Jesper Juul Grenzen, Nähe, Respekt

Inhaltsangabe zu „Grenzen, Nähe, Respekt“ von Jesper Juul

Jesper Juuls Konzept von der «gleichwürdigen» Familie wurde durch seinen pädagogischen Bestseller «Das kompetente Kind» international bekannt. Im vorliegenden Buch geht es Juul um die heißen Quellen aller Familiendynamik: um Konflikte und ihre besondere Bedeutung für Familie und Erziehung. «Konflikte zwischen Kindern und Eltern sind keine Anzeichen dafür, dass die Eltern ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, sondern dienen dazu, dass beide Seiten etwas lernen. Die Verantwortung für die Konflikte aber übernehmen in einer gesunden Familie die Eltern. Den Kindern die Schuld zu geben ist verantwortungslos und führt nur zu neuen, noch destruktiveren Konflikten.»

Fokussiert werden hier mehr die Gefühle der Eltern in der Erziehung, als die der Kinder. Zum Einstieg rate ich ein anderes Buch Juuls.

— Dorina0409
Dorina0409

Sehr empfehlenswert ... viele gute Denkansätze.

— charlottecole
charlottecole

Hilfreich, wenn man mal wirklich nicht weiter weiß ;-)

— pigcasso
pigcasso

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch