Grenzen, Nähe, Respekt

von Jesper Juul
Grenzen, Nähe, Respekt

Dorina0409s avatar

charlottecoles avatar

Sehr empfehlenswert ... viele gute Denkansätze.

Inhaltsangabe zu "Grenzen, Nähe, Respekt"

Jesper Juuls Konzept von der 'gleichwürdigen' Familie wurde durch seinen pädagogischen Bestseller 'Das kompetente Kind' international bekannt. Im vorliegenden Buch geht es Juul um die heißen Quellen aller Familiendynamik: um Konflikte und ihre besondere Bedeutung für Familie und Erziehung.
'Konflikte zwischen Kindern und Eltern sind keine Anzeichen dafür, dass die Eltern ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, sondern dienen dazu, dass beide Seiten etwas lernen. Die Verantwortung für die Konflikte aber übernehmen in einer gesunden Familie die Eltern. Den Kindern die Schuld zu geben ist verantwortungslos und führt nur zu neuen, noch destruktiveren Konflikten.'

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.04.2016 bei cc-live erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Grenzen, Nähe, Respekt" von Jesper Juul

Ein sehr gelungenes Buch, dass darauf basiert, dass sich Eltern und Kinder mit Respekt und Achtung begegnen. Eine wirklich positive Erziehung.

Dorina0409s avatar
    Dorina0409vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Fokussiert werden hier mehr die Gefühle der Eltern in der Erziehung, als die der Kinder. Zum Einstieg rate ich ein anderes Buch Juuls.
    charlottecoles avatar
    charlottecolevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr empfehlenswert ... viele gute Denkansätze.
    P
    pigcassovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Hilfreich, wenn man mal wirklich nicht weiter weiß ;-)
    Ela1989s avatar
    Ela1989vor 7 Monaten