Jesper Wung-Sung Opfer

Inhaltsangabe zu „Opfer“ von Jesper Wung-Sung

Alles fängt ganz harmlos an. Der Direktor bittet die Schüler, nach Schulschluss noch kurz auf dem Gelände zu bleiben: Wegen einer Epidemie müsse man Vorkehrungen treffen. Aber dann wird ein Zaun um die Schule errichtet. Urplötzlich darf niemand mehr das Gelände verlassen. Und über allem schwebt eine Drohne. Als ein Helikopter Essen abwirft und ein Matratzenlager entsteht, scheint für viele ein großes Abenteuer zu beginnen. Doch je länger das Eingesperrtsein dauert und je mehr Lehrer und Schüler erkranken, desto stärker breiten sich Panik und Verzweiflung aus. Aus der kleinen Quarantäne-Gemeinschaft wird ein eigener Kosmos, in dem alle um Freundschaft, Freiheit und das blanke Überleben kämpfen.

Was macht Mitmenschlichkeit aus? Jesper Wung-Sung liefert eine nachhaltig aufwühlende Antwort, keine einfache. Absolut lesenswert!

— Lea_Krambeck
Lea_Krambeck

Eine moderne "Herr der Fliegen".

— jjjj14
jjjj14

Der Autor versetzt in ein extremes Gedankenexperiment, das mich nur in Teilen überzeugen konnte. Für mich ist das Buch zu kurz geraten!

— Daniliesing
Daniliesing

Zwar trocken erzählt, aber es wirft so viele fragen über die heutige Gesellschaft auf und das macht alles sehr speziell.

— LaraJ

Tini_S

The Sun is also a Star.

BeautyBooks

Was andere Menschen Liebe nennen

Konnte mich leider nicht begeistern, fand es richtig langweillig. Schade

Evebi

Aquila

Smilla507

• OPfer | Rezension

vivreavecdeslivres

vivreavecdeslivres

16. April 2017 um 15:28

Anaïs:Ich kann nicht sagen, ob dieses Buch eine tiefere Message hat. Ob es einfach skurriles Werk ist, das uns Lesern Nahe legen möchte, was mit Menschen in einer Notsituation passiert. Das 140 Seiten kurze Buch habe ich in nur einer Stunde durch gelesen. Benjamin ist die Hauptperson unserer Geschichte. Er ist der Sohn des Schulleiters und  wird an einem Tag ganz plötzlich mit der ganzen Schule eingesperrt. Sie sitzen in dem Gebäude fest. Abgeschottet von der Aussenwelt, kein Entfliehen ist möglich. Beim Lesen habe ich mir die ganze Zeit über nur die eine Frage gestellt: Was nun? Wieso passiert das? Es ist seine Quarantäne, die Schüler und Lehrer werden krank und sterben alle an den selben Symptomen. Das Buch zeigt, wie wir unseren Alltag immer wieder - egal in welchen Situationen versuchen aufrecht zu erhalten. Und dann brennt mit uns trotzdem irgendwann eine Sicherung durch. Auch wenn man irgendwo schon solche Hits mit einer tieferem Bedeutung erahnen können, kam mir der Roman (oder was auch immer dieses Buch ist) extrem skurril, verwirrend und verrückt vor. Und das nicht unbedingt nur im positiven Sinne. Bin gespannt, ob es längerfristig etwas in mir auslöst.Mara: Ein Buch mit einer unglaublich beklemmenden Thematik hat Jesper Wung-Sung mit 'Opfer' geschrieben. Er greift dabei auf Hemingways Iceberg Theory zurück und verwendet einen nüchternen Schreibstil, der kaum mehr sec sein könnte, für seine Geschichte. Damit fordert er ziemlich direkt ein, dass wir als Leser_innenschaft uns Fragen stellen und uns in die ein wenig weit hergeholte Situation hineinversetzten. Überfordert Jesper Wung-Sung mit 'Opfer' seine jugendliche Zielgruppe - das habe ich mich beim Lesen oft gefragt, denn unweigerlich wird man irgendwie in unbekanntes Gewässer geworfen. Wenn man nach Gründen für das im Buch Geschehende sucht, verfällt man schnell in Erklärungsnot. Man wird, ähnlich wie bei Kafkas Novelle 'die Verwandlung' einfach in ein Szenario geworfen und muss sich damit abfinden, ohne Antworten auf 'Wieso, Weshalb, Warum?' auszukommen. Aber eigentlich braucht man die auch gar nicht. Denn Jesper Wung-Sungs Fragen, oder die, die er bezwecken möchten, sind viel tiefer und existenzieller. Kein einfaches Buch und sicher ist die Umsetzung nicht völlig klischeehaft, dafür aber mal was anderes.http://wonderful-ne-books.blogspot.ch/2017/04/opfer-livresque-amitie.html

• Mitmenschlichkeit auf dem Prüfstand

13. November 2016 um 12:54

Was wäre, wenn eine ganze Schule unter Quarantäne gestellt würde? Wenn wochenlang niemand mehr raus oder rein könnte, der Kontakt zur Außenwelt abbräche?Jesper Wung spielt die Situation schonungslos durch und gleichzeitig mit großer Empathie, lässt dazu Benjamin, den nachdenklichen Sohn des Schulleiters, fast filmisch, wie in Schockstarre, berichten, wie sich die Lage immer weiter verschärft, wie Lehrer und Schüler reagieren. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Seuche alle Erwachsenen hingerafft hat, erinnert die Dynamik der Geschichte an "Herr der Fliegen". Nur der Schauplatz ist nicht so pittoresk, eine normale Schule halt. Umso nachvollziehbarer und damit bedrückender ist die einsetzende Spaltung der auf sich gestellten Jugendlichen in zwei Lager. Benjamin schlägt sich auf die Seite derer, die den Glauben an Werte nicht aufgeben, beantwortet die bange bis zornige Frage, ob "die da draußen" die Eingeschlossenen aufgegeben haben, ob sie überhaupt noch an sie denken, anders als sein Gegenspieler.Mein erster Impuls nach der Lektüre war, dass ich sie ob ihrer alptraumhaften Grausamkeit keinem Jugendlichen zumuten wollte, mein zweiter, dass ich Jugendliche damit wohl unterschätze. Dass Bücher von Jesper Wung zu den in dänischen Schulen meist gelesenen Werken neuerer Autoren gehören, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

• Man erkennt die Vorbilder, leider nicht so ausgeführt wie gedacht

dominona

dominona

02. September 2016 um 07:38

Wer den "Herr der Fliegen" mag, dem könnte dieses Buch gefallen. Da mir persönlich aber Gouldings Roman nicht zusagt, hatte ich auch hiermit so meine Probleme. Der Ansatz, dass eine Schule unter Quarantäne gestellt und sich selbst überlassen wird, weil eine Seuche ausgebrochen ist, finde ich gut, aber das Geschehen wird dann zu vorhersagbar oder was wird wohl geschehen, wenn es keine Erwachsenen mehr auf dem Schulgelände gibt?

• Nachdenklich!

14. March 2016 um 17:27

Nachdenklich, stark und lesenswert. Eine modern: Herr der Fliegen!

• Kurz und genau.

09. March 2016 um 21:53

Plötzlich wird die Schule von Benjamin von einem 4 Meter hohen Zaun umgeben, nirgendwo gibt es Netz und eine Krankheit breitet sich aus. Sie sind eingesperrt bekommen keine Info und müssen die Toten selbst begraben. Ich dachte mir schon das die Story sehr trocken erzählt wird, also war das für mich keine große Überraschung. Doch die Fragen die man sich während des lesens stellt waren den Autoren aber glaube ich eher wichtiger. Das hat er auch sehr gut gemacht. Ich habe noch lange über das Buch nachdenken müssen. Dieser kurze und manchmal recht abgehackte Schreibstil gefällt mir und passt sehr gut zu der Situation in dem Buch. Jedoch hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang in die Gedanken der verschiedene Charackter gewünscht, den das kam leider etwas zu kurz. Trotz dieser trocken Erzählung ist das Buch doch interessant. Es regt echt zum nachdenken an und so weit von der Realität ist die Story gar nicht weg. Ich kann es empfehlen für jeden der findet, dass die Story gut klingt. Jedoch sollte man nicht zu viel erwarten.

• Ungewöhnlich- anders- macht nachdenklich- ein kühler Stil- ein Buch, das nachhallt

Buchraettin

Eine Schule. Ein Lehrer, der zusammenbricht.  Nach Schulschluss werden die Schüler und Lehrer gebeten in der Schule zu bleiben.  Es gibt keine wirklichen Informationen über den Grund. Niemand kann Kontakt nach außen aufnehmen. Doch dann wird ein Zaun um die Schule errichtet. Und es gibt weitere Kranke. Erzählt wird aus Sicht von Benjamin, dem Sohn des Direktors. Das ist so ein Buch, das nachhallt und mir immer noch ein wenig Gänsehaut bereitet. Ganz langsam tauche ich als Leser in die Geschichte ein. Warum müssen sie da bleiben? Ist es eine Epidemie? Warum informiert sie niemand? Warum kommt niemand? Warum? Diese Frage erzeugt Gänsehaut. Wie die Schüler und Lehrer dieser Schule weiß ich als Leser nicht, was ist da passiert? Man ist ahnungslos und liest sich mit einer wirklichen Anspannung durch die Geschichte. Das ist kein actionreiches Buch. Es ist eher ruhig, unterschwellig spürt man die Anspannung, die Angst der Schüler und stellt sich immer wieder die Frage- Warum? Ungewöhnlich ist die Gestaltung des Buches. Der Text ist wie in einer Art Quadrat auf der Mitte der Seiten angeordnet. Es ist ein eher kalter, nüchterner Stil, wie ich finde. Fast ein wenig emotionslos berichtet Benjamin da. Es wirft Fragen auf, macht nachdenklich, vor allem bezüglich der Frage, was ist Humanität? Wie weit darf man gehen, bei einer Epidemie? Welche Grenzen darf es geben? Ungewöhnlich- anders- macht nachdenklich- ein kühler Stil- ein Buch, das nachhallt und einen nachdenklichen Leser zurücklässt.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria