Der Freund der Toten

von Jess Kidd
Der Freund der Toten

Positiv (101):
renees avatar

Skurrile, humorvolle, magische, märchenhafte und sehr spannende Geschichte, teils auch gewalttätig. Wer das Besondere mag ist hier richtig.

Kritisch (10):
naninkas avatar

War leider so gar nicht meins, obwohl die Geschichte sehr vielversprechend tönte und ich skurrile Gestalten liebe. Schade

Inhaltsangabe zu "Der Freund der Toten"

Der charmante Gelegenheitsdieb und Hippie Mahony glaubte immer, seine Mutter habe ihn aus Desinteresse 1950 in einem Waisenhaus in Dublin abgegeben. Sechsundzwanzig Jahre später erhält er einen Brief, der ein ganz anderes, ein brutales Licht auf die Geschichte seiner Mutter wirft. Mahony reist daraufhin in seinen Geburtsort, um herauszufinden, was damals wirklich geschah.
Von Anfang an beunruhigen sein geradezu unheimlich vertrautes Gesicht und seine freundliche Art die Dorfbewohner. Mahony schürt Aufregung bei den Frauen, Neugierde bei den Männern und Misstrauen bei den Frommen. Bei der Aufklärung des Verschwindens seiner Mutter hilft ihm die alte Mrs Cauley, eine ausgesprochen anarchistische ehemalige Schauspielerin. Gebrechlich, furchtlos und unverblümt wie sie ist, macht die Alte nichts lieber, als in den Heimlichkeiten und Wunden anderer herumzustochern. Sie ist fest davon überzeugt, dass Mahonys Mutter ermordet wurde. Das ungleiche Paar heckt einen raffinierten Plan aus, um die Bewohner zum Reden zu bringen. Auch wenn einige alles daran setzen, dass Mahony die Wahrheit nicht herausfindet, trifft er in dem Ort auf die eine oder andere Person, die ihm hilft. Dass es sich dabei manchmal auch um einen Toten handelt, scheint Mahony nicht weiter zu stören…

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:13.09.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.12.2017 bei Audible Studios erschienen.