Cover des Buches The best of SNAFU (ISBN: 9783865526137)
OhhellMarys avatar
Rezension zu The best of SNAFU von Geoff Brown

Nichts geht über eine gute Anthologie!

von OhhellMary vor 6 Jahren

OhhellMarys avatar
OhhellMaryvor 6 Jahren

„Situation Normal, All Fucked Up“ - oder kurz „SNAFU“. In „The best of SNAFU“ findet sich eine Auswahl der besten Stories der SNAFU-Reihe wieder und was soll ich sagen, 6 von 8 Kurzgeschichten haben mich absolut begeistert.

Das äußerliche Erscheinungsbild des Buches ist faszinierend wie strange zugleich. Die gesamte Aufmachung hat mir sehr gut gefallen, dennoch hätte ich wohl selbst nie zu diesem Buch gegriffen – rein covertechnisch. Tendenziell lag das daran, dass ich bis dato nichts mit dem Bild anfangen konnte. Aber wie so oft bin auch ich hier hinterher schlauer geworden und widme solchen Büchern ab sofort wohl einen zweiten Blick – den Klappentextblick! ;)

Eins haben alle acht Geschichten gemeinsam, den Schreibstil. Alle lesen sich recht flüssig & ohne in die Länge ziehende Beschreibungen. Na gut, fast alle. Was die Theorien nahelegt, dass es entweder a) am Übersetzer lag oder b) alle Autoren wissen was sie tun .. oder c) beides.

Mit „Das Fossil“ startet das Buch, das einen makaberen Humor birgt, mir allerdings kleinere Schwierigkeiten durch Zeitenwechsel und Erzählungen Dritter bereitet hat. Das Ende hingegen hat alles verändert und ich wollte die Geschichte noch einmal lesen, mit dem Wissen, das ich nun hatte - was definitiv für die Geschichte spricht.

In der zweiten Story „Back to Black“ kamen direkt meine heißgeliebten Zombies, deren Inhalt mich detailreich mitreißen konnte. Die Protagonisten ließen mich mit ihnen bangen und ich war wirklich froh, dass das Ende so nah war. Obwohl es bei Zombiegeschichten natürlich nie wirklich endet .. ;)

Die erste Zeichnung barg die 3. Geschichte „Begraben im Gewölbe“, die die Beschreibung des Autors wirklich treffend wiedergab & die Schreckstellen noch schrecklicher gestaltete. Definitiv eine meiner Favoriten.

Bei „Jagd auf den Mann“, Geschichte Nummer 4, war ich froh, dass es eine Kurzgeschichte war und der Autor so schnell auf den Punkt kam. Trotz allem wurde auch hier mit etwas Verzögerung nicht mit Spannung gegeizt, wenn auch nicht so einnehmend.

In „Von Sturm und Feuer“, mein erster Flop, insgesamt Story Nummer 5, wurde allerdings mit vielen beschwerlichen Begriffen und gestelzten Dialogen um sich geworfen. Darum und insgesamt wirkte die Geschichte generell sehr öde auf mich.

„Machtdemonstration“, Geschichte 6, riss mich wieder aus der kleinen Kuhle des Unbehagens, indem sie sich durch rasante, kurze, wenn auch detaillierte Spannung profilierte und mir ein weiteres Highlight bescherte.

Die vorletzte Geschichte „Ungeziefer“ war leider eher viel Wind um nichts , es gab viele drum herum Gerede und die Spannung von der vorhergegangenen Shortstory suchte ich vergeblich.

Und last but not least enthielt Story Nummer 8 „Gift“ alles. Ein paar unnötige Details, die dann durch ein Haufen Action wieder wett gemacht wurden.

Fazit : Diese Anthologie ist ein perfektes Buch, um zu erkennen, was einem so zusagt oder auch was nicht. Vor allem aber sticht es durch einen soliden, flüssigen Schreibstil hervor, der einnehmend sein kann, wenn einem der Inhalt der jeweiligen Geschichte zusagt.

Für mich 4,5 von 5 Mutationen.