Jeri Taylor Mosaik. Star Trek Voyager 11.

Inhaltsangabe zu „Mosaik. Star Trek Voyager 11.“ von Jeri Taylor

Die Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buches (siehe oben) erzählt nur die Rahmenhandlung, in die die eigentliche Hauptstory eingebettet ist: Es geht viel weniger um die Erlebnisse des Außenteams auf dem Planeten, sondern vielmehr um Kathryn Janeways Leben von ihrer Kindheit bis hin zum Sternenflottencaptain. Man könnte das Buch also als inoffizielle Biografie Janeways betrachten.

Tolle Biographie von Janeway, der ich glatte fünf Sterne gegeben hätte, wenn sie nicht zwischendurch von diesen nervigen, zu Recht unbeliebten Kazon unterbrochen worden wäre...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Vielleicht der beste Voyager-Roman überhaupt. Dabei ist das Ganze nur eine dicke, fette Janeway-Bio! Aber die ist so klasse geschrieben, das ich das Buch weggelesen habe wie nichts.

— Ameise

Stöbern in Science-Fiction

Straßenkötergene

Dystopisch- konnte mich nur leider nicht überzeugen

beautyandthebook

Der letzte Stern

JamesVermont

QualityLand

LenaLesefuchs

Freie Geister

miah

Weltenbrand

Eine tolle und spannende Geschichte...

buecherwuermli

Die Optimierer

MiniMixi

• Rezension zu "Mosaik. Star Trek Voyager 11." von Jeri Taylor

Mosaik. Star Trek Voyager 11.

artphilia

28. September 2011 um 09:26

Janeway mal nicht ganz so verschlossen. Endlich ein Einblick in die sonst doch oftmals zu 'kühle' Kathryn. Man hätte Jery Taylor in Bezug auf die Serie mehr Freiheiten lassen sollen, dann wären die Charaktere mit großer Wahrscheinlichkeit ausgereifter geworden, als B&B es letztlich eben nicht zustande brachten.
    Ein sehr schöner Roman, für Fans von Captain Janeway. :D

• Rezension zu "Mosaik. Star Trek Voyager 11." von Jeri Taylor

Mosaik. Star Trek Voyager 11.

Ameise

Vor ein paar Jahren las ich den Voyager-Roman "Schicksalspfade" und war total begeistert. Er besteht im Großen und Ganzen aus den Biographien der Voyager-Hauptpersonen. Ich wunderte mich allerdings sehr, warum ausgerechnet die Lebensgeschichte von Captain Janeway darin nicht enthalten war. Tja, jetzt weiß ich die Antwort: "Mosaik", das früher erschien als "Schicksalpfade", ist eine einzige große Janeway-Show. Es gibt zwar eine Nebengeschichte, in der auch die anderen Personen zum Zug kommen, aber das eigentlich interessante an diesem Roman ist die Biographie von Kathryn Janeway. Man erfährt einfach alles aus ihrem bewegten Leben: Ihre Kindheit, in der sie vergeblich versuchte, den Ansprüchen ihres Vaters gerecht zu werden, ihre Zeit an der Starfleet Academy, ihr Aufstieg zum Captain und noch viel mehr. Den Leser erwarten unverhoffte Begegnungen mit Data und Will Riker, und endlich erfahren wir auch etwas über ihren Verlobten Mark. Außerdem muss Kathryn mit zwei tragischen Verlusten fertig werden. Janeways Erinnerungen sind als Flashback in die eigentliche Geschichte eingestreut: Ein Außenteam der Voyager, dem u. a. Tuvok, Kim, Neelix und Kes angehören, muss sich in einem unterirdischen Labyrinth vor den Kazon verstecken, das plötzlich ein Eigenleben entwickelt. Die Kazon wollen die insektenartigen Bewohner dieses Planeten, die scheinbar unbesiegbar sind, für ihre Raubzüge missbrauchen. Die einzige Möglichkeit der Voyager scheint die Flucht zu sein und das Außenteam ihrem Schicksal zu überlassen. "Mosaik" ist ein hervorragend geschriebener Roman von Jeri Taylor, der ehemaligen ausführenden Produzentin der Voyager-Fernsehserie. Janeways Lebenslauf ist unglaublich spannend und informativ. Kathryn wächst einem dabei so richtig ans Herz. Man freut sich für sie, wenn sie Erfolg hat, man fiebert mit, wenn sie sich in gefährlichen Situationen befindet, und ihre Schicksalsschläge gehen einem wirklich nahe. Die Nebengeschichte ist ebenfalls spannend, obwohl der Janeway-Teil das eigentlich Interessante an diesem Roman ist. Zeitlich ist "Mosaik" etwa 18 Monate nach dem Serienstart angesiedelt, also zur 2. Staffel. Es ist ein wenig schade, dass die Kazon wieder mal als Schurken vom Dienst herhalten müssen, sie sind genauso dumm, arrogant und leider auch farblos wie in der Serie. Das kann aber den positiven Gesamteindruck nicht trüben. "Mosaik" ist ein toller Star Trek-Roman und mit Sicherheit eins der besten Voyager-Bücher.