Jeremias Gotthelf Anne Bäbi Jowäger (Nr.170/3). Tl.1

Inhaltsangabe zu „Anne Bäbi Jowäger (Nr.170/3). Tl.1“ von Jeremias Gotthelf

Eine fulminante Streitschrift wider Quacksalberei, Aberglauben und die menschliche Dummheit wollte er vorlegen, und das ist ihm auch gelungen. Gleichzeitig aber machte er aus dem Text eine der schönsten schweizerischen Liebesgeschichten: die komische und herzbewegende Romanze vom wohlhabenden, aber von den Blattern entstellten Bauernsohn Jakob und dem armen und lieblichen Waisenkind Meyeli. Wie Jakob, hin- und hergezerrt zwischen seiner törichten Mutter Anne Bäbi, die ihn mit der wüsten Lisi verkuppeln, und der herrschsüchtigen Magd Mädi, die ihn selbst heiraten will, sich am Ende doch durchsetzt und das Rechte tut, das liest sich so erfrischend und kampfeslustig, als wäre es gestern geschrieben und nicht im Jahre 1843.

Stöbern in Klassiker

Die unendliche Geschichte