Jeremias Gotthelf Die schwarze Spinne

Inhaltsangabe zu „Die schwarze Spinne“ von Jeremias Gotthelf

Die 1842 erschienene Novelle von Jeremias Gotthelf hat auch im 21. Jahrhundert nichts von ihrer Faszination verloren. Sie ist schlechthin ein Thriller! Es ist Sonntag, ein Kind wird getauft, die Taufgesellschaft lagert sich um einen Baum. Auf den "wüsten, schwarzen Fensterpfosten" seines Hauses angesprochen, erzählt der Großvater die Geschichte vom Satanspakt der Christine, die die Seele eines noch ungetauften Kindes dem Teufel verspricht und in eine Spinne verwandelt wird. (Quelle:'Audio CD/28.02.2006')

Stöbern in Klassiker

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

• Rezension zu "Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf

Die schwarze Spinne
    tvb

tvb

21. September 2008 um 20:43

Eine faszinierende Geschichte mit vielseitigem Hintersinn. Gibt es eine politische Aussage so dann die: wer wenig sinnvolles verlangt, also eher persönlich bereichernd als allgemein wohlstandsfördern, kann damit Böses induzieren. Dieses jedoch ist immer eine persönliche Entscheidung, auch wenn die Auswirkungen von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Sehr zeitlos.