Jeremias Gotthelf Emmentaler Küche

Inhaltsangabe zu „Emmentaler Küche“ von Jeremias Gotthelf

Ein Rezeptbuch zu Gestalten und Geschichten von Gotthelf, Jeremias Zeichn. v. Bürki, Rene 119 S.

Super für Liebhaber uriger Schweizer Küche und der Geschichten Jeremias Gotthelfs.

— Kira_Silberstern
  • Für Liebhaber von Jeremias Gotthelf - und der Schweizer Küche

Emmentaler Küche

Kira_Silberstern

19. April 2015 um 13:44

Dieses Buch ist gleichzeitig Kochbuch und Erzählbuch. Es werden Rezepte der traditionellen Emmentaler Küche vorgestellt, superlecker, aber naturgemäß fleischlastig und eher kalorienhaltig - sie waren ja für die schwer arbeitende Landbevölkerung gedacht. Dazu gibt es Zitate aus den Büchern des Schweizer Autors Jeremias Gotthelf, die immer etwas mit dem Kochen oder Essen zu tun haben und das bäuerliche Leben seiner Zeit lebhaft illustrieren. Ich mag Gotthelf und fand das Buch toll. Mundartliche Ausdrücke sind im Anhang erklärt. Wer jetzt eher auf haute cuisine steht oder vor Mundart flüchten geht, sollte sich eher ein anderes Buch anschaffen ;)