Cover des Buches Der Freund der Toten (ISBN: 9783832198367)
Rezension zu Der Freund der Toten von Jess Kidd

geheimnisvoll und spannend

Nachdem ich von der Leseprobe begeistert war, war ich auf das komplette Buch gespannt. Und es hat meine Erwartungen nicht enttäuscht, im Gegenteil. Autorin Jess Kidds Geschichte spielt in Irland. Ihr Protagonist Mahoney ist im Waisenhaus aufgewachsen, ist ein ehemaliges Findelkind und inzwischen zu einem charmanten Gelegenheitsdieb herangewachsen. Ein Brief, den er nach sechsundzwanzig Jahren erhält, wirft sein komplettes Bild seiner Vergangenheit über den Haufen. War er bisher der Meinung, seine Mutter hätte am ihm kein Interesse gehabt und ihn deswegen im Waisenheus abgegeben, so erfährt er jetzt dass seine Mutter damals einfach verschwunden ist. Um mehr herauszufinden reist er in das kleine Örtchen Mulderrig und wirbelt nur mit seinem Auftauchen das Dorfleben durcheinander. Einzig die als Mrs Cauley hilft ihm bei seiner Recherche. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und hat mir gefallen und die Geschichte die sie erzählt, hat das gewisse Etwas. Sie vermittelt ein Gefühl für die damalige Zeit, die 50er und 70er Jahre leben beim lesen auf. Mahoney ist eine geniale Figur die man einfach mögen muss. Er hat eine Ausstrahlung, vor allem auf die Frauen des Ortes. Keiner will so recht über die Vergangenheit reden und um doch noch etwas zu erfahren arbeitet er mit der alten Mrs Cauley einen Plan aus. Eine tolle Geschichte mit Charme, Witz und einer Portion Übersinnlichem. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.