Jens Wonneberger Pfunds Molkerei

Inhaltsangabe zu „Pfunds Molkerei“ von Jens Wonneberger

Der Laden in der Dresdner Neustadt war nur ein Teil von Pfunds 1880 gegründeten Imperium. Seine Molkerei, die milchwirtschaftlichen Produktionsanlagen, eigene Werkstätten, Verwaltungsgebäude und Werkswohnungen umfaßten zu Beginn des Jahrhunderts 14 000 Quadratmeter. Es gab mehr als 30 Verkaufsstellen in ganz Dresden, 1938 waren 550 Mitarbeiter bei Pfund beschäftigt. Mit 150 Litern Milch am Tag hatte man begonnen, in den dreißiger Jahren waren es bis zu 60 000 Liter, die täglich produziert wurden. Auch nach dem Krieg arbeitete die Molkerei in weit bescheidenerem Ausmaß weiter. 1979 ging sie in den Besitz der VEB Geflügelwirtschaft über. Die alten Produktionsanlagen sind weitgehend abgerissen worden, Pfunds Laden aber erstrahlt heute wieder in altem Glanz - als schönster Milchladen der Welt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch