Jens Segebrecht Unterrichtseinheit: Vorgangsbeschreibung, Klasse 7

Inhaltsangabe zu „Unterrichtseinheit: Vorgangsbeschreibung, Klasse 7“ von Jens Segebrecht

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, -, Veranstaltung: Lehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgabe des Deutschunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Schreibern auszubilden, damit sie den Anforderungen in Schule, Studium und Beruf gerecht werden können. Darüber hinaus sind die individuell vorhandenen Schreibpotenziale und die Freude am Schreiben aufrechtzuerhalten beziehungsweise zu fördern. Denn während die meisten Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Sekundarstufe I gerne schreiben, nimmt diese Lust im weiteren Verlauf der Schullaufbahn deutlich ab. Diese Erkenntnisse belegen nicht zuletzt die wissenschaftlichen Auswertungen der PISA-Studie.1 Als didaktische Konsequenz ergibt sich daraus, einen Schreibunterricht mit anregenden Aufgaben und Problemlösungspotenzial zu konzipieren. Weiterhin muss den Schülerinnen und Schülern die lebenspraktische Relevanz und Bedeutung des Schreibens ersichtlich werden. Schließlich wird Schreibentwicklung auch in hohem Maße von der Motivation beeinflusst, mit der Schreibende an die Realisierung ihrer Schreibaufgaben herangehen. Bestehen aber von Beginn an unüberwindbare Schreibbarrieren, wird ein Schreibprozess nur mit Mühe in Gang gesetzt.In der vorliegenden Unterrichtsreihe wird diesen Aspekten Rechnung getragen und dient als Grundlage, um einen Beitrag zur Förderung von Schreibkompetenz zu leisten. Im Einklang mit dem Rahmenplan wird Schreibkompetenz in dieser Arbeit verstanden als Fähigkeit, eigene Texte eigenständig, zielorientiert, situations- und adressatengerecht zu verfassen und sprachlich differenziert zu gestalten. Sprachliche Mittel setzen die Schülerinnen und Schüler zweckentsprechend und begründet ein. Sie gestalten schrittweise planvoll den eigenen Schreibprozess und reflektieren ihn.

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde