Jerzy Holzer Der Kommunismus in Europa

Inhaltsangabe zu „Der Kommunismus in Europa“ von Jerzy Holzer

Jerzy Holzer beschreibt den steinigen und ereignisreichen Weg des »europäischen« Weg des »europäischen« Kommunismus von seinem hoffnungsvollen Aufbruch um die Jahrhundertwende über die Jahre des Terrors und der anschließenden Reformversuche bis hin zu seinem Untergang.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Der Kommunismus in Europa" von Jerzy Holzer

Der Kommunismus in Europa

Sokrates

26. September 2012 um 10:41

Wie funktionierte der Kommunismus, welche Gedankeninhalte lagen ihm zugrunde und wie wurde er schließlich - in all seinen Formen - nach Marx und Engels im 20. Jh. umgesetzt. Der in Warschau lehrende Historiker Jerzy Holzer widmet sich in diesem Buch den vielen Formen kommunistischer Herrschaft, die seit dem Beginn des 20. Jh. Umsetzung erfuhren. Sein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Sowjetunion, dem Stalinismus und schließlich der post-stalinistischen Zeit nach 1945, die nochmals von einer Wandlung im kommunistischen Selbst- und Staatsverständnis geprägt war. Das Buch endet mit der Auflösung bzw. dem Zusammenbruch des Kommunismus. -- Das Buch reiht sich daher ein in eine Reihe solcher "Überblicksdarstellungen", die in den letzten Jahren vermehrt publiziert wurden und in mehr oder weniger gelungener Form das Werden und Vergehen des Kommunismus im 20. Jh. erklären wollen - als ideologisches Phänomen und gesellschaftliche Größe. Der Vorzug dieses Buches ist seine Kürze und - sicherlich auch - sein Autor, der (da Osteuropäer) an der einen oder anderen Stelle eine andere Deutungsperspektive anführt als seine mehrheitlich amerikanischen Kollegen.