Jess Jochimsen Das Dosenmilch-Trauma

Inhaltsangabe zu „Das Dosenmilch-Trauma“ von Jess Jochimsen

›Das Dosenmilch-Trauma‹ ist eine Zeitreise der etwas anderen Art durch eine Kindheit und Jugend, wie sie schlimmer nicht hätte sein können. Aufgewachsen als Kind der beiden einzigen bayerischen 68er (»Mama und Papa hatte ich nicht, ich mußte immer Eberhard und Renate sagen!«), macht Jess Jochimsen klar, warum seine Generation heute so ist, wie sie ist. Was bedeutet es, wenn die Eltern auf Che Guevara und freie Liebe stehen, man selbst aber Wickie und Winnetou als Helden auserkoren hat und ›La Boum‹ für den Gipfel der Erotik hält? Was wird aus einem, der von Freaks erzogen wurde und eigentlich immer normal sein wollte?

Die Stories dieses Buches, mal grotesk, mal liebevoll komisch, verdichten sich zu einem irrwitzigen Roman des Erwachsenwerdens, zu einem präzisen Bild der heutigen Endzwanziger, deren wichtigste Frage nie »links oder rechts?« war, sondern »Geha oder Pelikan?«.

»Jess Jochimsen ist ein begnadeter Schilderer von Kindheits-Katastrophen.« Süddeutsche Zeitung

Stöbern in Humor

La Dolce Kita

Zwischen Traumjob und Kindergarten-Chaos! Absolut lesenswert mit hohem Unterhaltungsniveau

merlin78

Hilde

Lustig, ehrlich, entwaffnend, entmystifizierend. Ein Muss für alle, die sich einen Hund zulegen wollen.

hasirasi2

Wie wir Katzen die Welt sehen

Einfach herrlich!!

Tigerbaer

Geborene Freaks

Skurile Geschichte, gut geschrieben, sympathische Figuren.

Schnickschnack

Das Glück hat einen Vogel

CorinaPf

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Unterhaltsame Führung durch den Erziehungsdschungel

anna-lee21

• Rezension zu "Das Dosenmilch-Trauma" von Jess Jochimsen

Das Dosenmilch-Trauma

Jetztkochtsie

13. April 2011 um 11:11

Leider bin ich vom Dosenmilchtrauma wenig begeistert. War ich nach Bellboy von Jochimsens Humor geradezu hingerissen, fand ich das einfach nur dröge und gewollt und nicht gekonnt. Klar hier und da ist mal ein Lacher dabei, aber gut, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn... Sehr schade, ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut und bin einfach nur enttäuscht. Ideenlos, nicht witzig und wirklichen Zeitgeist konnte ich da jetzt auch nicht entdecken...

• Rezension zu "Das Dosenmilch-Trauma" von Jess Jochimsen

Das Dosenmilch-Trauma

KirschMuffin

03. January 2009 um 13:42

Ein geniales und humorvolles Buch. Allein der Titel hat mich zum kauf überredet. Das Buch ist lustig geschrieben und erzählt aus einer ziemlich humorvollen Kindheit.Das Buch erzählt vonm Hippies, warum Kinder eig. immer zu warm angezogen sind und weiter Kindheis-Katastrophen.