfigur angesprochen. Mein erstes Abenteuer ging leider sehr schnell zu Ende. Das macht aber nichts, denn ich habe gleich noch einmal gestartet. Dieses Buch kann man immer wieder lesen und es gibt immer neue Spuren und Ausgänge. Ich selber bin noch lange nicht fertig und muss sagen, dass dieses Spielbuch echt süchtig macht. Es macht mir sehr viel Spaß und kann ich nur empfehlen.

Zwillingsmama2015s avatar
    Zwillingsmama2015vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ich bin 1000 Tode gestorben....
    Fantastisches Rollenspiel-Abenteuer

"Geisterspuk in der Zwergenmine" war mein erstes Spielbuch. Es ist nicht schlecht, mal etwas anderes - auch wenn es manchmal für mich etwas frustrierend war, aber dazu später mehr.

Jens Schumacher ist sowohl im Fantasy, als auch im Kinder- und Jugendbuchbereich zu hause, das merkt man am Schreibstil. Man kann ihn gut und einfach lesen und man merkt, dass sein Herz für Fantasy schlägt.

Aber nun erst einmal zum Aufbau.

Am Anfang gibt es quasi eine Einweisung, wie man das Buch spielen soll. Es gibt eine Karte und ein Abenteuerblatt. Dieses kann man sich entweder kopieren oder einfach grade selbst aufschreiben. Dann muss man sich noch eine Fähigkeit aussuchen, fast ein bisschen wie bei einem Rollenspiel, wobei die Vorbereitungen da natürlich aufwendiger sind.

Unterwegs findet man Dinge, die man mitnehmenkann, diese muss man dann auch auf seinem Blatt vermerken.

Und dann geht es los mit dem Abenteuer. Ein Abgesandter des Königs bittet deinen Vetter Bolko, den sie urtümlicherweise für einen Held halten um Hilfe, und du begleitest ihn dann. Jetzt wird das Buch wie ein typisches Entscheidungsbuch gelesen.

Am Ende eines  Abschnittes e´ntscheidest du, wo du weiterlesen möchtest.

Der Vorteil an diesem Spielbuch ist tatsächlich seine Dauer, ich habe schon Spielbücher gelesen bei denen man schneller fertig oder tot war - wie auch immer. Hier hat der erste Versuch bestimmt fast 1 1/2 Stunden gedauert. Ich habe versucht auf Nummer sicher zu gehen, mir alle Informationen einzuholen und vorrauschauend und vorsichtig zu entscheiden, das hat mir allerdings auch kein Glück gebracht.

Ich muss gestehen, dass ich bisher auch nicht das Rätsel um den Geisterspuk lösen konnte, da ich immer gestorben bin. Aber demnächst wird der nächste Versuch gestartet.

verruecktnachbuecherns avatar
    verruecktnachbuechernvor 3 Monaten
    Interessant

Zum Inhalt des Buches sagt der Klappentext schon alles. Jeder wird ein etwas anderes Abenteuer erleben und deswegen verrate ich nicht mehr zum Inhalt.

Es ist nicht mein erstes "Du entscheidest Buch" gewesen. Ich habe die vor Jahren mal gelesen und fand es toll, als ich dieses Buch bei lovelybooks in einer Leserunde gesehen hab.
    Das Prinzip des Buches ist recht simpel, am Ende eines Abschnittes musst du dich entscheiden, gehst du nach links oder nach rechts und je nachdem ich mich entscheide, lese ich bei verschiedenen Seiten weiter.

Ich habe recht viel Zeit mit diesem Buch verbracht, bin aber noch nicht ans Ziel gelangt. Ein wenig frustriert bin ich schon und deswegen lege ich das Buch erst einmal zu Seite und versuche es wann anders nochmal.

Das ist auch mein Kritikpunkt an diesem Buch. Ich bin so häufig gestorben, dass ich irgendwann aufgehört habe mitzuzählen und irgendwann ist mir die Lust dran vergangen.

Für jeden der bessere Entscheidungen treffen kann oder geduldiger ist als ich, ist das Buch eine guter Zeitvertreib. Es ist gut geschrieben und in der Mine warten einige Überraschungen auf einen.

Lesempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

TodHunterMoons avatar
    TodHunterMoonvor 3 Monaten
    Mal ein etwas anderes Buch

Die Angst geht um in den Silberminen von Gnarling: Unheimlich heulende Nebelgestalten versetzen die Zwergenarbeiter in Panik. In Scharen fliehen sie aus den Stollen, die Silberförderung droht zu erliegen. In seiner Verzweiflung schickt König Margolix nach einem tapferen Helden, um dem Schrecken ein Ende zu bereiten. An der Seite deines Vetters Bolko begibst du dich auf eine gefährliche Mission – wird es euch gelingen, das Rätsel um den Geisterspuk zu lösen? (Quelle: Amazon)

Ein Spielbuch. Ich konnte mir darunter überhaupt nichts vorstellen. Umso erfreuter war ich, als ich ein Exemplar für eine Leserunde gewonnen hatte.

Was ist der Unterschied eines Spielbuches zu einem Echten? Am Ende jedes Leseabschnittes muss der Leser entscheiden, welchen Weg er einschlagen möchte. So liest man also nicht von vorn nach hinten, sondern springt kreuz und quer durchs Buch. Es ist eine Art "Mensch ärgere Dich nicht" auf Papier. Man hat ein Ziel vor Augen (sich bis zum Ende der Geschichte durch zu lesen, ohne vorher zu sterben) und bis dahin gibt es zig Gefahren, die einen kurz vorm Ziel raus katapultieren und man wieder von vorn anfangen zu muss.

Aufgrund der vielen verschiedenen Wahlmöglichkeiten entfaltet sich bei jedem neuen Anfang eine neue Version des Geschichte, was das Ganze unterhaltsam, abwechslungsreich und spaßig macht. Welche Variante die einzig Richtige ist, habe ich leider selbst noch nicht raus gefunden, da man viel Ausdauer mitbringen muss. Allerdings war "Mensch ärgere dich nicht" auch immer schon mein meist gehasstes Spiel und Ausdauer ist das, was ich überhaupt nicht habe.

Nichtsdestotrotz werde ich das Buch wohl trotzdem immer mal wieder zur Hand nehmen. Die Geschichte ist fantasievoll und gut geschrieben, die Wahlmöglichkeiten sind sehr kreativ und die Idee als solches ist ausgereift und gut umgesetzt. Ob ich es allerdings einmal bis zum Ende schaffe, ist fraglich.

_Arya_s avatar
    _Arya_vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend, gruselig und voller Gefahren
    Abenteuer in den Silberminen

Inhalt
    Dieses Buch ist kein "normales" Buch zum Durchlesen von vorne nach hinten, sondern ein Spielbuch. Das bedeutet, die Handlung entwickelt sich durch die eigenen Entscheidungen und diese Entscheidungen führen entweder zum Ziel oder zum Scheitern der Mission.
    Als Leser schlüpft man in die Hauptrolle und beginnt, begleitet von deinem Vetter Bolko, ein Abenteuer in den Silberminen von Gnarling. Dort soll es nämlich seit geraumer Zeit spuken, wodurch nicht nur die Silberförderung fast am Erliegen ist, sondern auch tödliche Gefahr für jeden herrscht, der die Minen betritt. Um dem Spuk ein für alle mal ein Ende zu setzen, versuchen du und Bolko ihr Bestes, um hinter das Rätsel zu kommen. Doch jeder Gang, Stollen oder Abkürzung könnte die Falsche sein .. oder zum Ziel führen.

Meinung
    Dies ist das zweite Spielbuch, das ich gelesen habe und es hat mich noch mehr Begeisterung für diese Art von Buch entwickeln lassen, als ich eh schon hatte. Hier zählt wirklich jede Entscheidung, denn im Laufe der Geschichte kann man verschiedene Hinweise oder Gegenstände ansammeln, die möglicherweise entscheidend für den Ausgang des Abenteuers sind. Anfangs kann man aus verschiedenen Talenten wählen und man trägt einen Rucksack bei sich, in dem man Gegenstände verstauen kann.
    Ich habe zwei Anläufe gebraucht, um lebend und erfolgreich aus den Minen herauszukommen, da es wirklich viele Entscheidungen gibt und man mit allerlei Überraschungen rechnen muss. Ich werde das Buch auf jeden Fall noch öfter lesen, um auch die anderen Entscheidungen auszuprobieren. Das Buch hatte auch einen großen Spannungsfaktor, teilweise war es sogar etwas gruselig.

Fazit
    Ich vergebe 5 von 5 Sterne, da mir das Spielen großen Spaß bereitet hat und ich wirklich einige Überraschungen erlebt habe. Dadurch war die Spannung ununterbrochen gegeben. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bücher der "Welt der 1000 Abenteuer"- Reihe lesen.

grit0707s avatar
    grit0707vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Einfach Klasse - ich bin total begeistert!
    Ein Lesespaß der ganz besonderen Art - einfach Klasse gemacht!

Klappentext:

Meine Meinung:
    Ein Buch dieser Art hatte ich bisher noch nicht gelesen. Es ist wie ein fantastisches Spiel, denn der Leser entscheidet, wie es weitergeht. Sollte man sich falsch entscheiden, kann es schnell passieren, dass Bergtrolle, Geisterwesen oder Nebelwände dem Protagonisten den Garaus machen. Natürlich möchte man den Zwergen, die in Not sind, helfen und es ist sehr ärgerlich, wenn man mehrmals hintereinander die falschen Entscheidungen getroffen hat und somit öfter sein Leben verliert. Wenn das passiert, fängt man wieder von vorne an. Es ist also hilfreich, wenn man bei jeder Aktion vorher nachdenkt und entsprechend die richtige Entscheidung trifft.

Mein Fazit:
    Ein absolutes Lesevergnügen, dass mal in eine ganz andere Richtung geht. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da es mir so viel Spaß gemacht hat. Es ist also nicht nur ein Buch für Fantasy-Fans, sondern auch für einen Leser, der gerne nachdenkt und sich auf dieses Spiel in Buchform einlässt. Ich bin jedenfalls ganz begeistert.

Chiara_Giuliettas avatar

-Geisterspuk in der Zwergenmine-
    Ein Fantasy-Spielbuch

5 Von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟

Ich fand das Buch toll.
    Ich begann mein Abenteuer bei Nummer 1.
    Ich kam in einen kleinen Raum worin ich einen Würfelbecher fand den ich mitnahm.
    Später fand ich einen Kessel voll "Leuchtsaft" Ich schmierte meine Kleidung damit ein und ich leuchtete. Als ich an eine kleine Tür kam, öffnete ich sie trotz des ekelhaften Geruch und sag dass es ein Plumsklo War. Da ich mich noch etwas umgesehen hatte, stank meine Kleidung.
    Als ich starb, besaß ich ein Stück einer Karte, dass ich auf der Seite 115 fand.
    Gestorben bin ich bei Nummer 131.

Shaaniels avatar

Weitere Informationen:
    Leserunde:
    🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲🎲
    Hey ihr Süßen💕
    Dieses Buch ist ein reines Abenteuer! Ich bin richtig begeistert, es ist mein aller erstes Buch in dieser Art. Es ist ein Fantasyspieleroman, indem ich als Spieler bzw. Leser, die Entscheidungen treffe! Und eines kann ich euch versichern, es macht süchtig. 😂 Um genau zu sein habe ich dieses Buch bis jetzt dreimal Gelesen und gespielt und ich bin Jedesmal gestorben und dennoch hat es für mich nicht seinen Reiz verloren, denn schließlich möchte ich ja wissen wie es Endet! Ich könnte mir unter einem Abenteuer Spielebuch, so rein gar nichts vorstellen. Deswegen versuche ich es mal kurz und ein wenig zu erklären. Im Grunde lass dich einfach auf jede Geschichte ein, denn es gibt wirklich unglaublich viele dieser Bücher im Mantikore Verlag. Du öffnest das Buch und dein Abenteuer beginnt. Es beinhaltet alles was du brauchst, das einzige was von Vorteil wäre ist ein radierbarer Stift und oder ein extra Blatt Papier! Und dann kann es aber auch schon los gehen. Der Geisterspuk in der Zwergenmine kann beginnen! Das Buch enthält eine kleine Anweisung bzw. Anleitung und dann geht das Abenteuer auch schon los. Ganz wichtig hierbei ist es jeden Abschnitt zu lesen, die Reihenfolge, wird im Buch angegeben, denn nach jedem Abschnitt, kann oder muss ich als Leser Entscheidungen treffen und dann auf der dementsprechenden Nummer weiter lesen. Im Grunde spielen die eigentlichen Seitenzahl in diesem Roman, keine Rolle und brauchen auch nicht beachtet zu werden. Das einzige was man wirklich braucht ist pure Abenteuerlust und Geduld, denn wie gesagt, man wird zu 90% beim ersten Mal sterben! Ich möchte zur Story rein gar nichts sagen, denn das würde einfach den Spaß am Entdecken nehmen. Was ich sagen möchte ist das meine erste Abenteuerreise ca 1 Stunde und 10 Minuten gedauert hat, alle andern danach 'nur' noch ca 15 bis 20 Minuten, das liegt einfach daran das man ja zum Teil die Abschnitte schon kennt und nicht mehr alles zu 100% liest, zumindest war es bei mir der Fall. Aber das spielt wirklich keine Rolle, denn jedes Mal bin ich total aufgeregt Und freue mich jetzt schon auf eine weitere Runde und wer weiß vielleicht sterbe ich dieses Mal ja nicht 😂
    Lieben Dank an den Verlag für dieses Aussergewöhnliche Buch!
    Lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

Rubines avatar
    Rubinevor einem Jahr

Mantikoreverlags avatar
    Liebe Leserinnen und Leser,
    einmal mehr möchte wir - vom Mantikore-Verlag - euch die Gelegenheit geben eines unserer Bücher kennenzulernen. Dieses Mal geht es um eines unserer Spielbücher – den neuesten Band unserer Erfolgsreihe DIE WELT DER 1000 ABENTEUER.

Kennt ihr schon Spielbücher? Wenn nicht solltet ihr es einmal ausprobieren - es sind interaktive Romane bzw. Rollenspiele für einen Leser (Spieler). Es ist ein spannendes Erlebnis - denn DU als Leser bestimmst den Verlauf der Geschichte!

Wir laden euch herzlich zu dieser Leserunde ein und spendieren 10 Bücher!

Darum geht es:...

....

Wer an dieser Leserunde teilnehmen möchte braucht sich hier einfach nur zu bewerben. Bitte gebt auch an, wo ihr eure Rezension (möglichst zeitnah!) veröffentlichen werdet (sehr freuen wir uns auch über Rezis auf eigenen Blogs und auf Amazon). Wir freuen uns schon auf euer Feedback.

Und los gehts...

Viele Grüße
    euer Mantikore-Verlag

www.mantikore-verlag.de
    Ihr findet uns auch auf facebook @mantikoreVerlag

Wenn ihr wissen wollt welche Bücher wir noch im Programm haben findet ihr hier unser Verlagsprogramm:
    Zur Leserunde