Der Zimmerspringbrunnen

von Jens Sparschuh
Der Zimmerspringbrunnen

mabess avatar

Glitteraturs avatar

Inhaltsangabe zu "Der Zimmerspringbrunnen"

Hinrich Lobek, seit drei Jahren abgewickelter Angestellter der Ostberliner Kommunalen Wohnungsverwaltung, wittert Morgenluft. Das Wochenhoroskop von 'Hallo Berlin' mahnt zur Initiative. Beherzt bewirbt sich Lobek bei einer westdeutschen Firma für Zimmerspringbrunnen. Mutig schreibt er: "Langjährige Erfahrung im Vertreterbereich". Und so beginnt der unaufhaltsame Aufstieg von Hinrich Lobek zum erfolgreichen Vertreter Ost für Zimmerspringbrunnen. Wie ein Schwejk der Vertreterbranche stolpert Lobek ahnungslos von Erfolg zu Erfolg. Mit diesem burlesken Vertreterroman ist Sparschuh das Kunststück gelungen, alle komischen und tragischen Aspekte der Ost-West-Spaltung aufzugreifen und ohne Larmoyanz durchzuspielen.

ISBN:9783442720705
Verlag:btb Verlag (TB)
Erscheinungsdatum:01.08.1997

Ritjas avatar
    Ritjavor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Zimmerspringbrunnen" von Jens Sparschuh

Hinrich hat nach der Wende seine Arbeit verloren und muss nun seit drei Jahren sein Dasein als Hausmann fristen. Bis er eine Annonce in der Zeitung liest. Er bewirbt sich bei der Firma und wird auch genommen. Nun kann es mit der Karriere losgehen. Seine Frau allerdings glaubt nicht daran und verlässt ihn. Geblieben sind ihm der Hund und die zig Springbrunnen, die im Flur stehen. Nach einigen erfolglosen Versuchen die Zimmerspringbrunnen zu verkaufen, versucht er es mit einem neuen, von ihm entworfenen Modell. Und es läuft...doch es endet anders als man denkt. Herrlich bissige Geschichte, die Spaß macht.

katermurrs avatar
    katermurrvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Zimmerspringbrunnen" von Jens Sparschuh

Ich nenne das Buch, die Geschichte, wohl am besten eine Burleske. Witzig, kurzweilig, selbstironisch wird die Karriere eines nicht unsympathischen, wenn auch etwas seltsamen Ostberliners geschildert, der, um nicht ganz in Arbeitslosigkeit und Apathie zu versinken, als Vertreter bei einer Firma aus "den alten Bundesländern" anheuert, die Zimmerspringbrunnen herstellt. Der Autor kennt sich anscheinend etwas aus in der Thematik Marketing und Vertrieb, das kommt dem Buch sehr zugute. Die parrallel erzählte Entwicklung der Beziehung des Protagonisten zu Frau und Hund ist vergnüglich zu lesen, birgt gleichwohl nicht viel Überraschendes....eine nette Unterhaltung für Zwischendurch....

sterks avatar
    sterkvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Zimmerspringbrunnen" von Jens Sparschuh

also wir müssen diese buch in der Schule lesen, ich persönlich finde diese sehr langweilig und unnötig, uninteresant man kann sagen ist total scheiße Buch, sowas würde ich nie bis zum Ende lesen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Zimmerspringbrunnen" von Jens Sparschuh

Eigentlich eine schöne kleine Geschichte, doch leider hat mich der Protagonist Hinrich Lobek ziemlich auf die Palme gebracht. Mit seiner typisch deutschen Spießbürgerlichkeit und Stursinn ist er kein sympathischer Zeitgenosse.
    Am Ende fehlte das gewisse Etwas, die Geschichte endet mir zu abrupt, deshalb nur 2Sterne.

MrsCodyMcFadyens avatar
    MrsCodyMcFadyenvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Zimmerspringbrunnen" von Jens Sparschuh

So ein langweiliger Mist...das war das schlimmste Buch, was ich je gelesen habe.
    Es geht im Großen und Ganzen nur um die Probleme Hinrichs, die allerdings jeder Bundesbürger hat. Und es kommt einfach niemals zu spannenden Momenten! Auch der Film ist nicht empfehlenswert!

philis avatar
    philivor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Zimmerspringbrunnen" von Jens Sparschuh

exterm lustig und traurig zugleich

mabess avatar
    mabesvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Facharbeit, 11 Klasse, handschriftlicher Kommentar der Lehrerin: "Wir machen das ja um zu üben" -_-
    Glitteraturs avatar
    Glitteraturvor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Schrecklich. Ganz und gar schrecklich. Pseudohumor, Pseudo-DDR-Aufarbeitung, Pseudoroman.
    Buchfinks avatar
    Buchfink