Jesper Juul Pubertät - wenn Erziehen nicht mehr geht

Inhaltsangabe zu „Pubertät - wenn Erziehen nicht mehr geht“ von Jesper Juul

Wenn Jugendliche unerreichbar scheinen: Jesper Juuls Beziehungsbuch zur Pubertät
In der Pubertät braucht es neue Wege für ein Miteinander, denn Erziehung wie in Kindertagen nützt nichts mehr: Jesper Juuls brandaktueller Bestseller basiert auf einem Intensivseminar, in dem Eltern und Jugendliche gemeinsam mit dem Familientherapeuten Lösungen für ihre Probleme erprobten. Orientierung, die weiterhilft.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

• Rezension zu "Pubertät - wenn Erziehen nicht mehr geht" von Jesper Juul

Pubertät - wenn Erziehen nicht mehr geht

Buecherwurm1973

10. September 2010 um 08:49

Das Buch basiert auf einem Seminar, welches in Deutschland von family-lab durch geführt wurde. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil erklärt Jesper Juul, wie sich Eltern von Teenagern verhalten sollten. Wie man Probleme, wie lösen kann. Im zweiten Teil zeigt er Lösungsideen auf in Briefform. Er beantwortet Briefe zu den üblichen Problemen in der Pubertät. Der dritte Teil zeigt Jesper Juul wie er mit Familien arbeitet. 10 Familien aus diesem Seminar sprechen mit Jesper Juul über ihre Probleme. Das fand ich der spannendste und interessanteste Teil. Niemand wurde verurteilt und die Teenager wurden immer unterstützt in ihren Ansprüchen, welche sie an ihre Eltern stellten. Im Gegenzug steht er den Eltern bei ihren Sprösslingen mehr Eigenverantwortung zu übertragen. Die Gespräche sind sehr intensiv und trotzdem irgendwie harmonisch. Ich finde das Buch sehr inspirierend für unser zukünftiges Familienleben. Ich werde einige Lösungsansätze ausprobieren, obwohl mir noch einige Fragen in meinem Kopf herumspucken. Irgendwie fühle ich mich gestärkt und irgendwie habe ich Angst vor den Konsequenzen. Das macht mich wiederum froh, denn so geht es mir wie den Müttern im Buch. Da weiss frau, dass sie nicht alleine ist.