Cover des Buches "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?" (ISBN: 9783423347150)
LILUUUs avatar
Rezension zu "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?" von Jess Jochimsen

Rezension zu ""Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?"" von Jess Jochimsen

von LILUUU vor 11 Jahren

LILUUUs avatar
LILUUUvor 11 Jahren
Ich kann nicht mehr... *g*... Hahahahaaaa :D Das Buch "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?" von Jess Jochimsen ist einfach soooo dermaßen lustig!!! --> Geschichten von einem chaotischen Grundschüler (Tom) und seinem Rabenvater :D Mir sind fast die Tränen vor lauter Lachen gekommen :D Das Buch ist der Wahnsinn :D abkeks Der ganz normale Wahnsinn :D Ich starte gleich mal mit Seite 12-16 (wobei Seite 14 und 15 nur ein Bild war - JAAAA! Ein Buch mit Bildern *g* schöne Sache oder???! Die Illustrationen sind übrigens von Jörg Mühle) ... :D Einfach genialst!!! :D Heeere we go... "Papa", sagt mein pädagogisch runderneuerter und pausbäckiger Spross, als ich ihn ins Bett bringe, "die Oma wollte mich immer mit Nägeln zudecken." "Sie wollte was?" "Na, mich mit Nägeln zudecken." Meine Mutter hat zwar von autogenem Walfischgesang bis zu kosmischem Oberton-Stricken wenig an esoterischem Firlefanz ausgelassen, aber bei einem Fakir war sie meines Wissens noch nie. Tom erzählte dann auch, dass die Oma ihm zum Einschlafen immer "Guten Abend, gute Nacht" ins Ohr gebrüllt habe, und da gebe es doch diese Stelle: "Mit Röslein bedacht, mit Näglein bedeckt." Ich brauche eine geschlagenen Weile, Tom zu erklären, dass es sich in dem Lied nicht um Nägel handele, sondern um Nelken, was Blumen seien, die sich zwar durch irgendwelches Zauberwerk in diese kleinen Piksedinger verwandelten, welche man aber nicht unter die Bettdecke, sondern in den Kuchen tue. Als der Kleine dann schläft, kommt mir in den Sinn, dass meine Mutter mich seinerzeit auch mit diesem Lied zum Einschlafen bringen wollte; ebenfalls ohne Erfolg, allerdings wegen einer anderen Stelle: "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt." Und wenn er nicht will? Kein Auge tat ich zu. Was, wenn er es vergessen würde, dachte ich damals, schließlich hatte er ja bestimmt auch noch anderes zu tun. Und irgendwann, so stellte ich mir vor, in hudert Jahren oder so, würde Gott auf seiner Wolke sitzen und ausrufen: "Verdammt, den hätte ich wecken sollen!" Meine Mutter hat aber auch noch andere Erziehungsmaximen als Old-School-Schlaflieder auf Lager, das exzessive Vorlesen von Märchen etwa. Und auch das blieb für Tom nicht folgenlos. "Hast du dein Pausenbrot gegessen?", frage ich ihn ein paar Tage, nachdem er von der Oma zurück gekehrt ist. "Das ging nicht", antwortete er. "Wieso nicht?" "Ich musste es auf dem Hinweg zerbröseln, wie Hänsel und Gretel, damit ich wieder nach Hause finde." Den ganzen Nachmittag warte ich auf einen Beschwerdeanruf aus der Schule, dass Tom versucht hätte, die Lehrerin in den Backofen zu schubsen... Und so zieht sich's durchs ganze Buch - einfach sooo lustig!!! Kein Wunder - Jess Jochimsen ist Autor, Kabarettist und Fotograf - ein vielseitiger Künstler mit großem Talent!!! "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst" ist übrigens sein sechstes Buch im Deutschen Taschenbuch Verlag. :D Hab das Kapitel mit den Spielplatz-Eltern auch soooo toll gefunden :D Hahahahhaaa! Seite 29 :) Viel Spaß.. :D "Komm, wir gehen auf den Spielplatz", säuseln die Spielplatz-Eltern ihren Kindern zu, "da kannst du so schön spielen." Eine glatte Lüge: Das tumbe Rumsitzen auf langweiligen, TÜV-geprüften Wippgeräten im Rindenmulch hat mit Spielen nichts zu tun. Und etwas anderes dürfen die Kinder von Spielplatz-Eltern nicht. Sie könnten sich verletze - oder noch schlimmer: schmutzig werden. Auch "Spaß haben und sich mit anderen Kindern anfreunden" (häufig vorgebrachte Argumente für den Gang auf den Spielplatz) ist für die Kinder ausgeschlossen. Die Kernsätze der Spielplatz-Eltern lauten: "Bist du wohl lieb zum Benedikt!", "Nicht den Sand essen, das ist bäh!" ... (Nicht zu vergessen den heiligen Dreiklang: "Komm sofort da runter!", "Schluss jetzt!", "Geh weg von dem Kind!") Nana, sogar ein ganzes Kapitel über dich :D *g*... (wobei die Bedeutung des Wortes Nana vielfältig war... in seinem Fall hieß es: Häuser, Autos, Bäume, Apfelsaftschorle (mit einem Ausrufezeichen)... und bei zwei Ausrufezeichen hieß es Schokoladenkeks! Wenn Tom in die Ferne deutete und Nana sagte, wollte er laufen. Und wenn er auf die Nase fiel, dann brauchte es eine Meeeenge Nana! und Nana!!, um ihn zu beruhigen :D *g*... ^^ Hab soooo lachen müssen :D Aber mehr darf ich jetzt wirklich nicht mehr verraten... :D Ich sag nur: spitzenmäßig!!! :D Das Cover sieht genauso chaosmäßig aus - ein verzweifelter Vater mit einem fies grinsenden Sohn im Schlepptau. :D Wirklich passend :D Die Schreibweise gefällt mir ebenso totaaaal gut - sooo lustig. abkeks Humorvoll bis zum geht nicht mehr... :D Da kommen echt die Tränen vor lauter Lachen :D Der ganz normale Wahnsinn in rund 40 Kapiteln. Hab auch das Zitat ganz am Anfang vom Buch schön gefunden: "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." von Johann Wolfgang von Goethe :) Schön oder?! :) Meine Empfehlung!!! :D "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst" ist übrigens auch als gekürztes Hörbuch erhältlich - gelesen von Martin May :) Alles Liebe, LILUUU :) Und ein Ps an die Spielplatz-Eltern: Sandkuchen ist echt lecker :D *g*... KRIEG ICH SCHULFREI, WENN DU STIRBST? Autor: Jess Jochimsen Homepage des Autors: www.jessjochimsen.de Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag dtv / www.dtv.de Mehr Informationen auf: www.wortart.de 159 Seiten Lachkrämpfe :D