Jesper Wung-Sung Opfer - Lasst uns hier raus!

Inhaltsangabe zu „Opfer - Lasst uns hier raus!“ von Jesper Wung-Sung

In einer kleinen Dorfschule bricht eine Infektion aus und die Lehrer versuchen während der ausgerufenen Quarantäne für Ruhe und Normalität zu sorgen. Doch wie lange wird es dauern, bis die Fassade zu bröckeln beginnt und Chaos ausbricht?

Es fängt alles ganz harmlos an. Der Direktor bittet die Schüler nach Schulschluss noch kurz auf dem Gelände zu bleiben: Wegen einer Epidemie müsse man Vorkehrungen treffen. Aber dann wird ein Zaun um die Schule errichtet. Niemand darf das Gelände verlassen. Und über allem schwebt eine Drohne. Als ein Helikopter Essen abwirft und man ein Matratzenlager baut, scheint für viele ein großes Abenteuer zu beginnen. Doch je länger das Eingesperrtsein ohne Kontakt zur Außenwelt dauert und je mehr Lehrer und Schüler erkranken, desto mehr breiten sich Panik und Verzweiflung aus. Aus der kleinen Quarantäne-Gemeinschaft wird ein eigener gesellschaftlicher Kosmos, in dem Banden, Anführer, Mitläufer und Oppositionelle um Freundschaft, Freiheit und das blanke Überleben kämpfen.

— WildeCharlotte

Stöbern in Jugendbücher

Piper Perish

BeautyBooks

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Lesefee94

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Ein tiefsinniger Roman, der in seiner Einzigartigkeit aufblüht und erstrahlt!

Leyla1997

Im Zweifel tue nichts

Vorsicht ist das oberste Gebot.

Calipa

Herrscherin der tausend Sonnen

michelle-books

Die Gabe der Auserwählten

Besonders viel Neues passiert nicht, aufgrund der Halbierung des 3. Bandes, aber dennoch gefühlsmäßig sehr intensiv und spannend

Artemis_25

• erschreckend, aufwühlend und leider am Ende für mich unbefriedigend

Opfer - Lasst uns hier raus!

Normal-ist-langweilig

12. April 2016 um 12:20

Meine Meinung: Ich habe mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, da ich das Thema gleichzeitig aktuell und spannend finde! Eine Schule, um die ein Zaun errichtet wird, erkrankte Schüler und Lehrer und keinen Kontakt zur Außenwelt? Die Geschichte musste ich kennen lernen! Als Hörer wird man direkt in die Geschichte „geworfen“! Die Einleitung beschränkt sich auf ein Minimum und schon geht das Abenteuer – für manche das letztes ihres Lebens – los. Man erfährt ehrlich gesagt nicht viel! Als Hörer bekommt man einige Informationen und kann sich zusammenreimen, um was es geht und was der Auslöser für die gesamte Geschichte ist! Man bekommt mit, wie der Zaun gebaut und wie die Irritationen bei den Schülern und Lehrern entstehen. Man wird Zeuge, wie immer mehr Menschen erkranken und sich langsam aber sicher Panik und Verzweifelung ausbreiten und man erfährt, wie es endet. Man lernt einige der Charaktere etwas besser kennen, andere werden nur kurz zu Statistikzwecken genannt. Insgesamt bleibt die Geschichte eher oberflächlich. Es scheint eher der Sinn zu sein, aufzurütteln, zu schocken, zu als den Leser emotional betroffen zu machen! Mich konnte die Geschichte in vielen Punkten erreichen und ich habe mir auch nach dem Hören noch lange Gedanken gemacht, wie es zu verschiedenen Situationen/ Momenten kommen konnte: Warum der Mensch so reagiert und aus welchen Gründen manche Menschen religiös oder fanatisch werden, warum manche aufgeben, manche aber sich aufopfern. Während des Hörens haben sich mir viele Fragen aufgedrängt und ich wurde mit der Zeit sehr ungeduldig, da ich endlich Antworten haben wollte! Leider habe ich auf  viele Fragen gar keine Antwort bekommen. Das Ende ist für mich unbefriedigend und ich habe tatsächlich erst nach einer weiteren CD gesucht, da ich der Überzeugung war, dass die Geschichte SO nicht enden kann! Vieles kann man sich als Leser oder Hörer natürlich etwas ausmalen, aber es handelt sich hier um ein Kinder-/ und Jugendbuch ab 12 Jahren. Dafür fehlen für mich einige, wenn nicht sogar, sehr viele Informationen, die das Buch abrunden und auch einige Erklärungen anbieten! Ich glaube, das wäre gerade bei einem solchen Thema überaus wichtig! Der Sprecher Sven Schelker schafft es hier, die verschiedenen Stimmungen perfekt rüberzubringen und einzufangen! Man merkt, wie sich langsam aber sicher Panik ausbreitet, man erkennt, dass viele die Situation anfangs gar nicht richtig einschätzen und sich den Ausgang ihrer Situation nicht ausmalen können. Auch gerade die erschreckenden Situationen und die Momente, die mir im Gedächtnis geblieben sind, sind auf das Können des Sprechers zurückzuführen!  Die Charaktere werden unterschiedlich betont gesprochen und so kann diese gut von einander unterscheiden! ******************* Fazit: Ich bin von jeher kein Freund von offenen Enden – hier jedoch hätte ich definitiv Antworten erwartet und benötigt! Das Ende ist deutlich zu offen – auch wenn man sich auch als Jugendlicher vieles denken kann! (3,5 / 5) @books-and-cats.de

• Ein packendes und realistisches Horrorszenario mit Tiefgang

Opfer - Lasst uns hier raus!

WildeCharlotte

13. March 2016 um 21:56

Ich erinnere mich noch gut an die Spannung, die in der Luft lag, wenn es in der Schule einen Feueralarm gab. Natürlich rechnete man immer damit, dass es sich um eine Übung handelt. Dennoch herrschte jedes Mal eine dezent, aber deutlich aufgeladene Stimmung...Eine ähnliche, zunächst nur etwas angespannte Stimmung wird zu Beginn von Opfer vermittelt, als die Schüler angewiesen werden, das Gelände vorerst nicht zu verlassen.Der Schrecken beginnt damit, dass ein Lehrer mit Nasenbluten zusammenbricht. Es ahnt niemand, dass dies kein Einzelfall bleiben wird. Eine Epidemie bricht aus.Schließlich wird um die Schule ein Zaun gebaut; die Lehrer versuchen die Schüler mit Filmvorführungen und Gesang zu beruhigen. Der Unterricht wird nach Stundenplan fortgesetzt, doch immer mehr Schüler können die Situation nicht ertragen, brechen zusammen vor Angst und Verzweiflung. Die ersten Krankheitssymptome machen sich bemerkbar. Erst sterben die Erwachsenen, dann immer mehr Schüler.Ein Hubschrauber versorgt die Schule mit Verpflegung, schmerzstillenden Medikamenten und vermeintlichen Regencapes, die sich schließlich als Leichensäcke entpuppen.Irgendwann beginnt jeder Tag mit Beerdigungen. Es fällt immer schwerer, Ruhe zu bewahren. Ratlosigkeit, Verzweiflung, Wut und Wahnsinn machen sich breit und münden in Bandenbildungen, Selbstverletzung, Aggression und Selbstmorde. Wer versucht, den Zaun zu überwinden, wird vom „mechanischen Vogel“ niedergeschossen, der über das Gelände kreist. Es besteht kein Kontakt zur Außenwelt.Ein kleines Mädchen stellt sich auf den Schulhof und streckt ein Schild in die Höhe: „Wir sind ihr, ihr seid wir.“ Dieser Appell verweist auf das ethische Problem, um das es hier geht: Darf man eine Gruppe von Menschen ihrer Freiheit und ihres Rechts auf medizinische Versorgung berauben, um das Wohl der größeren Allgemeinheit zu schützen?Dieses große Thema wird mit einer Kombination aus nüchterner Schreibweise und treffsicheren, lebendigen Vergleichen behandelt. Die oft distanzierte, kalt wirkende Schreibweise versetzt den Hörer in eine Art Schockzustand und Ungläubigkeit.Atmosphärisch wechseln sich Abgestumpftheit und ein Gefühl der Unwirklichkeit mit intensiven Emotionen wie Wut, Verzweiflung und Angst ab. Grandios feinfühlig gesprochen von Sven Schelker.Ein absolut packendes Hörbuch, das ganz grundlegende Fragen aufwirft und mit seinem Ende zugleich unbefriedigend und positiv aufwühlend ist.