Jerry J. Smith Die Ungezähmte

Inhaltsangabe zu „Die Ungezähmte“ von Jerry J. Smith

Tolles Debüt - ehrlich, ernsthaft, träumerisch, Selbstfindung.

— Leseeule35

super geschrieben, mit nachdenklichen Tönen, definitiv lesenswert!

— Kaffeetasse

Gartenkobold

Die Seefahrerin

Gudrun67

Alles wird unsichtbar

Beginnt stark, verliert aber im 2. Teil und holt den Verlust nicht mehr auf.

Simonai

Die goldene Stadt

hundertwasser

Der Weihnachtswald

Eine schöne Geschichte, mit einem etwas zu langen Mittelteil

Judiko

• Loslassen und Ankommen!

Leseeule35

02. October 2017 um 21:42

Die Ungezähmte – Autorin Jerry J. Smith , erschienen 18. Juli 2017, beim Verlag: Kuuuk, als Taschenbuch oder eBookTräume – Stabilisierung – Freiheit – Selbstfindung – Verrat - KampfDieses Buch habe über eine Leserunde erhalten, die etwas anders ausgeschrieben war als gewöhnlich und zwar, war nur ein Exemplar des Buches zu vergeben. Der Verlag war dann aber doch noch gnädig und hat vier andere Leser auch beglückt. Ich hatte das große Glück das eigene Autorenexemplar mit persönlicher Widmung von Jerry J. Smith zu erhalten. Das ist etwas ganz besonders für mich, danke nochmals. Es beeinflusst nicht meine Wertung!Dieses Buch ist zudem das Debüt der Autorin und schildert über mehrere abenteuerliche Stationen einen wechselhaften Kampf mit dem Ich und zugleich die großartige Selbstfindung einer jungen Frau. Ein Buch für alle, di sich nicht mehr zähmen lassen wollen.„Wer seine Träume verwirklichen will, muss bereit sein zu kämpfen. Vor allem gegen sich selbst.“Zum Inhalt: Marie, eine 22-jährige Tourismuskauffrau, kommt wild und unbeugsam daher, lebt aber dennoch in Berlin ein eher fremdgesteuertes, angepasstes Leben. Der Bruder will sie kontrollieren und über sie bestimmen. Ihren großen Traum, die Weinwelt zu bereisen und Winzerin zu werden, stellt sie mehrfach und widerwillig für eine, von ihrem Bruder bevorzugte, sichere Karriere im Management zurück. Marie gelangt nach England, wird nach Wales versetzt – doch dann ändert sich alles und sie entwickelt die Bereitschaft, ihr ungezähmtes Inneres zur Entfaltung kommen zu lassen. Schließlich reist sie auf eigene Faust, mit ihrem aktuellen Freund Steve, nach Kanada ins Unbekannte. Die Reise über den Atlantik wird ein Durchbruch, bringt Marie aber auch oft an die eigenen Grenzen. Ihr Weintraum kann endlich wahr werden. Die Ungezähmte kommt nun durch. Aber: Sie hat einige existentielle Krisen, darunter auch schwierige Liebesbeziehungen, durchzustehen – und jedem Fortschritt folgt zugleich ein neues Hindernis. Ein Seelenverwandter und enger Freund namens Samuel ist mit seinen Hinweisen aus der Ferne immer präsent und wird zu einem „Guide“, der wichtige Lebensratschläge gibt. Doch um zu überleben und ihren Traum zu verwirklichen, muss Marie endlich den Schritt gehen, vor dem sie ihr Leben lang Angst hatte. „Das Geheimnisvolle hatte sie verzaubert und in eine innere Welt geführt, in der sie ihr eigenes zeitloses Gefühl umhüllte, voll Güte und Zufriedenheit. Sie war glücklich. Einfach so.“Die gesamte Geschichte ist sehr authentisch, einfühlsam, gefühlvoll, amüsant, auch philosophisch, kraftvoll und sehr fesselnd durch eine fortwährenden Spannungslauf. Ich konnte der Handlung sofort folgen und während des Lesens durfte ich schmunzeln, träumen, mitfühlen, mitleiden und mitfiebern.Der Schreibstil ist sehr stilsicher und der tolle Umgang mit Wörtern und ihrer Wahrnehmung einfach wunderbar. So liest man sich locker, flüssig, leicht und spritzig durch die einzelnen Abschnitte, welche hier mit römischen Ziffer und passenden Titel benannt werden. Vor allem sind tolle lebendige landschaftliche Beschreibungen enthalten.Da sich die Geschichte um Marie und ihr Leben handelt, wird es auch alleinig aus ihrer Sicht erzählt und bleibt ihren Gedankengängen vorbehalten. Ich mochte die ungezähmte Marie von Beginn an. Trotz ihrer vielen Niederschläge hat sie sich niemals kleinkriegen lassen und hat sich immer wieder dazu besinnt aufzustehen und ihr Leben zu leben. Marie hat sich überwiegend immer nur nach anderen gerichtet, um es denen Recht zu machen und sie hatte gehofft auch sich damit zu erfüllen. Aber eher das Gegenteil trat auf, denn Marie ging es dann gerade immer schlechter, körperlich und seelisch. Erst mit der richtigen Portion Mut, Egoismus und langsamer Selbstsicherheit, hat sie geschafft, dass zu machen was sie möchte ihren Träumen einen Schritt näher zu kommen. Selbst mit immer wieder neuen Steinen auf den Wegen, wächst sie zu einer starken Frau heran und lernt auch sich selbst zu lieben.„Schließ ab mit dem, was war, und scheiß drauf, was andere über dich denken und sagen. Sonst überlässt du anderen die Macht über dein Leben!“Auch die anderen Charaktere wurden sehr schön herausgearbeitet. Ihre Freundin Rebecca ist immer für sie da, aber auch um ihr in den Hintern zu treten. Ihr Seelenverwandter Samuel steht immer an ihrer Seite, auch wenn sie sich nicht immer sehen können, wissen sie sich trotzdem zu schätzen und können sich aufeinander jederzeit verlassen. Und dann noch der zu Beginn stille und geheimnisvolle Don, der auch bald Marie nicht mehr missen möchte und einen großen Halt für sich darstellt.Samuel lernt man nur aus Erzählungen, Briefen, E-Mails und SMS kennen, gerne hätte ich auch eine persönliche Episode mit ihm erlebt, aber ich hege die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann eine Fortsetzung geben wird.Das Cover passt unheimlich gut zu Marie und wenn man weiß worum es geht und was das Meer in Marie bewegt oder wobei es ihr hilft, versteht man den tieferen Sinn darin.„Stell dich deinen Ängsten, so reparierst du dein Schiff. Lerne loszulassen, so verlässt du den Hafen. Öffne dein Herz, und deine Segel füllen sich mit Wind. Vertraue dir selbst, und du wirst der Kapitän.“Mein Fazit: Ein liebevoller Roman der mich einfach nur verzaubert hat und mit seinen Tiefgang begeistert hat. Eine wirklich mitreißende Handlung über einen Traum der wahr werden könnte, Hoffnung, Zerrissenheit, Selbstfindung, Vertrauen, Freundschaft und Liebe.

• Leserunde zu "Die Ungezähmte" von Jerry J. Smith

JerryJ

Wer seine Träume verwirklichen will, muss bereit sein zu kämpfen.Vor allem gegen sich selbst. ("Die Ungezähmte" - Jerry J. Smith)"Die Ungezähmte" - frech, unverholen und optimistisch - schildert die großartige Selbstfindung einer jungen Frau. (Roadtrip)Inhalt:Marie, eine 22-jährige Tourismuskauffrau, kommt wild und unbeugsam daher, lebt aber dennoch in Berlin ein eher fremdgesteuertes, angepasstes Leben. Der Bruder will sie kontrollieren und über sie bestimmen.Ihren großen Traum, die Weinwelt zu bereisen und Winzerin zu werden, stellt sie mehrfach und widerwillig für eine, von ihrem Bruder bevorzugte, sichere Karriere im Management zurück. Marie gelangt nach England, wird nach Wales versetzt – doch dann ändert sich alles und sie entwickelt die Bereitschaft, ihr ungezähmtes Inneres zur Entfaltung kommen zu lassen. Schließlich reist sie auf eigene Faust, mit ihrem aktuellen Freund Steve, nach Kanada ins Unbekannte.Die Reise über den Atlantik wird ein Durchbruch, bringt Marie aber auch oft an die eigenen Grenzen. Ihr Weintraum kann endlich wahr werden. Die Ungezähmte kommt nun durch. Aber: Sie hat einige existentielle Krisen, darunter auch schwierige Liebesbeziehungen, durchzustehen – und jedem Fortschritt folgt zugleich ein neues Hindernis. Ein Seelenverwandter und enger Freund namens Samuel ist mit seinen Hinweisen aus der Ferne immer präsent und wird zu einem „Guide“, der wichtige Lebensratschläge gibt. Doch um zu überleben und ihren Traum zu verwirklichen, muss Marie endlich den Schritt gehen, vor dem sie ihr Leben lang Angst hatte.Dieses Buch schildert über mehrere abenteuerliche Stationen einen wechselhaften Kampf mit dem Ich. Und zugleich die großartige Selbstfindung einer jungen Frau.Hier gehts zur LeseprobeBist DU bereit für deinen Traum zu kämpfen? Verrat es mir bis einschließlich 20. Juli 2017 (anmelden und bewerben). Ich schenke dem Gewinner mein eigenes Autorenexemplar inkl. persönlicher Widmung - entweder per Post oder noch schöner: persönlich am 26.7.2017 auf der ungezähmten Summer-Book-Release-Party!Ich freue mich auf eure Einsendungen und eine intensive Leserunde, eure Jerry.

• super geschrieben, mit nachdenklichen Tönen, definitiv lesenswert!

Kaffeetasse

17. August 2017 um 10:59

Zunächst muss ich sagen, dass es sich bei diesem Buch um das Debüt der Autorin handelt und ich habe selten einen Debütroman gelesen, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und überzeugt durch eine gleichbleibende Spannung, viel Abwechslung, Winzerwissen, Abenteuer, wundervolle Landschaften, Gefühl sowie leise und laute Zwischentöne und schicksalhafte Begegnungen. Marie wollte schon immer in die Welt des Weines eintauchen und alles darüber lernen. Doch ihr Bruder bewegt sie dazu sich für ein ganz spezielles Fortbildungsprogramm ihrer Firma zu bewerben, mit dem sie die besten Chancen hat Top-Managerin zu werden und tatsächlich: Sie kommt durch die Auswahlrunden und bekommt diese einmalige Chance? Doch eigentlich möchte sie das nicht und so kommt irgendwann der Wendepunkt: Die geht, zusammen mit ihrer neuen Liebe auf eine Reise und will ihren Traum leben. Nach einer erfolglosen Zeit finden die beiden eine Anstellung, während sie für ihren Traum kämpft wird ihre Liebe immer unzufriedener. Und so kämpft sich Marie von Rückschlag zu Rückschlag, doch sie steht immer wieder auf und macht weiter und versucht nach und nach mit ihrer dunklen Vergangenheit Frieden zu schließen. Begleitet wird sie auf der Reise durch die weisen Worte ihre Freundes Samuel... Marie ist eine starke und junge Frau, die viel zu viel Schlechtes in ihrem Leben erlebt hat und bei jedem Höhepunkt freut man sich für sie und hofft, dass es jetzt endlich bergauf geht und dann kommt auch schon der nächste Knall. Der Leser begleitet Marie auf ihrer Reise, hofft, flucht, lacht, seufzt und denkt nach. Marie scheint ein kleines Stehaufmännchen zu sein und sollte vielen jungen Mädchen als Vorbild dienen: Wer einen Traum hat, der soll dafür kämpfen, sich gegen jegliche Widrigkeiten des Lebens auflehnen. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, ich bin extrem schnell durch die Seiten geflogen, da der Schreibstil sehr flüssig ist und wirklich angenehm. Besonders gefallen hat mir das Fachwissen bezüglich des Weines, hier konnte ich gleich auch noch etwas lernen. Auch diese Stellen waren überhaupt nicht trocken oder langweilig. Ebenfalls fand ich die Beschreibungen der Umgebung sehr eindrucksvoll, ich konnte mir immer gut vorstellen, wie es dort aussieht und habe die Eindrücke genossen.  Gleichfalls hat mich das Buch sehr berührt, die Gedanken Maries schienen mir sehr authentisch, wenngleich ich gestehen muss, dass mir der Wendepunkt in ihrem Denken etwas zu schnell ging. Samuels Weisheiten und Mails waren so einfühlsam und nachdenklich, dass ich als Leserin hier auch dau angeregt wurde über das eigene Leben nachzudenken, diese Zeilen haben mich sehr berührt. Auch die Tiefe der Freundschaft konnte man hier sehr gut erfassen. Das Buch war für mich durch die vielen Höhen und Tiefen gleichbleibend spannend, ein Kritikpunkt ist für mich jedoch das Ende des Buches. Hier ging es mir zu philosophisch und bildhaft zu, es passte vom Stil nicht so ganz zum Rest des Buches. Und dennoch muss ich auch hier sagen: Für sich gesehen war auch dieser Part sehr gut geschrieben.