Jesper Juul Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

Inhaltsangabe zu „Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen“ von Jesper Juul

Die Säulen der Erziehung – praxisnah erläutert Durch zahllose Diskussionen in Medien und Gesellschaft sind viele Eltern verunsichert über den »richtigen« Weg in der Erziehung. Gleichzeitig wirken laute Rufe nach Grenzen und Disziplin als Allheilmittel auf viele von uns rückwärtsgewandt und wenig hilfreich. Einfühlsam und dicht dran am echten Leben vermittelt Jesper Juul in seinem neuen Ratgeber vier Werte, die tragfähige Säulen für eine gute Entwicklung unserer Kinder wie auch unserer Familie sind: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung. Unterhaltsam und inspirativ bringt dieses Hörbuch den Kern der Botschaft des Bestsellerautors Jesper Juul auf den Punkt.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Jazebel

• Rezi zu "Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen"- Jesper Juul

Mone80

17. May 2013 um 15:15

Jesper Juul ist eine Koryphäe seines Faches. Einfühlsam und leicht verständlich zeigt er Erziehern, Müttern und Vätern Wege aus Erziehungskrisen, die oftmals so einfach umzusetzen sind, dass man sich fragt, warum man nicht selbst auf die Lösung gekommen ist. Er sagt dabei nicht, dass nur dieser Weg funktioniert, sondern zeigt anhand von Problemen verschiedene Wege, die funktionieren können, in dem er die Eltern und auch Pädagogen aufzeigt, wo seiner Meinung nach, die Ursachen liegen können. Er verurteilt die Erziehungsfehler nicht, die im Alltag immer passieren, sondern macht Mut, sich der Erziehung zu stellen. Im Hörbuch "Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen" geht es um die Grundpfeiler, die Erziehung ausmachen, Werte, die Wichtig für Kinder sind und die auch für uns wichtig sind. Diese wären: Gleichwürdigkeit (auf Augenhöhe mit dem Kind), Integrität (seine eigene Persönlichkeit bewahren), Authentizität (echt bleiben und nichts (vor)spielen) und Verantwortung (die bei jedem selbst beginnt). Anhand von Fallbeispielen, hier Leserbriefe die an ihn gerichtet wurden sind, entschlüsselt er die Problem und erklärt, worauf es ankommt. Jesper Juul tritt dabei für die Rechte der Kinder ein, ohne sich gegen die Eltern zu stellen. Er zeigt den Eltern, dass ihre Kinder so behandelt werden wollen, wie sie selbst auch behandelt werden wollen. Das man mit Strafe und Konsequenzen nicht sehr weit kommt und irgendwann die Kinder das Verhalten der Eltern spiegeln. Dabei identifiziert man sich nicht immer an den Fallbeispielen, doch der Kern seiner Botschaft, wird sehr gut getroffen und ist im Alltag umsetzbar. Die ein oder andere "Strategie" wird auch hier umgesetzt werden. Der Sprecher des Hörbuchs Christian Baumann hat eine sehr lebhafte und ausdrucksstarke Stimme. Er liest das Buch mit einer Lebendigkeit vor, dass es zu keiner Zeit langweilig wurde, ihm zu zuhören. Auch jetzt, nachdem ich das Hörbuch zum 3. Mal gehört habe, lausche ich gerne seiner Stimme.

• argon Balance Hörbuch-Special Teil 2: "Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen" von Jesper Juul

DieBuchkolumnistin

An Tag 2 unseres argon Balance Hörbuchspecials geht es um den berühmten dänischen Familientherapeuten Jesper Juul, der aktuell viele Eltern und Erzieher mit seinen Büchern begeistert: Durch zahllose Diskussionen in Medien und Gesellschaft sind viele Eltern verunsichert über den »richtigen« Weg in der Erziehung. Gleichzeitig wirken laute Rufe nach Grenzen und Disziplin als Allheilmittel auf viele von uns rückwärtsgewandt und wenig hilfreich. Einfühlsam und dicht dran am echten Leben vermittelt Jesper Juul in seinem neuen Ratgeber vier Werte, die tragfähige Säulen für eine gute Entwicklung unserer Kinder wie auch unserer Familie sind: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung. Unterhaltsam und inspirativ bringt dieses Hörbuch den Kern der Botschaft des Bestsellerautors Jesper Juul auf den Punkt. (Hörprobe bei Argon) Jesper Juul wurde 1948 in Dänemark geboren und ist heute Gruppen- und Familientherapeut sowie einer der erfolgreichsten Autoren zum Thema Erziehung. Nach dem Studium der europäischen Geistesgeschichte und Religionspädagogik arbeitete er als Heimerzieher und später als Sozialarbeiter. Er entwickelte eine eigenständige Therapie- und Beratungsform, die handlungs- orientiert und praxisnah ist. Bis 2004 leitete er das renommierte "Kempler Insitutue of Scandinavia" und gründete anschließend ein Elternberatungszentrum, das "Familiy Lab International". Wir vergeben zusammen mit dem argon Hörbuchverlag 10 Exemplare von "Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen". Bitte kommentiert bis einschliesslich 14.01.2013 Euer schönstes/lustigstes Erlebnis mit Kindern, das Euch bis heute im Gedächtnis geblieben ist.  Hier ein Gespräch mit dem Autor Jesper Juul in der NDR Talkshow 2012:

Zuellig

17. March 2013 um 16:56

Inhalt: In den zwei CDs erläutert Jesper Juul 4 Werte, die für sein Erziehungsverständnis fundamental sind. Es sind dies Gleichwürdigkeit (mit den Kindern auf Augenhöhe sein, sie nicht von oben herab behandeln), Integrität (zu sich selbst ja sagen), Authentizität (die Person sein, die man wirklich ist) und Verantwortung (für die Beziehung zu den Kindern sind die Erwachsenen verantwortlich). Er tut dies nicht trocken dozierend, sondern anhand von konkreten Fällen. Juul analysiert die Situation und zeigt in seinen Antworten mögliche Vorgehensweisen und Lösungsmöglichkeiten für das Problem/die Probleme auf. Meine Meinung: Ich bin Mutter von 5 Kindern und erkannte mich in einigen der geschilderten Situationen wieder. Juuls Haltung gegenüber Kindern gefällt mir. Seine Lösungsvorschläge sind zwar selten einfach und bequem umzusetzen, weil sie den Einsatz der Eltern und die Beschäftigung mit sich selbst, den eigenen Grundsätzen, Bedürfnissen und Werten verlangen, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mich an seine Grundsätze (so gut es mir eben gelingt) zu halten. Dies kommt vor allem auch meinen Kindern zugute. Die CD hat mir gut gefallen, auch wenn ich sie nicht unbedingt als Einstieg in Juuls Erziehungsstil empfehlen würde, sondern wenn man seine Einstellung bereits kennt und die Eckwerte wieder einmal auffrischen möchte.

LeseJulia

16. February 2013 um 11:51

Als Eltern fragt man sich ständig, ob man alles richtig macht und will nur das Beste für sein Kind...doch es ist nicht immer leicht den Weg zu finden, wie ein harmonisches Miteinander gelingt. Ich hatte vorher zwar schon von Jesper Juul gehört und auch einige Interviews gesehen oder gelesen, aber noch keines seiner Bücher gelesen. In diesem Hörbuch geht es darum, dass Herr Juul anhand von Handlungsbeispielen, Leserbriefen/fragen und theoretischen Abhandlungen erklärt, wo oft der fehler in der Konfliktbewältigung mitdem Kind liegt. Dabei geht er auf unterschiedliche Situationen und unterschiedliche Altersgruppen ein. Nicht immer passt es auf die eigene Lebenssituation und doch kann man überall etwas für das eigene Familienleben mitnehmen. ich fand die Tipps anschaulich erklärt bzw so gut erklärt, dass ich sie für mich und meine familie abwandeln und anwenden kann und in kurzer zeit schon positive Veränderungen an mir und meinen Kindern festgestellt habe. daher kann ich die CD nur wärmstens empfehlen und werde sie selbst sicher auch noch mehrfach hören, um mir die Dinge immer wieder vor Augen zu führen. Denn wir alle wollen starke Kinder, die für ihr Wohlbefinden einstehen können, ohne dabei den Blick für ihr Umfeld zu verlieren. Daher sind die hier vorgestellten vier Basis-Werte: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung, der Grundstein für das eben genannte Ziel. Fünf Sterne! und absolute Empfehlung für Eltern mit Kindern jeglicher Altersstufen!

R-E-R

18. December 2012 um 22:48

Wir sind durch ein Radiointerview auf Jesper Juul aufmerksam geworden. In einer Sendung diskutierten der Familientherapeut und Eltern zum Thema Pubertät. Juuls Tipps klangen in unseren Ohren so erstaunlich, dass wir uns sein Buch “Pubertät - Wenn Erziehen nicht mehr geht” kauften um diese noch einmal nachzulesen. Überspitzt formuliertes Beispiel: “Wenn ihr halbwüchsiger Sohn bei seiner ersten Party zu Hause das Heim mit seinen Freunden zerlegt und obendrein zuviel Alkohol erwischt, dann reichen Sie ihm am nächsten Morgen trotz allem erst einmal eine Kopfschmerztablette anstatt ihn mit Vorwürfen zu konfrontieren”. Nach diesem Prinzip funktioniert auch das vorliegende Buch “Vier Werte, die ein Kind ein Leben lang tragen”. Die erzieherischen Grundpfeiler die Juul heraushebt sind Gleichwürdigkeit (mit den Kindern auf Augenhöhe), Integrität (die eigene Persönlichkeit wahren), Authentizität (echt und wahrhaftig sein) und Verantwortung (beginnt bei jedem selbst). Juul referiert aber nicht fachlich trocken. Anhand von Briefen, die besorgte oder ratlose Eltern an ihn richteten, zeigt er Probleme auf und skizziert mit seinen Antworten mögliche Lösungswege. So kann es zwar sein, dass man sich mit den dargestellten Schwierigkeiten nur zum Teil oder gar nicht identifizieren kann. Dennoch sind die Antworten auch dann hilfreich, wenn einen das geschilderte Problem nicht betrifft. Grundsätzlich geht es Juul, so wie ich es verstehe, um eine Grundhaltung gegenüber Kindern (dass müssen übrigens nicht immer nur die eigenen sein). Als Quintessenz aus allen dargestellten Fällen und Antworten habe ich eines herausgelesen. Wann immer Schwierigkeiten mit den Kindern auftauchen, hilft es zuallererst bei sich selber nachzuspüren, woher das Problem kommen könnte. Das Warum ist die entscheidende Frage. Kein Kind ist ohne Grund widerborstig, frech, aggressiv, traurig, faul, unpünktlich oder wütend. Immer steckt eine Ursache hinter dem Verhalten. Und Juul rät dazu hier anzusetzen. Genau hinzusehen. Zu hinterfragen, auch (und vor allem) das eigene Verhalten. Dazu gibt er hilfreiche Tipps und Anregungen, die einem (auch ganz allgemein) im Umgang mit den Kindern helfen. Juul ist immer auf der Seite der Kinder, ohne sich gegen die Eltern zu stellen. Seine Hinweise sind (trotz mancher Schärfe) immer warmherzig und freundlich. Er macht Mut, auch wenn Situationen verfahren sind oder das “Kind schon in den Brunnen gefallen” zu sein scheint. Es ist nie zu spät für einen neuen Anfang, so sein Credo. Seine Ratschläge sind selten bequem und im Einzelfall für die Betroffenen auch mit viel Arbeit verbunden. Oder eher mit (manchmal sicher unangenehmer) Aufarbeitung. Aber auch hier rät Juul am Ball zu bleiben, immer zu versuchen “zum Besten Menschen zu werden, der man sein kann”. Das einzigartige Glück eines guten Verhältnisses zum eigenen Kind ist der Lohn dafür.