Jens Westerbeck Herr Westerbeck und seine Belege

Inhaltsangabe zu „Herr Westerbeck und seine Belege“ von Jens Westerbeck

Die nächste Steuererklärung kommt bestimmt.

Das weiß niemand besser als Herr Westerbeck. Er ist seit fünfzehn Jahren Unternehmer und heftet jeden Beleg gewissenhaft ab. Doch bei aller Sorgfalt melden sich auch manchmal Zweifel: Gehören 47 kleine Weizen, 3 Wodka und 1 Schokotörtchen wirklich auf einen Bewirtungsbeleg?

Der preisgekrönte Comedy-Autor Jens Westerbeck führt durch das lustigste Steuer-ABC seit Einführung der Sektsteuer. Eine urkomische Reise durch die wundersame Welt der Abgaben mit überraschend ernstem Ende.

Stöbern in Humor

Traumprinz

ErleseneBuecher

Sei ein Einhorn!

MelE

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

misery3103

Manche mögen's steil

Schöne Geschichte, aber mit nerviger Protagonistin!

Tine_1980

katthi

Narr

• Ein Mann heftet ab - zynischer Roman über Steuern & Co

Rpunkt99

07. July 2015 um 21:24

'Herr Westerbeck und seine Belege - Ein Mann heftet ab' von Jens Westerbeck - im Heyne Hardcore Verlag erschienen - 171 Seiten Dieses kleine Buch wurde mir schon von einer guten Studienfreundin empfohlen und schließlich habe ich es dann im Rahmen einer lovelybooks-Verlosung ergattern können. Herzlichen Dank noch einmal dafür. Dabei führt Herr Westerbeck als Ich-Erzähler durch dieses witzig und ironische Aktenheftchen. Mit blauem Sakko und netten Anekdoten über Abschreibungen, Bewirtungsbelege mit 41 kleinen Weizen, Schokotörtchen und Wodka, Haushaltsführung die GEZ und die ein oder andere Talkshow gelingt es ihm den Leser durch das A-Z der Steuern und Abgaben zu begleiten und regt auch in manch einem Kapitel zum Philosophieren und vorallem Lachen an. Es ist aber wirklich nur etwas für Leute, die sich gerne mit humorvoller Lektüre über Politik und Wirtschaft beschäftigen wollen und sich vorallem ein bisschen damit auskennen. Alles in allem ein super Buch mit Lachfaktor - ein Nachmittag und eine Zugfahrt und ich konnte das kleine Ding tatsächlich zu den Akten legen. Sehr nett für zwischendurch oder kurz zum Durchschnaufen vor den nächsten Prüfungen!

Sweetybeanie

01. July 2015 um 09:52

Zum Inhalt: Herr Westerbeck ist seit vielen Jahren ein erfolgreicher Unternehmer und doch kann er immer öfter den Kopf schütteln über das deutsche Steuer- bzw. Abgabensystem. In diesem Buch nimmt er dieses System aufs Korn - von A wie Abschreibung über K wie Kinderfreibetrag bis Z wie Zitatrecht rechnet er mit der deutschen Bürokratie ab. Meine Meinung: ein humorvolles Buch über Steuerrecht und Buchführung, welches man durchaus schnell mal zwischendurch lesen kann. Ich musste beim Lesen häufig schmunzeln, der Schreibstil hat mir gut gefallen.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest

• Herr Westerbeck und da Finanzamt-ABC

Grandville

12. May 2014 um 17:29

Muss gestehen, dass ich etwas vollkommen anderes erwartet habe. Ich dachte, ich würde Herrn Westerbeck bei dem Abenteuer "ich mache eine  Steuererklärung" belgeiten und den ein oder anderen unterhaltsamen Fallstrick mit ihm zusammen überstehen. Also eine fortlaufende Erzählung. Bekommen habe ich ein kleines Steuer-ABC. Herr Westerbeck hat seine Gedanken z.B. zum Ehegattensplitting notiert. Auch wird vereinzelt kurz auf aktuelle Geschehnisse (z.B. Fall Hoenes) eingegangen. Insgesamt hat es mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, weil ich dem Humor nicht ganz folgen konnte. Wir waren wohl einfach nicht auf einer Wellenlänge.