Jerome Jerome Drei Männer im Boot

Inhaltsangabe zu „Drei Männer im Boot“ von Jerome Jerome

Ein Klassiker des englischen Humors - die Tücke des Objekts wird zum obersten Prinzip, wenn drei männliche Hypochonder samt ihrem neurotischen Foxterrier Montmorency eine zweiwöchige Fahrt mit dem Ruderboot auf der Themse machen.

Ein zeitloser Roman, voller Humor. Absolut lesenswert und urkomisch!

— Reebock82

• Eins der besten Klassiker überhaupt

Drei Männer im Boot

Reebock82

09. January 2015 um 13:37

Ich liebe dieses Buch! Obwohl es so "alt" ist, sind die Themen ziemlich aktuell:  J. und seine beiden Freunde Harris und George wollen zusammen eine Bootstour auf der Themse unternehmen. Was sich jedoch so leicht und entspannt anhört, artet in kleinere Katastrophen aus.  Das Buch ist vor allem durch seinen ironischen Stil so lesenswert. Die Hauptperson (J.) schreibt aus der Ich-Perspektive, nimmt sich aber keine Seite im Buch wirklich ernst. Der Englische Humor ist unübertroffen. Dabei wird in dem Buch nicht nur von der Bootstour der jungen Männer erzählt. J. beschreibt oft kleine Anekdoten über Dinge, die er erlebt bzw. erzählt bekommen hat. Ich habe noch nie so viel gelacht, denn J. erzählt auf eine Weise, dass man ihm fast abnimmt, dass er es vollkommen ernst meint. Auch ist der Stil alles andere als altbacken. Man versteht das Buch sehr gut und es ist leicht zu lesen.  Die Geschichte ist unglaublich witzig. Nicht eine Sekunde ist mir bei diesem Buch langweilig geworden (wie das ja öfter einmal bei einem Klassiker ist). Um das Gerüst der Bootstour herum werden immer wieder kleine "Geschichten" von J.s bekannten oder Verwandten erzählt, die etwas ähnliches, wie er in dieser Situation, mal erlebt hatten. Seine Sätze beginnen dann meistens mit "Ich kannte da mal jemanden, der...". Durch diese Abschweifungen wird das ganze Buch lebhaft und gerät nicht ins Stocken.  Wer also gerne ein richtig gutes Buch mit ganz viel Humor lesen möchte, der ist bei diesem Buch genau richtig. Für mich ist es eines der besten Bücher überhaupt. Unbedingt lesen!