Jerzy W. Borejsza Schulen des Hasses

Inhaltsangabe zu „Schulen des Hasses“ von Jerzy W. Borejsza

Der polnische Historiker Borejsza betrachtet den Nationalsozialismus in Deutschland trotz aller Unterschiede als eine besondere Form der faschistischen Systeme, die sich seit den zwanziger Jahren in Italien, Spanien, Ungarn und in Rumänien etabliert hatten. Diese Herrschaftssysteme sind gekennzeichnet durch aggressiven Nationalismus, offenen Terror gegenüber politischen Gegnern und radikalen Bruch mit den westlichen Traditionen der Aufklärung. Borejsza bezeichnet sie als -Schulen des Hasses-, die auch heute noch ihre Anhänger haben. Daher enthält die Analyse des Autors mit einer Untersuchung internationaler neofaschistischer Bewegungen eine aktuelle Brisanz.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein