Jeremy Fischer Friedrich Dürrenmatt's"Die Physiker"

Inhaltsangabe zu „Friedrich Dürrenmatt's"Die Physiker"“ von Jeremy Fischer

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 14 Punkte (1), , Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Facharbeit ist, abgesehen von Einleitung und Fazit, in drei Kapitel unterteilt, die sich wiederum in einzelne Unterpunkte aufspalten. Im ersten Teil finden sich Hintergrundinformationen zu Dürrenmatt und zu den Physikern, so dass der Leser einen Überblick über Werk und Autor erlangt. Die Analyse des Weltbildes Dürrenmatts und seiner Beziehung zum Theater erfolgt in den ersten beiden Unterpunkten des zweiten Kapitels. In den beiden darauffolgenden Unterpunkten werden die Ansichten Dürrenmatts zur Verantwortung der Wissenschaft und zum Kalten Krieg anhand der Physiker dargestellt. Im letzten Kapitel wird die Position Dürrenmatts zur Verantwortung der Wissenschaft mit den Positionen Berthold Brechts und Heinar Kipphardts verglichen, um eine differenziertere Betrachtung Dürrenmatts Ansichten zu ermöglichen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi