Jesper Juul Kinder sind Geschenke für die Welt

Inhaltsangabe zu „Kinder sind Geschenke für die Welt“ von Jesper Juul

Kinder zu haben ist etwas Wunderbares. Ihre Offenheit, ihre Begeisterungsfähigkeit, ihr Lachen und Staunen lassen uns die Welt mit anderen Augen sehen. Gleichzeitig ist das Elternsein eine Herausforderung, die immer wieder die Frage danach aufwirft, wie wir unseren Kindern auf Augenhöhe begegnen und ihnen Geborgenheit und Orientierung geben; wie wir Leuchttürme für sie sein können und sie dabei unterstützen, die Menschen zu werden, die sie sein können. Der renommierte Familientherapeut Jesper Juul ist dabei für viele eine wertvolle Inspiration. Seine respektvolle, gleichwürdige Art, mit Menschen umzugehen, beeindruckt Eltern und auch Fachleute immer wieder aufs Neue. Mit diesem Buch begleitet er Familien durchs Jahr: Für jede Woche finden sich Zitate, die zum Nachdenken anregen, und stimmungsvolle Fotos. Das ideale Geschenk für alle Familien und Menschen, die Kinder lieben.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Das Buch eignet sich sehr gut um sich mit den Ideen Juuls vertraut zu machen

Kinder sind Geschenke für die Welt
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

26. January 2017 um 07:50

Der Däne Jesper Juul ist der mittlerweile bekannteste und meistgelesene Familientherapeut in Westeuropa. Seine Bücher erleben hohe Auflagen und die Werte und Erziehungsziele, die er darin vertritt, haben unzählige Eltern und Erzieher in der Zwischenzeit überzeugt.Nachdem im Jahr 2015 bei Kösel mit „Fünf Grundsteine für die Familie“ eine Einführung in die Familienpädagogik des Dänen und als eine Zusammenfassung seiner Ideen erschienen ist, in dem er seine Erkenntnisse aus über 35 Jahren Beratungspraxis in Familientherapie in fünf Grundsteinen zusammenfasst, legt Kösel jetzt einen Familienbegleiter für alle Wochen des Jahres vor, in dem aufeinander aufbauend in kurzen Texten die ganze Theorie und Praxis von Jesper Juuls Ideen benannt werden.Wie in vielen anderen Büchern geht es Juul immer wieder um die zentralen Punkte:•    Kooperation und Integrität•    Selbstvertrauen und Selbstgefühl•    Persönliche Verantwortung•    Die Kunst, Nein zu sagen•    Eltern als LeuchttürmeSchöne Farbfotos mit Szenen aus dem Familienalltag illustrieren die überaus verständlichen Texte. Das Buch eignet sich sehr gut um sich mit den Ideen Juuls vertraut zu machen, ohne gleich an ganzes Buch zu lesen, aber auch als regelmäßigge Auffrischung für diejenigen, die Juul schon kennen.