Jesper Juul Grenzen, Nähe, Respekt

Inhaltsangabe zu „Grenzen, Nähe, Respekt“ von Jesper Juul

Jesper Juuls Konzept von der 'gleichwürdigen' Familie wurde durch seinen pädagogischen Bestseller 'Das kompetente Kind' international bekannt. Im vorliegenden Buch geht es Juul um die heißen Quellen aller Familiendynamik: um Konflikte und ihre besondere Bedeutung für Familie und Erziehung.

'Konflikte zwischen Kindern und Eltern sind keine Anzeichen dafür, dass die Eltern ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, sondern dienen dazu, dass beide Seiten etwas lernen. Die Verantwortung für die Konflikte aber übernehmen in einer gesunden Familie die Eltern. Den Kindern die Schuld zu geben ist verantwortungslos und führt nur zu neuen, noch destruktiveren Konflikten.'

Fokussiert werden hier mehr die Gefühle der Eltern in der Erziehung, als die der Kinder. Zum Einstieg rate ich ein anderes Buch Juuls.

— Dorina0409

Sehr empfehlenswert ... viele gute Denkansätze.

— charlottecole

Hilfreich, wenn man mal wirklich nicht weiter weiß ;-)

— pigcasso

• eBook Kommentar zu Grenzen, Nähe, Respekt von Jesper Juul

Grenzen, Nähe, Respekt

Céline

13. November 2017 um 21:52 via eBook 'Grenzen, Nähe, Respekt'

Meine Tochter ist 2 1/2-jährig. Wenn sie wütend wird schlägt sie um sich, auf mich ein oder manchmal auch sich selbst. Manchmal schlägt sie mich auch im Spiel. Wie kann ich ihr dabei Grenzen setzen. Ich habe auch schon sanft zurück geschlagen. Bin aber mit dieser Handlung nicht zufrieden, obwohl es das effektivste war. Ich habe mich schon paar mal mit ihr hingesetzt und gesagt, das ich das nicht mochte, da es mir weh tut, aber es kommt trotzdem vor. Sie macht es nicht vorsätzlich.

• Rezension zu "Grenzen, Nähe, Respekt" von Jesper Juul

Grenzen, Nähe, Respekt

13. March 2009 um 13:36

Ein sehr gelungenes Buch, dass darauf basiert, dass sich Eltern und Kinder mit Respekt und Achtung begegnen. Eine wirklich positive Erziehung.