Jeremy Massey Die letzten vier Tage des Paddy Buckley

Inhaltsangabe zu „Die letzten vier Tage des Paddy Buckley“ von Jeremy Massey

gute Urlaubslektüre, die mich jedoch nicht restlos überzeugen konnte

— Vucha

Das Buch liest sich sehr schnell. Nicht sehr anspruchsvoll, trotzdem.... ***** Das Ende ist anders als erwartet.

— Maram

- der Tod und sein Hirte -

— Janko-Unchained

Hat mich leider nicht umgehauen.

— Buecherwurm1309

Am Anfang viel Humor, konnte mich aber nicht ganz überzeugen

— buecher_bewertungen1

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich kann es jedem ans Herz legen der Särge, irischen Humor und skurrile Protagonisten mag !

— Literaturwerkstatt-kreativ

Ein Buch mit sehr viel Humor!

— Booksarehome

Für Fans des irischen Humors sehr gut geeignet. Jedoch wäre die Story ausbaufähig gewesen.

— catching_words

Wie wird er da nur wieder herauskommen? Ein Leben ganz im Sinne von Murphy's Law.

— pattyliest

Kein Roman, der noch ewig im Gedächtnis bleibt, aber eine gute Reise- oder Urlaubslektüre. Man muss aber englischen Humor mögen.

— PollyMaundrell

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Marina_Nordbreze

• - der Tod und sein Hirte -

Janko-Unchained

06. February 2018 um 10:09

JEREMY MASSEY - Die letzten vier Tage des Paddy Buckley (carl’s books)- der Tod und sein Hirte -Paddy Buckley, seines Zeichens Bestatter und Angestellter des Bestattungsinstituts Gallagher, hat es geschafft. Endgültig. Eingeäschert und bestattet befindet er sich an einem Ort des wunderbaren Friedens und Verstehens. Von diesem Ort der Stille aus erhält der Leser Einblick in „Die letzten vier Tage des Paddy Buckley“. Paddy höchst selbst berichtet von der Zeit, als seine ganz persönliche Apokalypse über ihn hineinbrach und wie es zu all dem Unheil kam. Er sinniert über seine Arbeit als Bestatter, seinen verständnisvollen Chef Frank Gallagher und seine weiteren Arbeitskollegen. Darunter auch Eamonn Gallagher, den Sohn des Chefs, dem er einst aus einer misslichen Lage half und der ihm auf ewig zu Dank verpflichtet ist. So wie auch Christy, mit dem er sich ebenfalls sehr gut versteht. Zwei Jahre zuvor, als Paddys schwangere Frau Eva an einem Aneurysma stirbt, bricht für Paddy eine Welt zusammen. Völlig verzweifelt und desillusioniert arbeitet er von nun an sieben Tage die Woche und kann nach zwei Jahren der unentwegten Selbstkasteiung letztendlich gar nicht mehr schlafen. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, als er die Bestattung für Miss Lucy Wrights verstorbenen Ehemann Michael organisieren soll. Das Vorbereitungsgespräch, sowie die Trauerbewältigung der frisch gebackenen Witwe laufen nämlich etwas anders ab, als es für gewöhnlich üblich wäre und so hat Paddy alsbald einen weiteren Leichnam zu bestatten. Als er sich dann zu allem Unglück auch noch in Brigid, die Tochter von Michael und Lucy Wright verliebt, stolpert Paddy von einer misslichen Lage in die nächste. Mitten hinein in sein eigenes, nicht ganz unverschuldetes Verderben.Die Ereignisse überschlagen sich endgültig, als Paddy in seinem Toyota Camry eines Abends völlig gedankenverloren und ohne Licht von der Arbeit nach Hause fährt. Er nimmt den Bruder des gefährlichsten Verbrechers ganz Irlands auf die Haube und tötet ihn. Als ihm das schreckensbleich bewusst wird, verlässt Paddy von Panik ergriffen fluchtartig den Unfallort. Von hier an rutscht der eigentlich doch grundehrliche und sympathische Paddy immer weiter hinab in seinen ganz persönlichen, dunkelschwarzen Abgrund und beginnt einen riesengroßen Haufen Scheiße anzurühren. Er verstrickt sich immer mehr in Lügen und kommt aus seinem eigens erschaffenen Dilemma nicht mehr heraus. Paddy hat aber auch außerkörperliche Erfahrungen, die ihn den Dingen recht entspannt entgegenschauen lässt. So gelingt es ihm, das jeweilige Geschehen aus einer gewissen Distanz zu beobachten und in gewisser Weise für diesen Moment unangreifbar zu sein. Mit einer unfassbaren Ruhe und Arglosigkeit zieht Paddy weiter durchs Leben und harrt der Dinge die da kommen. Als er letztlich jedoch nicht mehr Herr der Lage wird, ist er auf die Hilfe seiner Arbeitskollegen angewiesen, die er eigentlich aus dem ganzen Schlamassel raushalten wollte. Er lädt große Schuld auf seine Schultern und führt den Tod aus dem er selbst Profit schlägt quasi immer an der Hand. Und dann kommt es im Bestattungsinstitut zu einem mächtigen Showdown mit weiteren Toten und Verletzten.Der, in der Ich-Form verfasste Plot „Die letzten vier Tage des Paddy Buckley“ spielt im Oktober des Jahres 2014 in Dublin. Es ist der erste Roman des irischen Roman- und Drehbuchautors Jeremy Massey, der mit seiner Frau und seinen drei Kindern mittlerweile in Australien lebt. Er selbst hat jahrelang im familieneigenen Bestattungsunternehmen gearbeitet und ist somit vom Fach. Massey hat für sein Debüt einen eher zeitlosen Erzählstil gewählt. Das herbstliche Wetter, seine Tristesse und Melancholie spiegeln sich in dessen Texten wieder, werden vom Autor aber durch gekonnt eingeschobene besondere Momente und hoffnungsschwangere Lichtblicke erhellt. So trist und skurril sich die Erzählung auch aufnimmt, so warmherzig, lebendig und humorvoll wird sie auch vorgetragen. Trotz dem, dass der Plot immer bizarrere Formen annimmt, bleibt er stets realistisch. Er nimmt sich dabei aber schon fast ein wenig zu makaber aus, als dass er noch als lustig durchgehen könnte. Jeremys‘ Humor ist definitiv von rabenschwarzer Natur. Der Plot hat jedoch auch etwas poetisches, etwas nachdenkliches, dass einen innehalten und seinen Gedanken nachhängen lässt. Massey bringt mit „Die letzten vier Tage des Paddy Buckley“ ein sehr empathisches und intelligentes Werk zum Ausdruck, das von einem schaurigen, leicht psychotischen, bisweilen gar ekelerregenden Unterton, unterschwelliger Spannung, einer bedrohlichen Dramaturgie und den sympathisch gezeichneten, lebensnahen Charakteren geleitet wird. „Die letzten vier Tage des Paddy Buckley“ ist erfrischend anders und doch wohlbekannt und hier und da mit makabren bis morbiden Nuancen gewürzt, die den Leser das eine Mal schmunzeln, das andere Mal erschaudern lässt.Meine Wertung: 86/100Link zur Buchseite des Verlags: Klick!DEUTSCHE ERSTAUSGABEAus dem Englischen von Herbert Fell Originaltitel: The Last Four Days of Paddy BuckleyOriginalverlag: Riverhead, New York 2015Paperback, Klappenbroschur, 272 Seiten, 13,5 x 21,5 cmISBN: 978-3-570-58555-9€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 20,50* (* empfohlener Verkaufspreis)Verlag: carl's booksErschienen:  19.09.2016More Hard Stuff @ www.lackoflies.com

Buecherwurm1309

14. November 2017 um 11:46

Eigene Meinung: Ich saß sehr lange an diesem Buch, was ich anfangs nicht gedacht hätte, da der Klappentext und der Titel des Buches mich sehr angesprochen haben. Jedoch hatte ich das Problem, dass sich das Buch an der ein oder anderen Stelle sehr gezogen hat und ich auch mit den vielen verschiedenen Namen und Personen durcheinander kam. Meiner Meinung nach wollte auch der sogenannte "Kanal 24" nicht so Recht zum Rest des Buches passen, da es für mich einfach unpassend und zu 'mystisch' war. Auf der anderen Seite muss ich jedoch sagen, dass zum ersten das Cover ansprechend und passend zu Titel und Klappentext gestaltet wurde. Desweiteren wurde der Schluss sehr spannend, als das Buch eine Wendung nahm, die ich so in der Art nicht erwartet hätte, wodurch der Spannungsbogen sich doch noch einmal anhob. Bewertung: Im Großen und Ganzen war das Buch okay. Leider aber auch nicht mehr. Daher vergebe ich 3 von 5 Sternen.

• Am Anfang viel Humor, konnte mich aber nicht ganz überzeugen

buecher_bewertungen1

11. August 2017 um 10:51

ZusammenfassungPaddy Buckley ist mit Leib und Seele Bestatter. Als eine attraktive Witwe seine Zuwendung braucht, gibt er sie ihr – doch sie stirbt auf dem Höhepunkt seines körperlichen Trostes. Geschockt von diesem Erlebnis, überfährt er auf dem Heimweg einen Fußgänger. Der Tote ist der Bruder des gefährlichsten Gangsters von ganz Irland, Vincent Cullen. Jetzt hat er eine tote Witwe und einen toten Gangster am Hals, für die er obendrein auch noch die Beerdigung auszurichten hat! Er muss also höllisch aufpassen, sich nicht zu verraten. Denn Cullen hat geschworen, den Tod seines Bruders zu rächen. Eine rasante Verfolgungsjagd durch Dublin beginnt. Zum Glück ist Paddy einfallsreich und kann sich auf seine Freunde verlassen … Ein höchst amüsantes Betrugsmanöver und ein ausgebufftes Verwechslungsspiel um einen Leichnam vollenden diesen köstlichen, makabren und warmherzigen Roman. CoverDas Cover ist recht einfach gehalten, jedoch sagt es mit seinen zwei Farben schon viel aus:man sieht einen Sarg, der im Buch eine wesentliche Rolle spielt. Sonias MeinungDa sich der Klappentext sehr amüsant angehört hat, wollte ich das Buch gerne lesen und war auch sehr gespannt auf die Geschichte.Die Story nimmt ziemlich schnell Fahrt auf und der Bestatter Paddy Buckley steckt in ziemlichen Schwierigkeiten; anstatt mit der Ehefrau eines eben verstorbenen Mannes die Beerdigung zu besprechen landet er mit dieser im Bett - wo sie plötzlich tot zusammenbricht.Um das ganze noch etwas lustiger zu machen, steht plötzlich die überaus attraktive Tochter vor der Türe - der Paddy Buchley nun den Tod beider Elternteile vermitteln muss.Und weil das noch nicht genug Pech für den armen Protagonisten ist, trägt er wenige Tage später schuld am Tod eines gefährlichen Gangsters - und prompt wird prompt mit dessen Beerdigung beauftragt. Man merkt schnell, wie viel Humor in der Geschichte steckt und man kann über die für Paddy Buckley sehr ungemütlichen Schicksalsschläge ziemlich lachen; von Anfang an ist schließlich klar, wie es für ihn enden wird.Dennoch ist es sehr lustig zu lesen, wie der Protagonist versucht, sich zu retten.Nachdem aber vor allem am Anfang der Geschichte viel passiert ist, hat mich das spätere Geschehen etwas gelangweilt; es kam einfach nichts Neues mehr und der Witz war irgendwann verschwunden. Auch die kleine Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz überzeugen. Wofür ich den Autor aber loben muss, ist der Schreibstil. Da Jeremy Massey sowohl im Bestattungsgeschäft als auch als Drehbuchautor tätig war, konnte er einerseits viel Hintergrundwissen zu den Beerdigungen einbringen, wodurch die Rolle des Paddy Buckley sehr realistisch war, anderseits hat er es mit dem Fachwissen nicht übertrieben, sondern eine gute Mischung gefunden. Mein Fazit: nach dem schönen Anfang mit viel Witz verliert die Geschichte im Mittelteil an Tempo und die Handlung konnte mich später auch nicht mehr ganz überzeugen.Ich vergebe 2,5 Sterne.

• Bestatter, Särge und irischer Humor !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

23. April 2017 um 14:49

„Literaturwerkstatt- kreativ“ rezensiert "Die letzten vier Tage des Paddy Buckley" von Jeremy Massey In dem Buch geht es um den Protagonisten Paddy Buckley. Seine Frau Eva ist vor zwei Jahren plötzlich verstorben, seit dem leidet er unter chronischen Schlafstörungen und arbeitet nun jeden Tag. Er arbeitet beim renommierten Bestattungsunternehmen von Frank Gallagher in Dublin. Schon Paddy`s toter Vater hat dort gearbeitet und seinem Sohn sämtliche Finesse des Handwerks beigebracht. Paddy ist ein absolut professioneller Bestatter bis zu dem Tag an dem er die Witwe Lucy Wright kennenlernt. Sie hat gerade ihren Ehemann verloren und Paddy soll die Beerdigung organisieren. Die Witwe aber wünscht eine ganz besondere Zuwendung von Paddy und dieser wird schwach. Fatal ist nur, dass die Witwe genau beim Höhepunkt stirbt. Paddy`s große Befürchtung ist nun, das bei der Obduktion heraus kommt, dass sie kurz vor ihrem Ende noch Sex hatte, Sex mit ihm. Paddy versucht nun mit allen Mitteln die Situation zu retten. Dabei kommt es aber zu einer Kette von unglücklichen Ereignissen, sodass er nachts total erschöpft hinter dem Steuer seines Wagens sitzt und durch eine Unaufmerksamkeit einen Fußgänger überfährt. Dieser Toter ist aber ausgerechnet Donald Cullen, dessen Bruder der gefährliche Vincent Cullen ist, der große Boss der Dubliner Unterwelt, vor dem jeder zittert. Von schierer Panik begeht Paddy nun Fahrerflucht. In der Hoffnung von keinem gesehen worden zu sein, geht er wie gewöhnlich am nächsten Morgen zur Arbeit. Aber ausgerechnet das Gallagher - Beerdigungsinstitut bekommt den Auftrag Donald Cullen zu beerdigen. Und als fähigster Mitarbeiter – sozusagen als bestes Pferd im Stall - muss natürlich Paddy zu Vincent Cullen fahren und die Beerdigung mit ihm besprechen. Paddy weiß, dass er keinen Fehler machen darf, denn Vincent Cullen wird den Tod seines Bruders rächen wollen. Fazit: Das schwarz- weiße Cover mit der großen schwarzen Sargoptik in der Mitte, hatte so eine Sogwirkung auf mich, dass ich den Klappentext auf jeden Fall lesen musste. Und danach war alles klar; Paddy Buckley wollte ich näher kennenlernen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Jeremy Massey ist ein herrlicher Debütroman im Stile eines irischen Geschichtenerzählers gelungen. Der Autor hat einen sehr schönen, einfühlsamen und ruhigen Schreibstil, dadurch konnte ich mir Paddy Buckly in den verschiedensten Szenen sehr gut vorstellen. Die einzelnen Kapitel des Romans fallen recht kurz aus, der Autor schafft es jedoch immer schnell auf den Punkt zu kommen, ohne in lange Gedankengänge abzuschweifen. Der irisch schwarze Humor, - einfach wunderbar. Ich habe oft herzhaft lachen müssen. Und ich musste beim Lesen des Buches auch oft an „Murphys Gesetz“ denken:  „Anything that can go wrong will go wrong.“ Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich kann es jedem ans Herz legen der Bestatter, Särge, irischen Humor und skurrile Protagonisten mag !!! Dank an "Carl`s books (Bloggerportal) für das Rezensionsexemplar.

• Humorvoll, aber doch einige Schwächen

catching_words

04. April 2017 um 20:53

Es war ein netten Buch für zwischendurch.An einigen Stellen lies es sich aber schwer lesen. Einige Passagen waren mir einfach zu langatmig beschrieben, mit Details, die für die Story nicht relevant waren.Den Anfang fand ich ziemlich verstörend. Der Vorfall mit der trauernden Witwe hat mich zwar etwas schockiert, aber der humorvolle Schreibstil hat die Situation so absurd gemacht, dass man nur dabei lachen konnte.Dieser schwarze Humor hat sich wie ein roter Faden durch den Roman gezogen. Paddy scheint nur so von einer Panne in die nächste zu rutschen und doch gelingt es ihm immer wieder auf geschickte Art und Weise den brenzligen Situationen zu entkommen.Er macht gute Mine zum bösen Spiel, selbst als er die Beerdigung der Menschen ausgestaltet, für deren Tod er selber verantwortlich ist.Da die Kapitel immer mal zwischen den Perspektiven der verschiedenen Personen wechseln, bekommt man zu jedem einen kurzen Einblick. Allerdings sind die Charaktere trotzdem nur oberflächlich erzählt. Es fehlt ihnen etwas an Tiefe.Die Story hat durchweg eine gewissen Grundspannung, die sich jedoch nie besonders stark aufbaut, sondern immer unterschwellig 'mitschwimmt', was das Ganze auf der einen Seite interessant wirken lässt, auf der anderen wirkt es auch wieder etwas langweilig. Selbst als der Höhepunkt gekommen ist, fliegt er nur so vorbei und starke Spannung wollte nicht aufkommen.Besonders hat mir aber die Verbindung zwischen den Freunden gefallen, die tatsächlich die ganze Zeit füreinander da waren, selbst wenn es darum ging, einen berüchtigten Gangster auszutricksen. FazitEin nettes Buch mit teilweise spannenden Passagen.Seinen besonderen Charme bekommt es allerdings erst durch den Erzählstil, der besonders vom irischen Humor geprägt ist und die eigentlich tragische Geschichte ziemlich absurd erscheinen lässt.Nur leider an manchen Stellen zu flach erzählt.

• Galgenhumor und irische Freundschaft

Schlehenfee

27. March 2017 um 19:50

Paddy Buckley arbeitet als Bestatter für das Dubliner Traditionsunternehmen Gallagher. Seit dem Tod seiner Frau ist er schon neben der Spur, doch nun erlebt er eine höllische Woche. Als eine frischgebackene Witwe körperlichen Trost bei ihm sucht, gibt er ihn ihr und hat plötzlich eine Tote an der Hand. Doch das ist noch sein kleinstes Problem. Nach einem nächtlichen Einsatz überfährt er ausgerechnet Donal Cullen, den Bruder von Irlands berüchtigstem Verbrecher und Oberhaupt eines Mafia-ähnlichen Clans. Ausgerechnet Paddy muss sich um die Beerdigung kümmern...Ich liebe schwarzen Humor und „Die letzten vier Tage des Paddy Buckley“ haben mich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Herrlich makaber und skurril, was Paddy alles in jener Woche erlebt. Murphys Gesetz lässt grüßen: Was schiefgehen kann, geht schief. Zum Glück hat Paddy Freunde, die mit ihm durchs Feuer gehen. Diesen Aspekt hat der Autor Jeremy Massey sehr gut herausgearbeitet.Toll fand ich, wie viel man über das Bestatter- und Beerdigungsbusiness erfährt, aus irischer Sichtweise natürlich. Der Autor kann hier aus dem Nähkästchen plaudern, er kommt aus einer Bestatter-Familie.Richtig spannend wird die Geschichte gegen Ende, da lacht man dann auch nicht mehr über die irischen Mafiosi.Ich war etwas hin- und hergerissen bei der Bewertung. Vor allem die erste Hälfte waren klare vier Sterne, sein Verhalten am Ende hat mich allerdings etwas enttäuscht. Trotzdem insgesamt eine runde Geschichte.Ich empfehle „Die letzten vier Tage des Paddy Buckley“ für alle Liebhaber des Galgenhumors.

• An vielen Stellen übertrieben, an wichtigen Stellen gespart

Zeilentraumfaenger

27. March 2017 um 18:24

Ich hatte mich total auf das Buch gefreut und wurde leider ziemlich enttäuscht. Es war nicht super schlecht, aber es war leider auch nicht gut.Am besten gefallen hat mir letztendlich das Cover,die Idee mit dem Sarg fand ich super. Den Anfang fand ich auch noch okay. Paddy war ein sympathischer Mann und ich habe mit ihm gelitten, während er von seiner verstorbenen Frau erzählt hat.Das war's dann aber auch mit den Gefühlen. Bis auf die Angst an einigen Stellen kam überhaupt nichts rüber, auch wenn immer wieder gesagt wurde, wie Paddy sich fühlte. Darauf hätte ein bisschen mehr geachtet werden können.Dafür wurde dann an anderen Stellen übertrieben. Ständige super lange Raumbeschreibungen und viele, fürs Geschehen unwichtige Ereignisse, wurden lang und breit entschieden. An Stellen, an denen es dann drauf ankam wurde dafür gespart.Der Schreibstil war mir stellenweise auch zu holprig.Oft bin ich an komischen Formulierungen hängen geblieben und nicht nur einmal fand ich Geschehnisse so absurd, dass ich nur noch die Augen verdrehen konnte. Dafür war das Buch aber manchmal ganz lustig.Sehr schön fand' ich auch die Freundschaft zwischen den Männern. In den gemeinsamen Situationen haben sie zwischendurch mal ein bisschen Charakter bekommen und das tat der Geschichte sehr gut. Das Buch war nicht langweilig oder so. Es war aber auch nicht besonders spannend. Die meiste Zeit habe ich nur auf den großen Knall gewartet, der dann aber leider nicht mehr kam. Irgendwas hat mir gefehlt. (SPOILERWARNUNG)Es gab eine Sache, die mich die ganze Zeit über gestört hat - Der Kanal 24. Als er zum ersten Mal erwähnt wurde, fand ich ihn noch cool. Aber dann kam das mit der Fliege und ich fand's nur noch ziemlich albern. Mit sowas kann ich leider überhaupt nichts anfangen und es hat sich für mich einfach zu sehr durchs Buch gezogen.Das Ende hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Ich möchte ihm jetzt nicht den Tod wünschen oder so, aber das hätte für mich einfach dazu gehört. Dass er weiterlebt fühlt sich für mich einfach.. falsch an.Ich wollte nicht mal unbedingt, dass er durch Vincent stirbt. aber irgendein kreativer tot, irgendwas überraschendes am Ende hätte das Buch vielleicht sogar retten können. Und das er überlebt ist zwar überraschend, aber irgendwie komisch.

• Sehr viel Humor

Booksarehome

23. March 2017 um 17:55

Meine Meinung:Zuerst einmal möchte ich mich beim Bloggerportal und bei carl´s books für dieses Rezensionsexemplar bedanken. In dem Buch geht es um den Bestatter Paddy Buckley. Seine Frau ist vor paar Jahren gestorben und so weiß er auch oft wie sich manche Kunden von ihnen fühlen, die selbst gerade jemanden verloren haben. Er ist fast immer total professionell, doch trotzdem wird er bei Lucy, welche vor kurzem ihren Ehemann verloren hat, ganz schwach. Dabei passiert etwas, was nicht hätte passieren dürfen. Doch es kommt schlimmer, denn nicht nur ihr Ehemann ist tot sondern auch sie. Und das ganze nur wegen Paddy. Nicht nur das, denn ihm passieren weitere Missgeschicke und so viel Pech wie Paddy hat, hat selten jemand. Denn man hat das Gefühl, dass das Pech ihn wirklich auf Schritt und Tritt verfolgt. Als Leser unterhalten einen, diese ganzen Missgeschicke. Auch wenn zum Beispiel Mord keine lustige Angelegenheit ist, muss man oft schmunzeln, weil wirklich alles mit sehr viel Humor beschrieben wird. Paddy ist ein unglaublich toller Protagonist. Er passt einfach perfekt zum Buch. Er ist sehr gerissen und nimmt es sogar mit dem gefährlichsten Gangster der Stadt auf. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kommt sehr schnell voran, wenn man das Buch gut findet.Fazit:Mir hat das Buch eigentlich recht gut gefallen. Trotzdem glaube ich, dass das Buch nicht für jeden was ist, weil man einfach denselben Humor (oder zumindest einen sehr ähnlichen) haben muss wie der Autor, sonst wird einem das Buch nicht gefallen. Anonsten kann ich jedem mit viel Humor, dieses Buch wirklich ans Herz legen.

• Tolle Urlaubslektüre

pattyliest

24. January 2017 um 17:31

INHALTPaddys Alltag ist geprägt vom Tod, denn als Bestatter ist er ständig von diesem umgeben. Als er dann jedoch unmittelbar Schuld am Tod einer Kundin ist, beginnt seine Mauer zu bröckeln. Nachdem die attraktive Witwe seine spezielle Form der Zuwendung nicht überlebt, begibt er sich geistesabwesend nach Eintreffen der Rettungssanitäter auf den Heimweg. Als wäre der eine Tod nicht bereits genug, läuft ihm ein Mann vor das Auto, welcher auf der Stelle tot ist. Es stellt sich heraus, dass es sich um den Bruder des gefährlichsten Gangsters Dublins ist. Seine einzige Option scheint Fahrerflucht. Die nächsten Tage sind geprägt von Paranoia und Vertuschung, denn ausgerechnet Paddy ist zuständig für die Beerdigung seines Opfers.MEINUNGAn manchen Tagen geht einfach alles schief. Sicherlich hat jeder mal mit einer solchen Situation zu kämpfen gehabt. Paddys Woche treibt Murphys Gesetz auf die Spitze, denn diese läuft einfach völlig aus dem Ruder. Seinen Pannen haben mich als Leser grandios unterhalten. Mitleid hielt sich eher in Grenzen, dafür wurde viel gelacht oder zumindest geschmunzelt. Selbst die schrecklichsten Dinge - Mord ist ja doch irgendwie kein Spaß - wurden mit Humor gepaart. Das Leben ist ein böser Scherz und Massey hat genau dieses Phänomen wunderbar auf den Punkt gebracht. Man muss sich selbst und das Leben nicht immer zu ernst nehmen. Lasst und das beste aus der Situation machen.Paddy ist ein unglaublich wunderbarer Protagonist, der es schafft selbst den gerissensten Gangster zu linken. Es ist sicherlich kein schlechter Mensch, aber würdet ihr euren Tod in Kauf nehmen, nur weil ihr versehentlich den Bruder eines Gangsterbosses überfahren habt? Fahrerflucht ist in solch einer Situation wohl keine schlechte Idee gewesen. Es konnte aber nach dieser Aktion gar nicht anders kommen - Paddy muss die Beerdigung seines Mordopfers austragen. Paranoid würde ich in diesem Moment auch werden, selbst wenn es scheint als würde kein Verdacht geschöpft worden sein. Paddy meistert die Situation. Lediglich sein unabhängiger Kanal 24 passte für mich nicht ins Buch. Irgendwie war mir das ganze zu spirituell, obwohl das restliche Buch eigentlich realistisch und am Boden geblieben geschrieben wurde. Was sollte also die Möglichkeit seinen Körper zu verlassen und die Situation aus der Ferne beobachten zu können. WTF?Auch wenn Paddy von einer unangenehmen Situation in die nächste gerät, ist seine letzte Woche nicht nur von Pannen geprägt. Er lernt wundervolle Menschen kennen, aber auch langjährige Freunde beweisen ihre Freundschaft. Mir waren alle Charaktere durchaus sympathisch und selbst die Gangster konnten überzeugen. Der Schreibstil ist klar, realistisch und wundervoll - gerade der Humor ist genau mein Geschmack gewesen. Allerdings bin ich nicht so der Fan von Ich-Erzähler. In Jugendbüchern ist Gang und Gebe, aber in sonstigen Romanen verzichte ich doch lieber darauf. Der Geschichte hat es dennoch nicht geschadet, aber es ist einfach eine persönliche Vorliebe. Einzelne Kapitel waren plötzlich nicht mehr aus Paddys Sicht, sondern Nebencharaktere rückten in den Fokus. Für mich ein Kniff des Autors, der ebenfalls unnötig erschien. Natürlich wollte er diese bestimmten Charaktere greifbarer machen und persönliche Eigenschaften zu Tage führen, die Paddy nicht sehen konnte, aber es ging nun einmal um Paddy. Warum also diese wenigen Kapitel überhaupt einbauen?FAZITPaddy rutscht von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ständig fragte ich mich, wie er da wieder herauskommen möchte? Aufgelöst wird auf eine charmante Weise mit viel Humor. Für mich unglaublich stimmig. Die Geschichte passte wunderbar zum Cover, da diese ebenfalls schlicht scheint, aber dennoch nicht klanglos ist. Es steckt eben mehr dahinter, als es auf den ersten Blick scheint.

• Eine gute Geschichte, von der ich mir allerdings mehr erhofft hatte

PollyMaundrell

11. January 2017 um 10:17

Buchinfo Paddy Buckley ist mit Leib und Seele Bestatter. Als eine attraktive Witwe seine Zuwendung braucht, gibt er sie ihr – doch sie stirbt auf dem Höhepunkt seines körperlichen Trostes. Geschockt von diesem Erlebnis, überfährt er auf dem Heimweg einen Fußgänger. Der Tote ist der Bruder des gefährlichsten Gangsters von ganz Irland, Vincent Cullen. Jetzt hat er eine tote Witwe und einen toten Gangster am Hals, für die er obendrein auch noch die Beerdigung auszurichten hat! Er muss also höllisch aufpassen, sich nicht zu verraten. Denn Cullen hat geschworen, den Tod seines Bruders zu rächen. Eine rasante Verfolgungsjagd durch Dublin beginnt. Zum Glück ist Paddy einfallsreich und kann sich auf seine Freunde verlassen … (carl's books)Erster Satz Vermutlich tickt sie noch, die Micky-Maus-Uhr, die in meiner Küche hängt.Meine Meinung Seit seine Frau Eva gestorben ist, ist für Paddy nichts mehr wie es war. Er stürzt sich in seine Arbeit und gönnt sich keine Pause. Seinem Chef sagt er, dass er besser mit seiner Trauer umgehen könne, wenn er anderen beim Trauern helfen würde. Im Endeffekt belügt Paddy sich damit nur selbst. Statt zu trauern schiebt er dieses Thema von sich weg.Als er eines Tages zu einer Witwe gerufen wird, schläft er kurzerhand mit dieser, woraufhin sie stirbt. Paddy fühlt sich zumindest mitschuldig an ihrem Tod und hofft, dass sein kurzes Abenteuer mit ihr niemals rauskommen wird.Als hätte er nicht schon genug Ärger und Probleme, überfährt er in einer regnerischen Nacht auch noch den Bruder eines sehr hohen Gansterbosses. Auch hier nimmt Paddy reißaus und hofft, dass ihn niemand gesehen hat.Doch war die Straße wirklich so unbelebt wie er dachte? Und wird nicht bei jedem ungeklärten Todesfall eine Autopsie gemacht?Sowohl der Klappentext, als auch das Cover hatten mich auf eine wirklich lustige Geschichte eingestimmt. Ich wollte makaberen, schwarzen Humor und hinter vorgehaltener Hand lachen. Leider kam es ganz anders.Ich muss dazu sagen, dass das Buch nicht schlecht ist. Es ist ein netter Roman, der hier und da ein paar lustige Stellen hat und besonders gegen Ende auch mal spannend wurde. Aber ich hatte mir eben einfach mehr versprochen. Vielleicht lag da auch das Problem. Scheinbar hatte ich meine Erwartungen zu hoch angesetzt und bin jetzt einfach enttäuschter als ich hätte sein müssen.Neben der eigentlichen Geschichte erfährt der Leser auch noch einiges über Beerdigungen und kann hier und da einen Blick hinter die Kulissen eines Bestatters werfen. Ich mag es gerne, wenn ich eingewobene Zusatzinfos bekomme und mich quasi "weiterbilde" ohne es zu merken. Das ist definitiv ein großer Pluspunkt für das Buch. Der Autor erzählt da auch nicht einfach nur irgendwelche Geschichten oder angelesene Informationen, sondern hat selbst jahrelang im familiären Bestattungsunternehmen gearbeitet.Alle Figuren wurden ganz wunderbar ausgearbeitet. Es gab keine Schwarzweiß-Zeichnungen und man kann jedem noch etwas Positives abgewinnen. In gewisser Form kann zu jedem (wichtigen) Charakter eine Beziehung aufgebaut werden und sie bleiben nicht blass irgendwo zwischen den Buchdeckeln. Auch der Schreibstil ist locker leicht und flüssig, was ein gutes und schnelles Vorankommen ermöglicht.Textstellen Du organisierst die Beerdigung der Eltern dieses Mädchens, weil dein Schwanz ihre Mutter getötet hat, du elender Mistkerl.(Seite 49)Fazit Eine gute Geschichte, von der ich mir allerdings mehr erhofft hatte. Sie konnte mich weder so fesseln noch überraschen oder zum Lachen bringen, wie ich es mir gewünscht hätte.Kein Roman, der noch ewig im Gedächtnis bleibt, aber eine gute Reise- oder Urlaubslektüre. Allerdings muss man ein Freund des englisch-irischen Humors sein und darf die Dinge nicht zu ernst sehen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

NicoleP

11. December 2016 um 18:19

Der Bestatter Paddy Buckley ahnt nicht, dass sich alles verändern wird, als er mit einer Witwe über die Beerdigung ihres Mannes spricht. Diese Witwe sucht und findet auch körperlichen Trost bei Paddy, doch während des Höhepunktes verabschiedet auch sie sich von dieser Welt. Noch unter Schock stehend, überfahrt Paddy auf dem Nachhauseweg einen Mann. Es ist ausgerechnet der Bruder des Dubliner Unterweltbosses Cullen.Autor Jeremy Massey lässt seine Hauptfigur immer wieder durch glückliche Zufälle oder durch Paddys Einfallsreichtum seinen Verfolgern entkommen. Das Buch bietet eine gewisse „Grundspannung“ ohne besondere Höhen oder Tiefen. Dem Leser entlockt es auch den ein oder anderen Schmunzler.Hier darf auch kein Thriller oder Krimi erwartet werden. Man verfolgt einfach Paddy bei seinen Versuchen, den Kopf aus der immer enger werdenden Schlinge zu befreien. Eine leichte und amüsante Lektüre für zwischendurch ist eine passende Umschreibung.Leider konnte mich das Buch nicht so fesseln, wie ich es nach dem Lesen des Klappentextes erwartet hatte. Die komischen Momente gab es zwar, aber nichts, was ich als „makaber“ bezeichnen könnte. Das mag aber daran liegen, dass ich in letzter Zeit einige Thriller gelesen habe und mir so diese „harmlosen“ makaberen Szenen gar nicht aufgefallen sind.Was aber der Handlung an sich keinen Abbruch tut. Die Geschichte ist schön herausgearbeitet, und Paddys Talent, von einem Fettnäpfchen ins nächste zu treten, gut beschrieben. Paddy ist ein sympatischer Charakter, und man folgt ihm gerne durch das Buch. Sein innerer Kampf auf der Suche nach der Lösung aller Probleme ist ebenfalls gut dargestellt.Ich danke dem Bloggerportal und dem carl`s books-Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares.

• Vier Tage voller Geheimnisse

miss_bennet2810

01. December 2016 um 18:44

"Wenn es ein Leitmotiv in meinem kurzen Leben gab, dann war es die ständige Nähe und Gegenwart des Todes""Die letzten vier Tage des Paddy Buckley" von Jeremy Massey erschien mit seinen 267 Seiten am 19 Sep 2016 bei carl's books.Das schwarz weiße Cover war durch die schlichte Anordnung der Streifen zu einem Sarg zunächst irritierend, aber interessant. Was man auf Bildern eher schlecht wahrnehmen kann ist die angenehme Lederoptik, dazu fühlt sich der stärkere Einband sehr gut in den Händen an - Es endlich lesen zu dürfen hat mich sehr gefreut, denn nicht nur das Aussehen, sondern auch der Inhalt schien mich anzusprechen.Der Bestatter Paddy Buckley ist seit dem Tod seiner Frau Eva nicht mehr ganz der selbe und stürzt sich somit tiefer in seine Arbeit, alles hat seine Routine, doch ein Zufall setzt wohl eine für ihn verhängnisvolle Kettenreaktion in Gang.Er findet Trost bei einer trauernden Witwe, die währenddessen stirbt. Die Geheimnistuerei beginnt, wobei er doch die schöne Tochter der Witwe kennen lernt. Zu allem Überfluss muss Paddy auch noch die Bestattung des Bruders des größten Gangsters in Dublin durchführen, den er selbst aus versehen überfahren hat. Und Paddy merkt schnell, dass es für ihn brenzlich werden kann..Die groteske, doch so noch nie da gewesene, Idee ist schön gespinnt worden. Zahlreiche Elemente zu den Bestattungen sind in die Geschichte eingewoben worden, Einblicke, die ich in der Art noch nicht hatte, sind erstanden. Natürlich regt das Buch den Leser an über den eigenen Tod und moralische Prinzipien nachzudenken, doch leider wird diese Linie nicht weiter geführt.Nach meiner Sicht verliert sich die Geschichte durch das Konzept immer eins drauf setzen zu müssen, was schwer ist, wenn man bedenkt, dass die "Startbedingungen" schon gravierend sind. Die Konsequenz ist, dass die Handlung zum Ende hin absurder wird. Fantastische Züge worden ebenfalls einbezogen, irgendwann verwirren die Gefühle von Paddy gegenüber den drei Damen den Leser. Doch dazu war die zügige und flüssige Handlung, die Gefühle, Gedanken und die Umwelt sehr ausgewogen beschrieben, sodass man zum Beispiel einen guten Überblick über alle Personen hatte, auch wenn mir alles insgesamt etwas zu flach geschrieben war. Der Autor hatte Redewendungen oder Behauptungen öfter wiederholt, ohne teilweise weiter auf die Hintergründe einzugehen.Auf der anderen Seite wurde dadurch und durch die ausgewählte Sprache eine kühle Distanz zum Leser geschaffen, die zum Hauptbestandteil des trockenen Humors wurde. Mir hat das Buch gefallen, weil es sich gut im Bücherregal macht, außergewöhnliche Aspekte in dem Genres verbindet und der Schreibstil angemessen und gut zu lesen ist, doch hat es bei mir, wie oben beschrieben, Abzüge erhalten.Abschließend kann man sagen, dass "Die letzten vier Tage des Paddy Buckley" kein Buch ist, indem man so gefesselt in der Geschichte drinsteckt und quasi alles mitfühlt, sondern eher eine leichte Kost.Der gedeckte Schreibstil und die regelmäßige Einstreuung von Ereignissen gibt mehrere kleine Spannungshöhepunkte, was gut für das Zwischendurchlesen oder lesen auf Zugfahrten ist.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 01.01.2018)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  17                           22                   79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                     53,00€ annlu                                      78                        100                    318,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    25                          38                      28,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     133,40€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• 50 Shades of schwarzer, irischer Humor

BettinaR87

14. November 2016 um 21:03

Paddy Buckley hat so ein bisschen mit dem Leben abgeschlossen: So richtig Spaß hat er nicht, denn nach dem Tod seiner schwangeren Frau ist alles in der Welt so ... relativ uninteressant. Das ändert sich rapide, als er unabsichtlich und überraschend nicht nur eine, sondern zwei Menschen um die Ecke bringt.Paddy ist Bestatter. Als solcher hat er so oft mit dem Tod zu tun, dass all die Hässlichkeit des Sensenmannes keine Auswirkung mehr auf ihn hat. Erst recht nicht, seit er sowohl einen Vater als auch seine schwangere Frau beerdigen musste. Er führt sein Leben quasi wie ein kleiner Roboter. Doch dann stirbt ein halbwegs bekannter Künstler, dessen Witwe körperlichen Trost bei Paddy sucht. Auf dem Höhepunkt des Trostversuchs versagt ihr Herz - und Paddy liegt unter einer Leiche. Theoretisch kann er nichts dafür, aber aus Angst vor etwaigen Verwicklungen reinigt er den "Tatort", die Leiche (er ist ja vom Fach) und hofft, einfach nicht aufzufliegen. Wenn da jetzt nicht die attraktive Tochter des Opfers wäre, auf die ganz offensichtlich Paddys magische Anziehungskraft wirkt ...Sein Vorhaben wird um ein Vielfaches komplizierter, als er mitten in der Nacht einen Mann überfährt. Nach einigen Schrecksekunden bleibt diesmal ihm fast das Herz stehen - denn der Tote ist der Bruder von Irlands größtem Gangsterboss! Daraus kann Paddy sich fast nicht rausreden, doch er entschließt sich trotzdem zur Fahrerflucht und wird am nächsten Tag herausgeklingelt, um als Bestatter eben diesem Bruder die letzte Ehre zu erweisen. Dafür muss Paddy in die Höhle des Löwen und sich einem extrem rachedürstigen Gangsterboss stellen ... Für ihn steht fest: Seine Tage sind gezählt.Die KritikFurztrocken mit deutlichem Einschlag von Zynik - so in etwa kann man den Humor von Patrick Massey beschreiben. Der Autor ist übrigens selbst im Bestattergewerbe tätig - was den unglaublich guten Hauptcharakter erklärt. Denn dessen Handlungen sind authentisch, schlüssig und passen tatsächlich zur Reralität, obwohl er eine vollkommen fiktive Figur ist. Diese Authentizität sorgt gleich mal dafür, dass die Leserin schon nach ganz wenigen Seiten richtig gut in die Geschichte einfühlt. Wer dann noch den Humor zu schätzen weiß, bleibt auch mal einen Tag daheim und liest sich weiter durch die schrägen Verwicklungen der Geschichte, anstatt ins Büro zu marschieren.Grandiose, kurzweilige Unterhaltung, die mit einem Thema wie dem Tod sowohl ernsthaft, philosophisch als auch spielerisch und humorvoll umgeht. Selten habe ich so etwas Gutes in Bezug auf das Thema Tod gelesen - es hat einfach Spaß gemacht, Paddy Buckley auf seinen letzten vier Tagen zu begleiten. Und am Ende fragt man sich schon, ob man wohl auch so gute Freunde wie Paddy hat, die einem in Zeiten der Not so helfen würden - ich sag nur: Leiche unterm Bett und Paddy im Sarg! Dabei wird aus dem Buch kein Pseudo-haha-kuckt-euch-den-Deppen-an Humor, denn Massey baut auch schon einige echt finstere und andere interessante Menschen in seine Geschichte ein, die es so auch in der Realität geben könnte. Es gibt also eine klare Hauptperson, die von anderen Typen sehr stimmig flankiert wird.Fazit: Glasklare Leseempfehlung und mit Garantie ein tolles Weihnachtsgeschenk!

• weitere