Jerold J. Kreisman Ich hasse dich - verlass mich nicht

Inhaltsangabe zu „Ich hasse dich - verlass mich nicht“ von Jerold J. Kreisman

Ein Leben in Extremen! Endlich liegt ein Buch vor, das sich breit verständlich mit der Borderline- Persönlichkeitsstörung auseinandersetzt. es veranschaulicht mit vielen Fallbeispielen die Symptomatik dieser wenig erforschten Krankheit und stellt verschiedene Therapiemöglichkeiten vor.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen

Jule74

Das geheime Leben der Seele

kassandra1010

Die erstaunliche Wahrheit über Tiere

Buchraettin

• Ich fand es interessant...

MsPleasant

11. April 2018 um 10:54

Schon seit einer Weile interessiere ich mich für verschiedene psychische Erkrankungen. Neben Depressionen, Essstörungen und Angststörungen wollte ich nun auch mehr über die Borderline-Erkrankung erfahren. Nun fielen mir verschiedene Werke zu dem Thema in die Hände. Einige waren sehr fachliche Abhandlungen, denen ich kaum folgen konnte, andere Bücher hingegen waren nur eine Aneinanderreihung von persönlichen Berichten. Schlussendlich bin ich auf diesen Ratgeber für Angehörige eines Borderliners gestoßen. Man bekommt hier nicht nur einen groben Umriss, was diese Krankheit beinhalten KÖNNTE, sondern an Erlebnissen und Beispielen bekommt man einen Einblick in den Alltag eines Borderliners und dessen Angehörigen. Des Weiteren wird erklärt, was genau es eigentlich ist, was diese Menschen so mit sich selbst in den Konflikt treten lässt. Und genau das war es, was mich so interessierte. Warum geht es einem Menschen so, dass er mit sich selbst nicht mehr ins Reine kommt. Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen, wenn man mehr über das Leben und den Alltag mit einem Borderliner erfahren möchte.

Booklover246

23. March 2018 um 23:05

Jerold J. KreismanDie schwarzweiße Welt der Borderline-PersönlichkeitKomplett aktualisierte und erweiterte NeuausgabeErscheinungstermin: 18. Juni 2012 Inhalt:Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeit leiden unter extremen Stimmungsschwankungen und der ständigen Angst, verlassen zu werden. Die überarbeitete und erweiterte Neuausgabe dieses Standardwerks enthält neueste Forschungsergebnisse und Therapieansätze sowie aktualisierte Zahlen. Betroffene, Angehörige, Ärzte und Therapeuten erhalten hilfreiche Unterstützung.Das Cover:Ist sehr schön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Das Cover passt auch sehr gut zum Buch.Meine Meinung:Das Buch ist anhand der ausführlichen und anschaulichen Biographien und Fallgeschichten sehr verständlich geschrieben und somit einfach zu lesen. Anhand der Beispiele wird das Thema greifbar und verständlich.Die Gemütsschwankungen, Widersprüchlichkeiten und selbstzerstörerischen Neigungen der Borderline-Persönlichkeit in ihren vielfältigen Erscheinungsformen haben die Autoren sehr gut zusammenzufasst.Den Autoren ist es gelungen das Buch aus der Sich der Angehörigen zu schreiben. Die Verwirrung, die Machtlosigkeit, das Unvermögen die Hintergründe zu erfassen, Wut, und schließlich das schmerzliche Scheitern einer Beziehung nachvollziehbar darzustellen.Wenn die Familie nicht mehr in der Lage ist, eine stabile Basis für die Entwicklung zu schaffen, dann wird es auch die Gesellschaft nicht mehr schaffen. So ist die Ansicht der Autoren. Und meiner Meinung nach habe sie auch recht damit.Fazit:Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein sehr gutes Buch. Es ist aus der Sicht von Angehörigen geschrieben und dadurch leicht verständlich. Es sind sehr viele Fallbeispiele im Buch enthalten was das Thema Borderline noch greifbarer macht. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen. Ich freue mich darauf noch mehr von den Autoren zu lesen. Ich finde das Buch sehr gut um die schwarz weiße Welt der Boderliner besser zu verstehen.

KerstinnI

24. January 2014 um 20:41

In diesem Buch wird sehr sachlich, aber auch sehr praxisnah von den Symptomen, der Diagnose, der Therapie und dem Leben mit einer Borderline Persönlichkeit berichtet. Beide Autoren arbeiten in der Praxis mit Borderlinern und erklären sehr anschaulich mit Hilfe von Fallbeispielen, wie diese Erkrankung verlaufen kann. Trotz der wissenschaftlichen Arbeit ist es leicht verständlich geschrieben und bietet (denke ich) auch für Nicht-Fachleute viele leicht verständliche Informationen und Tipps. So Beispielsweise den SET UP Ansatz zur Kommunikation im Alltag mit Borderline Persönlichkeiten.   Insgesamt kann ich dieses Buch für Interessierte an dieser Persönlichkeitsstörung empfehlen.

michael_lehmann-pape

20. February 2011 um 11:30

Innere Extreme Innere Stabilität ist jene menschliche Eigenschaft, die dem Borderliner vollständig fehlt. In ständiger, innerer Schwankung begriffen, von „Himmel Hoch“ zu „zu Tode betrübt“ in weniger als zwei Minuten sind Menschen mit einer Borderline Störung Persönlichkeiten, die für sich selber und für ihre Umwelt ein hohes Rätsel darstellen, nie wirklich einzuschätzen sind und daher in sich und um sich grundlegend eine fast greifbare Spannung und Reibung hervorrufen. Überwiegend trifft dieses Bild der Persönlichkeitsstörung Frauen, in der Betrachtung passt am ehesten das Bild eines unreifen, emotional instabilen Kindes als Beschreibung der Störung. Eine emotionale Instabilität der Extreme, entweder ganz oder gar nicht (und das gerne auch im Wechsel), entweder unglaublich glücklich oder am Boden zerstört, entweder die große Liebe oder der große Scherbenhaufen. Grautöne, Kompromisse, Gelassenheiten des Lebens sind solchen Menschen innerlich nicht zugänglich. Insofern sind Titel und Untertitel des Buches von Kreismann und Straus perfekt gewählt, denn sowohl das Hassen aber dran Festhalten müssen als auch die komplette Unterteilung des Erlebens der Welt in Schwarz und Weiß beschreiben die Innenwahrnehmung und Außensicht von Menschen mit Borderline Störung in zutreffender Weise. In nun bereits 22. Auflage kann man dieses Buch zurecht als Standardwerk zur Borderline Problematik benennen. In klarer Gliederung benennen die Autoren in 8 Kapiteln die wesentlichen Elemente der Störung und möglicher Interventionen, sowie ebenfalls ein Blick auf die Ursachen und das Umfeld nicht fehlen. In all dem bleiben die Autoren nah an der Praxis, wie die vielfachen und eingängigen Fallbeispiele zeigen. Besonders bedeutsam, gerade für das Umfeld von Borderline Persönlichkeiten, ist das Kapitel über die Kommunikation mit der Borderline Persönlichkeit. Unterstützend, mitfühlend und wahrheitsgemäß, dabei konsequent bei der eigenen Botschaft je bleiben ist einer der möglichen Schlüssel zu einer konstruktiveren Kommunikation, als es ansonsten im alltäglichen Umgang in der Regel stattfindet. Kreismann und Straus greifen hier die klassischen Variablen Empathie, Kongruenz und Akzeptanz der Gesprächstherapie auf und führen sie einer eingearbeiteten Nutzung für die Borderline Störung zu. Ein wichtiges Kapitel für alle an der Störung Beteiligten, das Umfeld und den Menschen mit Borderline Symptomen, denn nur über eine gute Kommunikation lassen sich wenigstens einige der emotionalen Ausschläge erfassen, benennen und erträglicher gestalten. In der therapeutischen Richtung sind die Autoren allerdings ehrlich genug, auch eigene Grenzen einzugestehen. Ein Allheilmittel ist dieses Buch in keiner Weise, eine einfache und klare Therapiemethodik zur Heilung der Störung ist weder bekannt noch in Sicht, wohl aber eine Vielzahl individueller Interventionsmöglichkeiten, die konstruktive Wege eröffnen können. Konstruktiv, differenziert, fachlich fundiert, mit einem breiten Blick von den Ursachen, der Erlebniswelt, dem Umfeld, möglichen Wegen zur Bearbeitung bis hin zur Befriedung mit sich selbst, das Buch bildet einen umfassenden Einblick in den Stand der Dinge in und um die Borderline Störung herum. Eingängig und verständlich geschrieben wird es zurecht seit 1989 immer wieder neu und überarbeitet aufgelegt.

Freki

18. October 2009 um 14:02

"Sie lieben jene ohne Maß, die sie bald ohne Grund hassen werden." Jerold J. Kreisman und Hal Straus beschreiben in "Ich hasse dich - verlass mich nicht" das Krankheitsbild Borderline auf eine so informative Weise, dass es, meiner Meinung nach, zu einem der besten Bücher, die über die Borderline-Persönlichkeit berichten, gehört. Jedem, der sich für diese Thematik interessiert, sei dieses Buch wärmstens empfohlen, denn es hilft Betroffenen und Angehörigen, besser zu verstehen und sich verstanden zu fühlen.

10. July 2008 um 16:49

18 Auflagen sprechen für sich. Ein toller und sehr hilfreicher Titel für Betroffene aber auch Angehörige. Ganz wichtig - die Entwicklung der BL-Persönlichkeitsstörung über die Jahre und die Beschreibung der Vielfältigkeit der Erkrankung. Ein Augenöffner!!
    Mein Augenöffner. Ich komme immer wieder zu diem Titel zurück - er ist in gewisser Weise zur Basis geworden, man versteht die Zusammenhänge.

bibliomane

14. April 2008 um 18:11

Sehr gutes Buch um sich über die Krankheit Borderline zu informieren, alles was man wissen muss über dieses komplexe Thema.

gecko

27. September 2007 um 20:58

Schon das Layout verrät so einiges über den Inhalt des Buches. Es lässt nicht viele Möglichkeiten offen und ist mehr ein Spiegel der Krankheit.
    Schwarz und Weiß, aber keine Abstufungen dazwischen. Nichts ist schlimmer als eine unerforschte Krankheit in Klassen zu teilen.