Jeremias Gotthelf , Otto Tschumi Die schwarze Spinne - Reprint

• Rezension zu "Die schwarze Spinne - Reprint" von Jeremias Gotthelf

Die schwarze Spinne - Reprint

bubu

18. July 2009 um 13:32

Kurzbeschreibung "Ein Meisterwerk der europäischen Schauerromantik" (Literaturkritik.de). Edler Reprint der Erstausgabe mit 28 Illustrationen von Otto Tschumi. Thomas Mann hat die Erzählung bewundert "wie kaum ein zweites Stück Weltliteratur", Elias Canetti ließ sich von ihrer erstaunlichen Sprachgewalt inspirieren und der künftige Leser mag sich hier und da in ein dichterisch höchst gesteigertes Horror-Werk Stephen Kings verschlagen fühlen. Gotthelf erzählt uns vom Einbruch des Teuflischen in ein stilles Schweizer Bergtal: Nachdem ein neugeborenes Kind getauft wird, bricht ein Unwetter aus und viele kleine Spinnen werden aus seinem Gesicht geboren. Im Dorf verbreitet sich Unheil, das Vieh stirbt in den Ställen. Man beschließt, das nächste Neugeborene, das von Christine Wange, zu opfern. Ein Klassiker und doch immer wieder aktuell.