Cover des Buches Vampire Souls - Nachtrausch (ISBN: 9783404206414)
micra-cats avatar
Rezension zu Vampire Souls - Nachtrausch von Jeri Smith-Ready

Rezension zu "VAMPIRE SOULS - Nachtrausch" von Jeri Smith-Ready

von micra-cat vor 12 Jahren

micra-cats avatar
micra-catvor 12 Jahren
Der Radiosender der Untoten... Die 24jährige Ciara stammt aus einer Gaunerfamilie. Ihre Eltern sitzen im Gefängnis und auch Ciara hat bereits eine 'Karriere' als Trickbetrügerin hinter sich. Doch jetzt führt sie ein ehrbares Leben, studiert, und sucht einen Praktikantenjob. Beim Radiosender WMMP hat sie Glück, doch die DJs und Mitarbeiter dort sind sehr freakig und eigenartig. Der Chef, David, gibt ihr als 'Hausaufgabe' Bücher über Vampire mit und Ciara beschließt dass sie für diese 'Spinner' lieber doch nicht arbeiten will. Als sie dann aber von einem der DJs gebissen wird und David ihr hilft und ihr ein neues Jobangebot macht, willigt sie ein. David kennt Ciaras Vorgeschichte und glaubt dass sie die richtige für den Job ist, denn der Sender soll verkauft werden, wenn er nicht höhere Einnahmen erzielt. Ciara arbeitet eine Marketingstrategie aus, wonach die Vampire sich outen sollen, um den Sender interessanter zu machen. Doch es existiert noch eine andere Vampir-Gruppierung, die Angst davor hat, ihre Anonymität zu verlieren und diese Pläne zum Scheitern bringen will. . Vampirromane lese ich sehr gerne, von daher war 'Vampire Souls' schon mal Pflichtprogramm und die Story hörte sich sehr interessant an. Der Schreibstil ist unverkrampft und passt gut zum Inhalt des Buches. Musik spielt hierbei natürlich eine wichtige Rolle, hauptsächlich geht es aber um Ciara, die Rettung des Radiosenders, Betrügereien und die sechs Vampir- DJs. . Die Vampire werden hier mal anders dargestellt, wobei mir gerade das nicht so gefallen hat. Sie sind in ihrer Zeitepoche gefangen und entwickeln Zwangsneurosen. Eine Weiterentwicklung findet nicht mehr statt, einige kennen keine Computer, haben Angst auf Nähte im Teppich zu treten oder haben keine Ruhe wenn die CDs nicht akribisch von A-Z sortiert sind. Der Radiosender dient als eine Art 'Aufbewahrungsstätte' und es gibt Heime, in die Vampire abgeschoben werden, wenn sie mit der Welt nicht klarkommen. Ihr Blut bekommen sie von freiwilligen Spendern (Vampirgroupies) oder über Blutkonserven. Zwar ist es mal ganz interessant, dass die Vampire hier eben nicht die absoluten Superhelden sind, aber oft wirken sie dadurch einfach nur bemitleidenswert und reif fürs Altersheim. . Der Roman ist in Ich-Perspektive aus Ciaras Sicht geschrieben. Shane, der jüngste der Vampire und Ciara haben mir als Hauptfiguren gut gefallen. Zwischen den beiden gibt es Komplikationen, aber auch sehr romantische Szenen. Der Humor ist stellenweise ganz witzig, manchmal zündet er jedoch nicht richtig, ich weiß nicht ob das evtl. an der Übersetzung liegt. An einer Stelle erhält Ciara z.B. ein Geschenk und als sie nachfragt was es ist, bekommt sie als Antwort 'Ein Ölzweig' (???). . Insgesamt hat mir das Buch zwar von der Idee her gefallen, aber die Umsetzung fand ich nicht so überzeugend. Die Handlung geriet zwischendurch immer mal wieder ins Stocken und ich hatte mir die Story und die DJs 'abgedrehter' vorgestellt, es hat sich vieles wiederholt und so war die Lektüre mitunter auch schon mal langweilig. Einige spannende Stellen und etwas Blutvergießen sind zwar vorhanden, aber die Autorin hat es nicht geschafft, mich über die gesamten 480 Seiten des Buches zu fesseln. Die Bewertung ist mir nicht ganz leicht gefallen, aber da ich schon etliche sehr viel bessere Bücher aus dem Vampirgenre gelesen habe, reicht es hier nur für gute 3 Punkte. . Im September 2012 erscheint der 2. Teil 'Vampire Souls ' Böses Blut, den ich möglicherweise lesen werde, obwohl mich der erste Teil nicht so begeistert hat